[1] MLD-5.x / General / Tuner in idle Mode versetzen
 

Offline sam.smith

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Tuner in idle Mode versetzen
« on: January 04, 2016, 10:11:24 »
Hallo zusammen,

setzt MLD die SAT-Tuner in den Idle Mode, wenn diese aktuell nicht benötigt werden?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen SAT-Multiswitch habe, der sich automatisch in den Standby versetzt, wenn kein Fernseher bzw. Tuner an ist.
Nun habe ich festgestellt, dass der VDR die Tuner immer aktiviert hält, egal ob die Tuner gerade benötigt werden oder nicht.
Dies verbraucht unnötig Strom.

Habe gelesen, dass sowas mittels dem dynamite plugin möglich sein soll. Dies scheint aber nicht mehr im MLD integriert zu sein. Warum habe ich allerdings bisher nicht herausgefunden.
Kann man es ggf. selber noch hinzufügen?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tuner in idle Mode versetzen
« Reply #1 on: January 04, 2016, 15:22:05 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Der VDR nutzt alle nicht benötigten DVB Devices für EPG Scans. Derzeit lässt sich das nur verhindern, indem über das Setup (System/VDR-Setup/.../Zeit bis epgscan) der epg Scan komplett abgeschaltet (auf 0 gesetzt) wird.
Ich habe bereits einen Feature Request bei kls laufen, damit sich das besser konfigurieren lässt. Eine weitere Anfrage Deinerseits bei kls kann diesem Wunsch eventuell eine höhere Priorität verleihen ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sam.smith

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Tuner in idle Mode versetzen
« Reply #2 on: January 04, 2016, 16:46:21 »
Bedeutet, wenn ich den epgscan wie von dir beschrieben gehen die Tuner in den idle mode?

Wie stelle ich ein feature request an kls?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tuner in idle Mode versetzen
« Reply #3 on: January 04, 2016, 16:52:19 »
Ja, dann sind nur noch die Tuner aktiv, die für's live TV oder Aufnahmen benötigt werden.

Einfach im VDR Portal eine PM an kls, oder per Email. Die müsste auf Seiner Webseite zu finden sein. Oder per Mail an die VDR Mailing Liste.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sam.smith

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Tuner in idle Mode versetzen
« Reply #4 on: January 04, 2016, 16:55:23 »
Kannst du das mit Sicherheit sagen? Habe nämlich dies bereits mit openelec und dem VDR backend getestet. Dort hatte ich epgscan abgeschaltet aber die Tuner gingen trotzdem nicht in den idle mode. Mir wurde gesagt, dass dies derzeit nur mit dem dynamite Plugin realisierbar sei.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tuner in idle Mode versetzen
« Reply #5 on: January 04, 2016, 19:54:18 »
Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Aussagen. Unsere Test diesbezüglich hatten gezeigt, das es ausreicht dass der VDR einen Tuner nicht benutzt (also nicht da drauf tuned), damit dieser in den idle Modus geht. Ich glaube das hatten wir über den Stromverbrauch überprüft, kann aber auch sein, das man das irgendwo im System nachschauen kann. Jedenfalls waren alle getesteten dvb Devices in den idle Modus gegangen sobald der VDR es nicht brauchte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Tuner in idle Mode versetzen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.