1 ... 3 4 [5] 6 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Server --> RPi2 Erfahrungsaustausch/Hilfe
 

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #60 on: December 08, 2015, 16:07:37 »
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Digibit fast identisch zu meiner GSS-box ist. Zumindest laufen beide auf der ghleichen Firmware und sollen sich lt. dem, was ich in anderen Foren gelesen habe, sehr ähnlich verhalten.
Zum Punkt:
Wenn ich von der Box einen Kanal abrufe, wird ein Tuner belegt. Schalte ich um, wird automatische erstmal der nächste Tuner verwendet.
Um zu testen, ob das bei Dir auch so ist, würde ich Dir vorschlagen, sowohl dem RPi als auch dem Server mal testweise nur einen Tuner zuzuordnen, danach Server und Pi runterfahren. Dann den Digibit rebooten und anschließend Pi und Server wieder hochfahren. Ruckelt es dann nicht, sondern erst nach 1-2x umschalten, liegt es vermutlich am Digibit.
Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie lange es dauert, bis der Digibit (bzw. meine GSS-Box) einen belegten Tuner wieder freigibt. Ich hatte aber früher schon mal Probleme, dass mir der Kodi Simple IPTV (PVR plugin) abgestürzt ist, weil an meiner Box alle Tuner belegt waren.

Grüße aus Holland
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #61 on: December 08, 2015, 17:23:23 »
Hallo Sven

Danke für Deine Antwort. Zur Info, auf meiner Box läuft satip-axe Firmware von einem USB Stick, mit der Orginalen ging es fast gar nicht.
Ganz grob sind meine Gedankengänge grob Deiner Beschreibung.
Sollte die Software irgendwo eine "feste" Zuordnung, oder,... erlauben, könnte das zur Lösung beitragen.
Dazu reicht leider mein Wissen dazu nicht.
Ich habe ja einen funktionieren VDR auf yaVDR0.5-Basis, so gut, daß es langsam langweilig wird

Ein Ehefrauennerver

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #62 on: January 18, 2016, 11:01:04 »
Hallo

Mal eine kurze Rückmeldung zu meinen aktuellen Stand.
MLD 5.0 64Bit PC unter Virtualbox als VDR-Server habe ich abgehakt, da ich vielleicht ein Netzwerkproblem habe.
Oder der Bridemodus in Virtualbox dazu vielleicht nicht "optimal" ist!
Um mein Netzwerk am VDR-Server-Standort zu "optimieren", brauche ich Zeit und Geld..., ist verschoben!

Am Wochenende habe ich mal einen Banana Pi mit ext. USB-Festplatte als Server ausprobiert.
Überrascht war ich, das streamdev-server -->streamdev-client, Banana Pi -->RPi2 ohne Probleme funktioniert (war vorher nicht möglich).
Ich kann 2 Sender, zb. ARD HD und RTL, aufnehmen und am Client als RPi2 ist alles soweit ok.
Sobald ich zusätzlich SAT aufnehme fängt es am Client an zu haken, geringe Bildstörungen sind dann vorhanden, schwarzes Bild, langes Umschalten und keine
Reaktion auf FB-Eingaben kommen dann noch dazu!
Als letzten Test habe ich streamdev-server, streamdev-client jeweils deinstalliert.
Dann satip auf RPi2 installiert und einen Tuner, am Banana Pi 3 Tuner zugeteilt.
Spätestens bei 3 Aufnahmen ARD HD, RTL und SAT fangen die Bildstörungen wieder an!
Letzteres habe ich mit der Orginalfirmware und satip-axe-Firmware mit Digibit R1 getestet.

Unterm Strich kann die Billiglösung Digibit R1 bei mir nicht überzeugen.
ARD HD, RTL und SAT belegen jeweils einen Tuner, also sollte der 4.Tuner Live-TV bedienen können/sollen!!!
Mein Rückgabetermin bei Amazon endet am 31.01 und bis dahin ist die Digibit R1 auch wieder dort.

MfG CK


Offline Vikings

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #63 on: January 18, 2016, 14:52:35 »
Hi,

wirst du dir als Alternative einen anderen SAT->IP Server zulegen?

Und noch eine andere Frage: Klappt bei dir am RPi2 Timeshift, wenn du via SAT->IP empfängst? Dabei kommen ja Daten über das Netzwerk rein, werden geschrieben und gelesen. Das alles über den USB-Port des RPi2. Ich frage mich, ob es da zu Engpässen kommt.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #64 on: January 18, 2016, 15:05:05 »
Hi,

verstehe ich das richtig, das Du die Bildstörungen am RPI2 hast, wenn der BPI drei Aufnahmen zur gleichen Zeit tätigt?
Wenn ich mir die Digibit R1 anschaue, so ist zu sehen, das die nur einen 100MBit Anschluss hat. Für Satip wird angegeben das pro HD Stream durchschnittlich 30MBit benötigt werden. Vier HD Streams gleichzeitig passen also nicht durch den 100MBit Anschluss.
Wenn Du also nur HD Server schauen möchtest wirst Du mit der Box nicht glücklich werden.

Der USB Port am RPI2 ist kein Engpass, denn da passen 480MBit durch, von denen mehr als 350MBit nutzbar sind.

Claus
« Last Edit: January 18, 2016, 15:06:39 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #65 on: January 18, 2016, 16:07:39 »
wirst du dir als Alternative einen anderen SAT->IP Server zulegen?
Das Thema ist noch nicht vom Tisch, meine Schmerzgrenze beginnt bei ca. 150€. Für die DD Octopus NET für 399€ fehlen mir die Argumente.
Ich habe ja einen funktionierenden VDR mit Dual DVB-S Karte.
Vielleicht hat einer von Euch eine "Spielalternative" ?

Klappt bei dir am RPi2 Timeshift, wenn du via SAT->IP empfängst?
Ja.
Der RPi2 ist nur am Netzwerk angeschlossen (nichts mit USB), alles andere macht der BPi.

verstehe ich das richtig, das Du die Bildstörungen am RPI2 hast, wenn der BPI drei Aufnahmen zur gleichen Zeit tätigt?
Wenn ich mir die Digibit R1 anschaue, so ist zu sehen, das die nur einen 100MBit Anschluss hat. Für Satip wird angegeben das pro HD Stream durchschnittlich 30MBit benötigt werden. Vier HD Streams gleichzeitig passen also nicht durch den 100MBit Anschluss.
Ja.
Nur nicht 3xHD
ARD HD, RTL SD und SAT SD --> also auch 3 versch. Transponder
Ich kenne zu HD-Sendern ca. 16MBit, für mich gerundet 20MBit. Das deckt sich grob mit der Netzwerkchronik unter Ubuntu!
Theoretisch hätte es klappen können...!

MfG CK

Offline Vikings

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #66 on: January 18, 2016, 16:21:57 »
Vielleicht ist der Elgato EyeTV eine Alternative? http://www.amazon.de/gp/product/B00GYLBYPO

Was ich meinte ist, dass der Netzwerkchip im RPi über den gleichen USB-Controller angebunden ist, wie die USB-Ports und der Micro-SD Slot. Alles, was der RPi also I/O mäßig macht, teilt sich die Bandbreite. Im 1er gab es schon mal hier und da Problemchen. Aber du machst deine Aufnahmen also alle mit dem BPi? Wenn der RasPi aber mit satip angebunden ist, dann müsste er doch seine Aufnahmen selbst erledigen?

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #67 on: January 18, 2016, 17:05:12 »
Vielleicht ist der Elgato EyeTV eine Alternative? http://www.amazon.de/gp/product/B00GYLBYPO
Ich finde nur relativ wenig im Zusammenhang mit VDR?

Wenn der RasPi aber mit satip angebunden ist, dann müsste er doch seine Aufnahmen selbst erledigen?
Nein, dazu gibt es doch die "Remote-Plugins".
Die sind doch schon automatisch installiert/aktiviert, wenn Du bei der Installation Server und Client auswählst!

MfG CK

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #68 on: January 18, 2016, 18:06:59 »
Hi,

die 30MBit pro HD Stream Hab ich auf einer Wiki Seite zum SatIP gefunden. Dort waren für SD Streams 8MBit angegeben. Ich finde die 30MBit auch recht hoch gegriffen, und hätte eher 20MBit erwartet, was ja auch Deine Messungen ergaben.
Bist Du denn sicher, das nicht Deine Netzwerk Verkabelung Schuld an den Aussetzern ist? Hast Du es also mit einer minimalem Netzwerk Konfiguration versucht: nur einen Switch, an dem alle drei geräte angeschlossen sind, und keine weiteren die Stören könnten? Weil bei zwei SD Streams sollte das ja in jedem Fall locker passen. Du kannst das ja auch mit nur einem PC testen, der dann halt 4 Verbindungen auf macht. Dann kannst Du theoretisch sogar ganz ohne Switch testen.

Beim RPI1 war der USB Port der Flaschenhals, weil der Prozessor den nicht annähernd anreizen konnte. Beim Netzwerk war bei dem z.B. schon bei 30MBit Schluss. Schuld war aber nicht das der USB Port nicht mehr geschafft hätte, sondern halt dass der Prozessor da an seine Grenzen kam (wenn ich das richtig erinnere).

Claus
« Last Edit: January 18, 2016, 18:09:00 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #69 on: January 18, 2016, 18:40:17 »
Hallo Claus

Bist Du denn sicher, das nicht Deine Netzwerk Verkabelung Schuld an den Aussetzern ist? Hast Du es also mit einer minimalem Netzwerk Konfiguration versucht: nur einen Switch, an dem alle drei geräte angeschlossen sind, und keine weiteren die Stören könnten?
Claus
Natürlich bin ich mir nicht sicher. Per Ausschlußverfahren macht einiges an Arbeit und dazu habe ich momentan wenig Zeit/Lust!!!
Und wenn ich einen Fehler finde bringt mich das zu diesem Thema, außer das ich es weis und ändern kann, nicht weiter.
Bis Ende nächster Woche ist wenig Zeit zu Spielen, max nur am Mittwoch. Und dann ist/wäre Rückgabe bei Amazon!
Zu den jetzigen Spielereien hatte ich mir 3 Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus angeschafft, in der Hoffnung das es mit den Switchen klappt.
Die alten Switche waren alt und nur 100MBit.

MfG CK

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #70 on: January 18, 2016, 21:22:56 »
Ein einfacher Test muss nicht groß zeitaufwendig sein. Du brauchst Deinen Notebook nur direkt an den Switch anzuschließen an dem der satip Server hängt und dann z.B. mehrere VLC starten und unterschiedliche HD Sender anzeigen lassen. Sollte der satip Server keine IP Streams bereitstellen, könntest Du auch einfach einen MLD satip Client z.B. in einer VirtualBox starten und dann mehrere HD Aufnahmen gleichzeitig starten.
Am besten nachdem beide Geräte eine IP Adresse bekommen haben, alle anderen Verbindungen abziehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Vikings

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #71 on: January 19, 2016, 09:59:20 »
Vielleicht ist der Elgato EyeTV eine Alternative? http://www.amazon.de/gp/product/B00GYLBYPO
Ich finde nur relativ wenig im Zusammenhang mit VDR?

Kann ich dir leider auch nichts dazu sagen, aber theoretisch sollten ja alle Geräte funktionieren, die SAT->IP machen.
Wurden im VDR-Portal nicht auch Probleme mit dem Digibit berichtet, wenn man alle 4 Tuner nutzt?

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #72 on: January 19, 2016, 10:34:42 »
Hallo,

die Probleme mit dem gleichzeitigen Betrieb von vier Tunern sind vom Tisch, seitdem Inverto neue Firmware herausgebracht hat. Diese ist bei satip-axe integriert. Die neue Original-Firmware  von Inverto ist Version V1.0.0.146 (29-07-2015 13:31), die man auch hier finden kann:
https://github.com/perexg/satip-axe

Diese läuft bei mir ohne Probleme.
Die Digibit R1 bzw. baugleichen Boxen haben einen 1 GBit Ethernetanschluss, auch wenn das teilweise im Netz anders angegeben ist.
Es wurde jedoch schon berichtet, dass manchmal die Aushandlung der Geschwindigkeit zwischen 100 MBit und 1 GBit hin- und hergeht und deshalb die Netzwerkverbindung Probleme macht.

Deshalb mal die Netzwerkgeschwindigkeit auf 100 MBit fest einstellen. 100 MBit langt auch für den Parallelbetrieb von 4 Tunern.

@ehefrauennerver: Wieso hast du 3 Netgear GS108E-300PES ProSafe im Einsatz und nicht einen mit 24 Ports? Hast du die Switches teilweise in Reihe geschaltet?

Gruß,

Paul

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #73 on: January 19, 2016, 11:54:35 »
Hallo Claus

Probiere ich morgen!


Wurden im VDR-Portal nicht auch Probleme mit dem Digibit berichtet, wenn man alle 4 Tuner nutzt?
Habe ich auch irgendwo gelesen.
Wenn es kein sytembedingtes Proplem ist, geht ja die Entwicklung weiter, zumal es eine alternative Firmware gibt!


Hallo Paul

Update, habe fertig!!!
Sind noch Einstellungen zu machen?

Wir sind 5 Jungs, 1 Ehefrau und Oma und Opa, dementsprechend habe ich teilweise lange (viele) Kabelwege!
1 Switch Zentral an der Fritzbox, 1 Dachgeschoß, 1 im Spielzimmer (Anschlüsse reichen momentan nicht).
Und ja, für Sat>IP sind alle 3 in Reihe!
Den BPi kann/werde ich ins Dachgeschoß zur Schüssel verlegen.
Ich kann, glaube ich, die Anschlüsse nur drosseln auf verschiedene upload/download-Geschwindigkeiten!
Oder ich nehme ein "100MBit-Kabel" ?

MfG CK





Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #74 on: January 19, 2016, 12:10:01 »
@ehefrauennerver

Probier mal, ob das nun mit der neuen Firmware geht.

Wenn man auf 100 MBit gehen will, muss man sich in der SAT>IP-Box einloggen und folgenden Befehl eingeben:
Code: [Select]
ethtool -s eth0 speed 100 duplex full
Jetzt frage ich nochmal: Hast Switches hintereinander geschaltet?

Gruß, Paul

1 ... 3 4 [5] 6 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Server --> RPi2 Erfahrungsaustausch/Hilfe
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.