MLD-5.x > Development

Aktuelle sources.list usw.

<< < (24/30) > >>

BobW:
Hi Timo,

habe Dein Skript auf einem RPi2 mit raspian-jessie-light (laut Deiner Empfehlung) laufen lassen und dabei Folgendes festgestellt:

1. sudo ohne password ist bereits installiert (für den default user pi)
2. Der Pfad ist ebenfalls bereits angepasst, d.h. alle "root-Kommandos" sind nach Installation bereits verfügbar.

Ich schlage daher vor, den Ablauf umzustellen und

1. sudo ohne password nach Architekturabfrage an den Anfang zu stellen und nur für x86 durchzuführen
2. Pfadanpassung nur für x86 durchzuführen

Damit wären die Befehle auf beiden Systemen in der Folge gleich.

Das Gesagte gilt für Version 0.4.

Die Kompilierung dauert auf meinem RPi2 (900 Mhz, default) rund 13 Stunden.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, für die MLD notwendige Pakete, die zum Betrieb des Entwicklungssystems aber nicht gebraucht werden, zu deaktivieren bzw. zu stoppen. Vor allem auf dem RPi mit seinem begrenzten RAM verschafft das dem Compiler doch ein wenig mehr freien Speicher.
Ich deaktiviere derzeit:

--- Code: ---sudo service mysql stop
sudo service smbd stop
sudo service pilight stop
sudo service avahi-daemon stop

--- End code ---

Möglicherweise wäre es auch sinvoll, für aus dem Skript resultierende notwendige Änderungen an der MLD-Entwicklungsumgebung jeweils einen eigenen Thread in "Entwicklung" aufzumachen und im Betreff mit dem Skript zu verlinken. Ich muss gestehen, ich verliere schön langsam den Überblick, was zum Skript gehört und was schlussendlich zur MLD.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

TimUx:
Hi,
das Skript ist auf Jessie ausgelegt, so wie alles bei MLD.  ;)

Die Anpassungen des Sudo und Pfad architektur abhängig zu machen, wäre machbar.
Die Frage ist nur, ob es dann auch auf einem BPI noch läuft.
[EDIT]
Und was wäre, wenn ein anderer User als "pi" genutzt werden soll, dann müssen die Anpassungen auch durchgefürt werden.
Es wäre also eher eine Architektur unabhängige Prüfung des Sudo und Pfades für den aktuellen User interessant.
Wenn Sudo oder der Pfad nicht stimm, wird er angepasst.

Das stoppen der Dienste macht Sinn, werde ich mal mit einbauen.
Habe für x86 eh noch einen kleinen Bug drin.

Die v0.6 kommt bald.  :D

Gruß Timo

MegaX:
Hi Timo,

wenn du für spotify ne neuere Version haben willst, dann stell mal in der sources.list von stable auf testing um.

clausmuus:
Hi,

ich habe auch noch einen Wunsch für eine spätere Version des Scriptes. Ich würde mir wünschen, das es damit auch möglich ist, nicht nur eine komplette Entwicklungsumgebung zu erstellen, sondern auch eine solche, die nur die Teile enthält, um ein base Imgae zu erstellen. Also nur das was beim aufruf eines "make" im MLD Ordner erstellt wird.

Claus

TimUx:
Hi Claus,
das sollte bestimmt kein Problem sein, mit entsprechender Abfrage am Anfang des Skriptes.

Für das "base image" müssen aber bestimmt auch deps installiert werden, oder?
Im Moment wird ja mit einem "make checkout_all" und einem "apt-get install $(make deps) alles installiert.
Was genau müssten man ändern, dass nur das base gezogen und dessen deps installiert werden?
Vielleicht was in der art "make checkout name=base"?

Gruß Timo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version