MLD-5.x > Raspberry PI
Optisches Laufwerk wird nicht gemountet
clausmuus:
Hi,
ich hab das jetzt mal getestet. OK, ich habe nen bpi genommen, was aber keinen Unterschied machen sollte, da beide Systeme größtenteils die selben Pakete verwenden, unter anderem auch das udev Paket das für das Anlegen der Devices zuständig ist.
Beim einstecken meines DVD Laufwerkes werden diverse Devices angelegt, unter anderem sr0 cdrom und dvd.
Claus
Hensch:
Hi Claus,
Leider ist das bei mir am Pi 2 mit meinem Laufwerk nicht der Fall. Mit Openelec kann ich wiederum problemlos CDs und DVDs wiedergeben. Irgend ein Fehler muss doch vorliegen... Wird dein Laufwerk auch als SCSI erkannt?
clausmuus:
Ja, als scsi Laufwerk.
Ich werd das heute Abend aber auch noch am RPI testen.
Claus
Hensch:
Ok, danke schonmal. Falls es geht, würde mich der entsprechende Teil deiner Systemlog interessieren.
EDIT:
Ich habe mich mal ein Bisschen in die Thematik eingelesen. Was udev ja grob gesagt macht, ist z.B. den Ordner /sys/bus/ nach Dateien namens dev durchsuchen und daraus die Major und Minor Number des Devices zu beziehen, um dann mittels mknod das Devicefile im /dev Ordner anzulegen. Für mein Laufwerk müsste das der Ordner /sys/bus/scsi/devices/1:0:0:0/ sein. Doch da ist weder eine Datei namens dev, noch finde ich eine Major und Minor Number in der Datei uevent. Das könnte zur Folge haben, dass udev erst gar kein neues Gerät erkennt.
clausmuus:
Hi,
ich hab's mir jetzt auch auf dem RPI angeschaut. da fehlte tatsächlich der scsi (/dev/sr*) support. Ich hab den jetzt aktiviert. Somit wird es Morgen einen neuen Kernel geben, mit dem das dann hoffentlich funktioniert.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version