MLD-5.x > Development

owncloud

<< < (8/16) > >>

TimUx:
Hi Claus,
die depends von php habe ich wie folgt abgeändert.

--- Code: ---deps := php5-dev php5-common php5-fpm php-xml-parser php5-cli php5-cgi php5-gd php5-curl php5-json php5-intl php5-mcrypt php5-gmp php5-apcu php5-mysql php5-imagick php-pear php5-readline $(if $(shell pecl list|grep timezonedb),,timezonedb)

deps_message = You must first install the $(color_red)php pear timezonedb modul$(color_reset):\nsudo pecl install timezonedb

--- End code ---

Somit haben wir den Workarround mit dem Hinweis, dass das php pear modul installiert werden muss.

git push habe ich ausgeführt.

Gruß Timo

pbriesch:
Hallo Timo,

ich habe auf x64 installiert. Nachdem ich meinen Rechner komplett neu mit MLD aufgesetzt hatte, lief OwnCloud auch so, wie es sollte.
Nachdem Update heute Morgen kam ich jedoch nicht mehr ins Webif rein. Ich bin dann auf einen Snapshot von vor der Installation von OwnCloud zurückgegangen und habe dann OwnCloud nochmal installiert:

--- Code: ---Setting up smbclient (2-0) ...
Setting up owncloud (2016.02.09-3) ...
ERROR 1396 (HY000) at line 1: Operation CREATE USER failed for 'owncloud'@'localhost'
PHP Notice:  date_default_timezone_set(): Timezone ID 'UTC' is invalid in /var/www/owncloud/lib/base.php on line 528
ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available
Error while trying to create admin user: An exception occurred while executing 'CREATE TABLE `oc_appconfig` (`appid` VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, `configkey` VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL, `configvalue` LONGTEXT DEFAULT NULL, INDEX appconfig_config_key_index (`configkey`), INDEX appconfig_appid_key (`appid`), PRIMARY KEY(`appid`, `configkey`)) DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin ENGINE = InnoDB':

SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'oc_appconfig' already exists
 -> 
Unknown init script 'php5-fpm'
Starting nginx:
done
--- End code ---

Ich vermute, dass der Snapshot nur die Systempartition von MLD umfasst, die Datenbank von OwnCloud jedoch in /mnt/data/owncloud liegt und die ist bei mir auf einer zweiten Festplatte.

Auch wollte ich noch anmerken, dass ich das vdr-plugin-epg2vdr nutze. Bei dessen Installation wird per Script nach einer laufenden Datenbank im Netzwerk gesucht. Claus hat genauere Infos. Eigentlich sollte es die MySQL-Datenbank auf meinem anderen VDR auf 192.168.1.20 finden und darauf zugreifen. Jedoch versucht es, auf die Datenbank des lokalen Rechners 192.168.1.120 zuzugreifen:

--- Code: ---Feb  9 10:06:54 (MLD) user.err vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database!
...
Feb  9 10:06:54 (MLD) user.err vdr: epg2vdr: Error, connecting to database at '192.168.1.120' on port (3306) failed
Feb  9 10:06:54 (MLD) user.err vdr: epg2vdr: Could not access database '192.168.1.120:3306' (tried to open vdrs)
Feb  9 10:06:54 (MLD) user.err vdr: epg2vdr: Retry #161 failed, retrying in 60 seconds!
...
Fe
--- End code ---

Grüße, Paul

TimUx:
Hi,
auf das Datenbank Problem bin ich auch schon gestoßen.

Die mysql DBs liegen im /var/cache/mysql-data und werden bei einem "snap restore" nicht zurückgesetzt.

Im Moment muss man das Verzeichnis nach einem Restore manuell löschen, ansonsten erkennt mysql bei erneuter Installation die DB in dem verzeichnis und nutzt diese gleich wieder.

Ich könnte höchtens ein Abfrage bei der Installation machen, welche das existierens der DB überprüft und dann entsprechend handelt.

Gruß Timo

pbriesch:
Wenn ich OwnCloud deinstalliere, dann /var/cache/mysql-data lösche und wieder OC installiere bekomme ich folgende Fehlermeldung:

--- Code: ---Setting up owncloud (2016.02.09-6) ...
/var/lib/dpkg/info/owncloud.postinst: line 23: syntax error: bad substitution
dpkg: error processing package owncloud (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
owncloud
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
failed
--- End code ---

Wäre es sinnvoll, auch  /var/cache/mysql-data bei einem snap restore zurückzusetzen bzw. warum wird dies per se nicht gemacht?

Wie bekomme ich nun OwnCloud wieder fehlerfrei installiert?

Paul

TimUx:
Hi,
der Plan war nicht, owncloud zu deinstallieren und das /var/cach/mysql-data zu löschen, sondern einen Snap zurück zu setzten und das mysql-data zu löschen.  ;)

Wenn due owncloud deinstallierts und mysql nicht aber das mysql-data verzeichnis löscht, hast du natürlich der mysql DB ihre Grundlagen enzogen.

Am besten Snap zurück setzten oder owncloud, mysql, nginx und php5 deinstallieren und anschließend noch einmal neu installieren.

Davon ab, dass du vermutlich gerade eine bug Version erwischt hast, da ich gerade am basteln bin.

Am besten wartest du noch mal ein bissel, bis ich durch bin.

Gruß Timo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version