Moin, moin!
Die Grottizität liegt im Ohr des Zuhörers. Beteiligt daran ist nebenbei auch nicht nur die Quelle. Mein Fernseher mit seinen internen Geräucherzeugern ist um Größenordnungen "grottiger", als der Analogausgang des Pi direkt an der Stereoanlage. Die benötigte Qualität ist sicherlich auch je nach Anwendungsfall unterschiedlich. Für einen Musikzuspieler liegt die Latte sicherlich deutlich höher, als bei einer Set-Top-Box nur fürs Fernsehen. Ich zumindest fand den Analogausgang für die gestrigen Karnevalssendungen durchaus geeignet. ;-)
Mittlerweile habe ich an meinem Fernseher noch einen Audioausgang gefunden. Wenn der Fernseher damit als Wandler von HDMI-Ton zu analogem Audio taugt, habe ich vermutlich die für mich optimale Lösung.
Aber jetzt mal zurück zum Thema:
Wie sieht das eigentlich mit der Soundkonfiguration aus, die man bei der Installation voirnimmt. Hat die beim Pi überhaupt eine Auswirkung auf den verwendeten Ausgang? Ich zumindest wäre etwas verwirrt, wenn ich da den Analogausgang auswählen könnte und dann doch HDMI verwendet wird. Wenn man da eh nichts sinnvolles auswählen kann, würde ich mir da einen Hinweis auf die Konfiguration über das OSD wünschen.
Ciao, Georg