[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [Gelöst] CEC - jede Taste wird doppelt betätigt
 

Offline fatzgenfatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
[Gelöst] CEC - jede Taste wird doppelt betätigt
« on: December 12, 2015, 23:12:58 »
Hallo,

ich habe gerade einen Raspberry Pi2 mit MLD5 aufgesetzt.
Der hängt jetzt am Schlafzimmer-TV und empfängt Live-TV und Aufnahmen über WLAN von einem yavdr-Server.
Ich bin begeistert, wie einfach das ganze funktioniert, vielen Dank an alle Beteiligten!

Ich habe nur ein kleines Problem mit der Fernbedienung über HDMI-CEC.
Prinzipiell funktioniert alles tadellos, allerdings werden alle Tasten doppelt empfangen. Wenn ich 1 drücke, wird auf Kanal 11 umgeschaltet, im Menü wird mit den Richtungstasten immer ein Eintrag übersprungen usw.

Liegt das am TV-Gerät (ist ein Blaupunkt) oder kann da sonst ein Fehler vorliegen?

Im Moment behelfe ich mir mit der AndroVDR-App fürs Handy, aber die Fernbedienung wäre schon praktischer!

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

mfG,
f.
« Last Edit: December 13, 2015, 10:31:25 by fatzgenfatz »

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
CEC - jede Taste wird doppelt betätigt
« Reply #1 on: December 13, 2015, 08:45:04 »
Hallo

Ich hatte am Anfang meiner Spielereien mit einem RPi2 das gleiche Problem.
Zusätzlich dazu konnte ich weder einen shutdown noch reboot machen, weder über WebIf noch Konsole.
Die doppelten Tastendrücke kamen erst vielleicht 5-10min nach dem Einschalten, irgendwie komisch.
Seit dem Einsatz einer neuen Micro-SDKarte sind die doppelten Tastendrücke verschwunden und reboot, shutdown geht auch!
Klingt komisch, ist komisch, vielleicht gab es parallel dazu noch ein Paketupdate, oder, oder,....

Ein Ehefrauennerver

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20194
    • View Profile
    • ClausMuus.de
CEC - jede Taste wird doppelt betätigt
« Reply #2 on: December 13, 2015, 10:04:08 »
Ich glaube bei Ehefrauennerver kam noch dazu, dass er das libcecdaemon Paket zusätzlich zum benötigten cecremote Plugin installiert hatte, was dann vermutlich die Doppelung ausgelöst hatte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
CEC - jede Taste wird doppelt betätigt
« Reply #3 on: December 13, 2015, 10:07:53 »
Dann saß ein großes Problem vor der Tastatur

Offline fatzgenfatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
CEC - jede Taste wird doppelt betätigt
« Reply #4 on: December 13, 2015, 10:30:44 »
@ehefrauennerver: Das Problem mit dem nicht funktionierenden Reboot ist bei mir auch schon aufgetreten. Im VDR-Portal stieß ich auf ein ähnliches Problem. Nach dem killen des libcec-daemon funktionierte Reboot und Shutdown wieder.

Das führt auch gleich zur Lösung meines Problems: libcec-daemon deinstalliert und alles läuft wie gewünscht. Vielen Dank an clausmuus für den Tipp.
Bei der Installation dachte ich wahrscheinlich, dass ich libcec-daemon brauche, war aber offensichtlich nicht so.

Vielen Dank,
f.

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [Gelöst] CEC - jede Taste wird doppelt betätigt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.