[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [erledigt] Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[erledigt] Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
« on: January 03, 2016, 22:24:59 »
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Sohn eine MLD (64-Bit) auf Grundlage FF-SD neu aufgesetzt. Dabei habe ich das Phänomen, dass nach dem Start der MLD nicht auf den VDR (Konsole 5) gewechselt wird, sondern eine andere Konsole vermutlich 2, 3 oder 4 angezeigt wird. Ich muss erst per Hand auf tty5 schalten, damit ich den VDR über die Tastatur steuern kann. Hat das auch schon jemand von euch beobachtet? Hängt das evtl. mit den Änderungen der Dialog-Anzeige zusammen? Wo stelle ich denn ein, dass nach dem Start auf die Konsole 5 gewechselt wird? Leider ist das Gerät ca. 100 km entfernt, so dass ich keinen direkten Zugriff habe.

Viele Grüße skippy

« Last Edit: January 05, 2016, 06:50:40 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
« Reply #1 on: January 04, 2016, 02:31:26 »
Hi,

hast Du auch xorg installiert?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
« Reply #2 on: January 04, 2016, 07:19:48 »
Hallo Claus,

nein, habe ich nicht, weil die Ausgabe über die FF-SD-Karte (mit vdr-plugin-dvbsddevice) erfolgt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
« Reply #3 on: January 04, 2016, 13:29:06 »
Hi,

wird auf der falschen Konsole weiterhin das MLD Logo angezeigt? (In dem Fall ist's Konsole 6)
Blinkt auf Konsole 5 ein Cursor wenn Du auf diese Konsole gewechselt hast?

Die FF Karten Plugin Pakete enthalten ein VDR Start Script, welches beim Start vom VDR auf Konsole 5 umschalten soll, allerdings nur wenn kein xorg installiert ist, und wenn der VDR vom init Script gestartet wurde.
Eventuell schlägt diese Abfrage Fehl. Du kannst mal versuchsweise in der /etc/run.d/dvbsddevice die Zeilen 12 und 15 (if... und fi) auskommentiieren. Ich werde das ganze nachher selber mal überprüfen.
Überprüfe auch Bitte ob eine Datei /etc/init.d/xorg existiert. Das darf nicht der Fall sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
« Reply #4 on: January 04, 2016, 14:23:43 »
Hab's gefunden. Da hatte ich beim Aufräumen ein Script in den falschen Ordner verschoben.

Ich teste es eben noch und schiebe den Fix dann auch gleich auf den stable.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[erledigt] Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
« Reply #5 on: January 05, 2016, 06:52:11 »
Danke Claus,

nach dem Update wird beim Hochfahren wieder auf tty5 geswitcht => alles prima  :)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [erledigt] Nach Start wird nicht auf tty5 gewechselt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.