MLD-5.x > Development

Aktuelle sources.list usw.

<< < (15/30) > >>

clausmuus:
Du meintest sicherlich im "sudo" Bereich.

@TimUx,
ich würde es auch gut finden, wenn Du am Anfang abfragst, ob das Script als root gestartet wurde, und dass dann abbrichst. Das mit dem root user macht bei einigen Paketen probleme, weil einige makefiles versuchen Änderungen am System vorzunehmen, die aber zu Problemen führen können. Außerdem gab es immer wieder Problemberichte, die letztendlich auf ein bauen als root zurück zu führen waren.

Claus

BobW:
Naja, ich meine den Bereich des Skripts, der als root ausgeführt wird.

BobW

mafe68:
So habe das BPi jetzt ferti und da ist das Skript sauber durch gelaufen bis auf den Fehler mit dem root wie schon angesprochen. Werde es heute nochmal laufen lassen aber vorher einen User anlegen und es dann als User ausführen. Dann schauen ob der root Fehler auch noch da ist.

TimUx:
Hi,
ich bin heut unterwegs und komme vermutlich nicht dazu, heute hier was zu machen.

Ich denke, ich werde morgen weiter machen können und auch noch mal das aktuelle Skript mit Versions-Nummer versehen.  ;)

Noch zur Info,
bei meinem RPI hat es soweit auch alles für einen "client-rpi" durchgebaut.
Da werde ich die Tage mal eine Betrieb testen.

Gruß Timo

TimUx:
Hi BobW,
ich gebe dir recht, die Änderungen des .profile findet zwar im root-Bereich statt,geändert wird aber

/home/${devuser}/.profile

und in dem Fall ist die Variable $devuser mit dem lokalen User, der das Skript ausführt gefüllt.

Zusätzlich wird noch für den ausführenden nicht root User folgendes im Skript gesetzt, sodass auch schon für das aktuelle Skript alle Pfade gefunden werden

export PATH=$PATH:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/sbin

Sicherlich ist es auch Möglich, das profile direkt als nicht root User anzupassen, dann wäre es bestimmt nich so verwirrend im Code. ;-)
Werde das mal in der nächsten Version aufnehmen.

Gruß Timo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version