MLD-5.x > General
Transcode
hmhm:
Unter video liegt nichts. Kann man auch über die Nichtaktivität der HDD LED ableiten, daß nichts gemacht wird.
Habe mal etwas rumprobiert.....
Wenn ich händisch vorgehe komme ich irgendwann zu dem Punkt, daß die ts files zusammengefügt werden müssen um mit handbrake verarbeitbar zu sein.
Das ist der Befehl:
ffmpeg -i "concat:00001.ts|00002.ts|00003.ts" -c copy komplett.ts
Erweiter, oder reduziebar, je nach Belieben, was man zusammenführen möchte. Funktioniert und finale Dateigröße ist vergleichbar mit ursprünglichen Größen und somit wird wohl tatsächlich nur zusammengeführt, ohne weitere Aktionen.
Mit diesem vielgepriesenen Avidemux hatte ich das auch gemacht, aber der Übergang zwischen den files war nicht vergleichbar.
Um das Zusammenführen zu umgehen, könnte man auch die max. Videodateigröße erhöhen? Z.B. auf 10000MB? Hätte das irgendwelche Nachteile?
Das Zusammenführen hatte ich auf meinem Desktoprechner gemacht. Musste vorher ffmpeg installieren. Nun dachte ich mir das auch mal in der MLD Konsole auszuprobieren. Aber da kommt dann folgendes:
MLD> ffmpeg -i "concat:00001.ts|00002.ts|00003.ts" -c copy komplett.ts
-sh: ffmpeg: not found
MLD>
Ist der Befehl nicht korrekt, oder ist ffmpeg tatsächlich nicht installiert?
@Claus,
wie bearbeitest du deine Videos, wenn nicht im VDR? Ich fand das bei easyvdr immer recht praktisch. Lief immer dop, ohne jetzt baching zu machen :-).
clausmuus:
Ich bearbeite meine Aufnahmen überhaupt nicht. Ich kaufe nur ne größere Platte, wenn die mal voll ist :)
Die Dateigröße braucht nicht begrenzt zu werden. Das ist nur nötig, wenn man z.B. ein FAT Filesystem verwendet. Du solltest dann aber auch einstellen, dass nach dem Schneiden alles wieder zu einer Datei zusammengefasst wird. Das geht auch irgendwo in den VDR Einstellungen.
wegen ffmpeg: Da gibt's ein Paket für, sofern es beim Build keinen Fehler gab. Eventuell fehlt das ja in den Abhängigkeiten des transcode Paketes
hmhm:
O.K., dann scheint der Befehl schon richtig gewesen zu sein und ffpmeg könnte fehlen. aber wie ekomme ich ffmpeg jetzt installiert? Bin da nicht so bewandert.
hmhm:
Habe ffmpeg installiert bekommen. War nur etwas verunsichert, was die Befehle in diese terminalbox angeht, ob die vergleichbar sind mit einem normalen terminal. Aber jetzt geht auch
fmpeg -i "concat:00001.ts|00002.ts|00003.ts" -c copy komplett.ts
Ich probiere weiter....
hmhm:
Hab vdr-transcode & transcode nach der ffmpeg Installation rausgenommen und beide nacheinander nochmal installiert. Mit transcode bei einem Film war das Zusammenführen von TS-files möglich, aber z.B Löschen ging nicht. Auch nicht konvertieren.
Ich würde diese plugins aus der Datenbank rauswerfen. Machen keinen Sinn wenn die eh nicht funktionieren. Werde meine Filme mit dem concat Befehll direkt im Aufnahmeverzeichnis zusammenführen und mit handrake dann im selben Ordner vom Desktoprechner aus konvertieren. gui ist einfacher :-)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version