[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
« on: November 02, 2015, 23:13:06 »
Ich habe mich gerade erfolglos einerseits durch die xml-Dateien auf meinem MLD als auch durch Google gewühlt und frage daher hier mal:

Gibt es die Möglichkeit, den EPG-Scan ("Aktualisiere EPG-Daten") als zusätzlichen Punkt ins Hauptmenü (menu.xml) aufzunehmen?

Ich meine den Scan, den ich auch manuell anstoßen kann: Menü - System - VDR Setup - EPG - Scan (rote Taste). Er wird je nach Einstellung nach so-und-so-vielen Stunden Idle-Time auch automatisch durchgeführt.

Wenn ich nun oben genannte rote Taste drücke und der Scan startet, welches Skript bzw. welcher Befehl wird dann ausgeführt und bekomme ich das auch in die menu.xml?

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
« Reply #1 on: November 03, 2015, 08:54:05 »
Hi Lars

in die menu.xml schreibst du folgendes rein:
Code: [Select]
<command name="EPG-Scan" execute="/usr/bin/svdrpsend.sh scan" />
Jetzt solltest du im Menü einen Punkt "EPG-Scan" haben.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
« Reply #2 on: November 03, 2015, 15:19:46 »
Merkwürdig. Wenn ich das Kommando auf der Kommandozeile ausführe, funktioniert es. Mache ich es über den Menüeintrag, hängt sich der VDR nach etwa einer Minute auf und das Bild friert zu einem Standbild ein. Dann hilf nur noch der Reboot.

Direkt während des Aufhängens wird nichts in die /var/log/messages oder in die /var/log/vdr geschrieben. Etwas später dann kommt im Sekundentakt immer wieder folgende Meldung ins Log:

Code: [Select]
Nov  3 15:15:49 (none) user.err vdr: [3172] ERROR (svdrp.c,83): Address already in use
Meine /etc/vdr/menu.xml sieht so aus:

Spoiler (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.