MLD-5.x > General
Kein Zugriff mit dem hostname
koepcke:
Guten Morgen,
ich verwende die MLD5 stable und bekomme weder über das WebIf noch über ssh Zugriff auf den VDR wenn ich den hostname verwende. Über die IP geht es problemlos. Es scheint auch egal zu sein ob ich dhcp verwende oder nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich?
clausmuus:
Damit die MLD per hostname erreichbar ist, muss Dein Router einen DNS betreiben und in diesem muss der MLD Name eingetragen werden. Bei der Anmeldung im Netzwerk per dhcp Teilt die MLD diesem den Wunschnamen mit welchen der Router akzeptieren kann, oder aber auch ablehnen und einen eigenen vergeben, oder halt gar keinen.
Bei der Fritzbox klapt dies problemlos. Nur gibt es unter Windows wohl den Haken, das der volle Domainname verwendet werden muss, also z.B. mld.fritz.box
Wenn Du verrätst, welcher Router Du einsetzt, kann eventuell jemand genauere Tipps geben.
Claus
koepcke:
Sorry, hat sich erledigt. Verbindung über hostname statt IP geht wohl nur über DHCP. Wieder was gelernt.
LG
StP:
Hallo,
du kannst den Namen auch in der hosts-Datei eintragen.
Die
Einfach mal nach "hosts Datei" googeln ;-)
Gruß Stefan
MegaX:
Hi,
wenn du von Windows aus auf die MLD via Hostname zugreifen willst und eine Fritzbox hast musst du die Domain mit angeben, also z.b. mld.fritz.box
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version