[1] MLD-5.x / Systems / Banana PI / [Gelöst] BananaPi Pro kein analoger Ton
 

Offline dc6jn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
[Gelöst] BananaPi Pro kein analoger Ton
« on: December 16, 2015, 18:39:01 »
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mit MLD 5 experimentiert. Zunächst erst einmal vielen Dank an die Entwickler, was ich gesehen habe sieht sehr gut aus.
Da ich meinen alten Fernseher über DVI zwar mit Bilddaten, jedoch nicht mit Ton versorgen kann, habe ich versucht, die Audioausgabe über den analogen Kopfhörerausgang zu aktivieren.
Leider kommt ausser einem mehr oder weniger lauten Knacken nichts an.

Das die Tonausgabe mit dem Board prinzipiell funktioniert habe ich mit OpenmediaVault getestet. Passt man dort die setup.bin so an, dass der analoge TV-Ausgang deaktiviert wird, kommt perfekter Ton über die Kopfhörerbuchse.

Das die Tonausgabe über eine extra USB-Soundkarte funktioniert habe ich auch getestet, mich würde dennoch die "einfache" Lösung interessieren.

Hinweise sind sehr willkommen!
Grüße Jürgen
« Last Edit: December 17, 2015, 21:08:27 by dc6jn »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
BananaPi Pro kein analoger Ton
« Reply #1 on: December 16, 2015, 20:34:17 »
Hallo Jürgen,

Willkommen bei der MLD. Dir ist bekannt, dass für für den BananaPi Pro einen 4-poligen Klinkenstecker benötigst (sog. TRRS Jack)? Falls du einen "normalen" 3-poligen Klinkenstecker verwendest, klappt das nicht sauber und führt zu dem von dir beschriebenen Knacksen. Wenn du den 3-poligen Stecker nicht ganz rein steckst und fest hältst, lässt das Knacksen nach und Ton ist zu hören.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline dc6jn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
BananaPi Pro kein analoger Ton
« Reply #2 on: December 17, 2015, 20:25:42 »
Hallo skippy,
ja, die Problematik war mir bewusst, ich hatte einen 4-poligen Stecker verwendet. Merkwürdigerweise klappt nach einem weiteren Tag rumprobieren alles wie gewünscht. Warum sich das Board bzw. die Konfiguration so merkwürdig verhielt ist unklar.

Vielen Dank trotzdem!
Grüße Jürgen

[1] MLD-5.x / Systems / Banana PI / [Gelöst] BananaPi Pro kein analoger Ton
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.