1 [2] MLD-5.x / General / MLD auf NAS mit VirtualBox
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #15 on: February 12, 2016, 17:11:16 »
@michasvision
Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich zu Testzwecken (meine Neugierde) ein Raspi1 - also langsam.
Gerade noch einmal probiert:

OE am MLD VDR - viel Umschalterei der Kanäle funktioniert einwandfrei. Aufnahme vom VDR: Funktioniert, auch schnelles Vor-Rückspulen funktioniert. Da hat mein altes Raspi aber schon zu tun. Filme abspielen vom VDR oder NAS - funktioniert. Timer setzen oder löschen am VDR - funktioniert. Trotz der langen Spielerei - kein Absturz. Ton ist lippensynchron (Analoger Ausgang)

MLD-Raspi - funktioniert einwandfrei - reagiert langsamer wie OE.

Meine HW steht in der Signatur.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #16 on: February 12, 2016, 23:06:39 »
@kuro: Danke, dass du alles testet! Werde morgen den SATIPl rausnehmen und statt dessen (wieder) mit lokaler DVB-S2 Karte arbeiten.
Hatte angenommen, dass der Testrechner (mit VDR+SATIP-Plugin) nicht sehr performant sein muss, Hauptsache schnelles LAN (Gigabit).
Eigentlich reicht der doch nur Daten durch (habe Xorg rausgeschmissen).


@claus: Wie kann man denn zwischen dem SATIP-Plugin (VDR) und dem SATIP-Paket (MLD) umschalten? Im WebIf sind derzeit beide Optionen aktiviert, reicht ein Klick?


@alle: Hat irgendwer einen VDR mit KODI über SATIP erfolgreich (stabil) am laufen:

Clients                  Server                     DvbS2
[KODI]---(VNSI)---[VDR]---(SATIP)---[SATIPHW]

??

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #17 on: February 12, 2016, 23:10:05 »
Hi,

im testing ist es inzwischen nicht mehr möglich das satip Plugin und Paket gleichzeitig zu installieren. zwischen beiden umgeschaltet wird also einfach dadurch, das eines von beiden installiert wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #18 on: February 13, 2016, 10:17:28 »
@michasvision

Aus reiner Neugierde, was meine doch recht betagte HW so hergibt, habe ich getestet:

VDR -> Direktaufnahme gestartet von ORF (verschlüsselt)
VDR -> Umgeschaltet auf ZDF HD -> funktioniert
Raspi mit MLD - LiveTV ZDFneoHD -> funktioniert ruckelfrei
iMac mit VLC - LiveTV ORFHD -> funktioniert

Im Raspi - Karte gewechselt auf OpenELEC
LiveTV ZDFneoHD - funktioniert ruckelfrei

In meinem VDR steckt eine Dual Karte, also war mit der Direktaufnahme schon ein Tuner besetzt.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, einen MLD-VDR mit Vierfach Tuner zu bauen. Der kann auch als NAS dienen und angeschlossene Clients können darauf zugreifen. Entweder unter Kodi oder auch unter MLD. Auch mit Samba funktioniert das bestens. Indessen gibt es im MLD Testing auch owncloud. Habe ich auch schon probiert - funktioniert.

PS: Mein Test läuft jetzt schon über eine Stunde problemlos. Mit Virtualisierung, zumindest beim iMac unter Parallels habe ich bisher recht unterschiedliche Erfahrungen. Gelegentlich stürzt Linux oder Windows aus unbekannten Gründen ab. Ob eine virtuelle Maschine mit MLD als Produktivsystem sinnvoll ist, weiss ich nicht - habe ich nie probiert.
« Last Edit: February 13, 2016, 15:35:12 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #19 on: February 14, 2016, 00:50:50 »
Hi,

habe jetzt einen MLD5-Server mit 1x TV-Karte (Hauppauge NOVA HD-S2),
teste mit 1x RPi2-Client (KODI / OE 6-0-1),
Kommunikation per VNSI.

Von http://channelpedia.yavdr.com 12 HD Kanäle und 12 SD Kanäle geladen, die im WebIf in das Eingabefeld eingegeben wurden (Copy&Paste).

Hier ein einfacher Test, der reproduzierbar zu einem Problem führt:
1. Starte mit Anzeige eines HD-Kanals_1 (ARD HD)
=> ok
2. Umschalten auf einen SD-Kanal_1 (RTL)
=> ok
3. Umschalten auf einen HD-Kanal_2 (ZDF HD)
=> Bild bleibt beim letzten SD-Kanal (RTL) stehen, Ton vom HD Kanal (ZDF HD) kommt zerhackt, Zwischenspeicher-Meldung wird angezeigt...

Innerhalb der HD- bzw. SD-Kanäle kann beliebig oft der Kanal ohne Probleme gewechselt werden.

Wo finde ich die LOG-/DEBUG-Infos?
An wen übermittle ich LOG-/DEBUG-Infos?
Hat hier jemand MLD und KODI als Client/Server im Netzwerk produktiv im Einsatz?

Micha
« Last Edit: February 14, 2016, 00:56:43 by michasvision »

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #20 on: February 14, 2016, 07:29:51 »
Hallo,
Wenn OE auf deinem Raspi nicht wie gewünscht funktioniert, könntest du einmal OSMC für Raspi probieren. https://osmc.tv/

Das habe ich neuerdings auf meiner dritten SD Karte. Funktioniert bei mir auf dem RPI1 bisher problemlos.
Es ist eine Kodi Version, die unter Debian läuft. Das VNSI Addon wird mir als 1.3.1 angezeigt.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #21 on: February 14, 2016, 16:25:41 »
Merkwürdig... mit dem OSMC genau das gleiche Verhalten! Muss wohl am Server liegen...
Die Logdatei zeigt die Kanalwechsel an, so wie es aussieht auch keine Fehlermeldungen...
Die Infos zum VNSI-Server:

vdr-plugin-vnsiserver    2015.12.22-2+2.2.0.209
Version 2.1 at 2016-02-09 by Andreas McPherson
   update description

Bin gerade etwas ratlos...

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #22 on: February 14, 2016, 16:30:27 »
Das glaube ich.
Quote
1. Starte mit Anzeige eines HD-Kanals_1 (ARD HD)
=> ok
2. Umschalten auf einen SD-Kanal_1 (RTL)
=> ok
3. Umschalten auf einen HD-Kanal_2 (ZDF HD)
=> Bild bleibt beim letzten SD-Kanal (RTL) stehen, Ton vom HD Kanal (ZDF HD) kommt zerhackt, Zwischenspeicher-Meldung wird angezeigt...
Das hatte ich noch nie probiert, also gleich einige Stunden getestet :)

In OpenELEC:
Ich habe sicher zwanzig mal von HD auf SD umgeschaltet, dann ein Video gestartet und wieder auf LiveTV. Auf SD "Werbekanäle" geschaltet und wieder zurück auf ARD HD und wieder zurück auf "SD Werbekanal" und auf ZDF-HD und wieder zurück usw.
Ergebnis -> Funktioniert, auch der Ton ist ok.

In OSMC -> detto

Dann unter OSMC den Netzwerkstecker gezogen und unter den Einstellungen auf WLAN gestellt. (USB WlanStick)
Ergebnis -> das Gleiche -> es funktioniert bisher mit der ganzen Umschalterei und zwischenzeitlicher Ansehen von Videos ohne Probleme.

Nach einigen Tagen Test kann ich nur schreiben, dass MLD 5.x mit dem VNSI Plugin in Verbindung mit einem Client (bei mir RPI1) unter OpenELEC und OSMC einwandfrei funktioniert. OSMC auch per WLAN.
Unter KODI ist der VideoDiscRecorder doch recht eingeschränkt. Dafür hat es den Charme, alle möglichen Medien unter einer Oberfläche zu haben. :)

Für mich ist die Kombination MLD-VDR -> Raspi sehr wohl als produktiv zu bezeichnen.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #23 on: February 17, 2016, 17:26:21 »
So, jetzt wird es etwas komisch im MLD Forum. ;)

@michasvision

Vor ca. drei bis vier Jahren wollte ich für einen Bekannten ein System zusammenstellen:

TV Aufnahmeserver - Cients (damals noch XBMC) auf Raspi's und MacMini
Bei der Suche bin ich dann auch über Tvheadend gestolpert https://tvheadend.org/projects/tvheadend

Damals hat es unter XBMC auf allen Clients sauber funktioniert.
In Kodi (OE oder OSMC) kann es direkt installiert werden. Wie ich auf der HP gelesen habe, unterstützt es heute auch SatIP und es gibt offensichtlich auch einen download für Synology NAS.

Damals habe ich das dann nicht weiter verfolgt, da das Erstellen einer ordentlichen Kanalliste Stunden gekostet und doch nicht ordentlich funktioniert hat. Auch ORF schauen (mit gültiger Karte) habe ich nicht hinbekommen.
Wie die aktuelle Version ist, weiss ich nicht.

Bei deinen Wünschen bezüglich NAS, SatIP und Kodi als clients sicher eine Überlegung wert. ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #24 on: February 22, 2016, 20:43:28 »
Hi Kuro,

seit Jahren hat TVHeadend Probleme mit dem Timeshift.
Man ist zwar jetzt einen Schritt weiter, seit sich ein Entwickler um das KODI-Plugin wieder kümmert, aber stabil geht wohl anders:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=249463&page=5

Der VDR ist das ausgereifteste Backend (mit MythTV), die Sourcen vom KODI-Plugin (VNSI) sehen sauber aus, das SATIP-Plugin scheint ebenfalls gut gepflegt.

Eigentlich die besten Vorausetzungen, werde mich jetzt aber wohl von MLD verabschieden.

Beste Grüsse # Danke für deine Unterstützung...

1 [2] MLD-5.x / General / MLD auf NAS mit VirtualBox
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.