[1] MLD-5.x / General / MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
 

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
« on: October 15, 2015, 17:05:42 »
Moin,

in meiner wahnsinnigen Experimentierfreude habe ich mir überlegt, dass epg bitte vom headless-Server geholt und den Clients zur Verfügung gestellt werden soll. Nun gut, dann probieren wir mal epgd/mysqld - wird auch brav alles installiert und dann erhalte ich beim Booten folgende widersprüchliche Meldung:

Code: [Select]
starting mysql-server    done
vdr-plugin-epg2vdr seems to hang! continue now
.
.
.
Search for Mysql-Server:
   No Mysql-Server found  done

Was will mir das System sagen - Blindheit auf localhorst?
Brauch ich das epg2vdr überhaupt auf dem Server?

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
« Reply #1 on: October 15, 2015, 18:30:35 »
Hi,

ja, blind auf localhost, und dazu auch noch blind für hohe IP Adressen und auf Grund Deiner beschriebenen Fehlermeldung auch noch viel zu langsam,...

Das muss gründlich überarbeitet werden. Ich halte mal mit MegaX Rücksprache, mal sehen, vielleicht weiß er ja noch, was das eigendliche Ziehl war ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
« Reply #2 on: October 15, 2015, 18:41:38 »
Ich hab den Scan  schon mal überarbeitet.
Ich kenne mich mit dem Plugin zwar nicht aus, aber ich vermute, dass Du das epgsync Plugins auf den clients entfernen solltest, wenn Du da das epg2vdr Plugin installierst.

Auf was für einem System läuft der Server? Wenn der Scan abbricht weil er zu lange gedauert hat, würde ich auch irgendws sehr langsames tippen, so wie der RPI 1.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
« Reply #3 on: October 15, 2015, 20:10:11 »
Ich kenne mich mit dem Plugin zwar nicht aus, aber ich vermute, dass Du das epgsync Plugins auf den clients entfernen solltest, wenn Du da das epg2vdr Plugin installierst.
Bis jetzt ist nur der VDR-Server installiert. Welches Plugin stellt im C/S-Betrieb die EPG-Daten jeweils dem Client-VDR zur Verfügung?
Quote
Auf was für einem System läuft der Server? Wenn der Scan abbricht weil er zu lange gedauert hat, würde ich auch irgendws sehr langsames tippen, so wie der RPI 1.
Es handelt sich bis dato um eine VBox-VM auf einem OMV-System mit einem Gen8 bei max Speicher und E3-1265Lv2 - ist also flott genug für alles. Die VM hat 2CPU und 2GB RAM und langweilt sich bis dato ;-) Der Spaß mit den Aufnahmen kommt im Produktivbetrieb.

Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
« Reply #4 on: October 15, 2015, 20:27:23 »
Normalerweise kümmert sich der Server um die EPG Daten und die Clients beziehen diese über das epgsync Plugin. Welchen Vorteil das epg2vdr bietet weiß ich nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
« Reply #5 on: October 15, 2015, 22:10:12 »
Hab jetzt epg2vdr entfernt und siehe da, die Fählermeldung ist weg und das System bootet deutlich besser.

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
« Reply #6 on: October 15, 2015, 22:43:40 »
Hi Erik,

es gibt 2 Möglichkeiten, um auf dem Client an die EPG-Daten des Servers zu gelangen. Die eine ist mit epgsync-plugin. Damit werden aber nur die EPG-Daten verteilt, die mit dem TV-Stream geliefert werden.

Möchtest du erweiterterte EPG-Daten, dann können diese z.B. bei epgdata kostenpflichtig bezogen werden. Diese werden dann in der MySQL-DB gespeichert und vom VDR mit dem epg2vdr Plugin abgeholt. D.h. wenn du deine Aufnahmen auch mit den erweiterten EPG-Daten speichern möchtest, dann benötigst du auch auf dem Server das epg2vdr Plugin. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum aber insbesondere auch im VDR-Portal viele Infos.

Damit das vernünftig läuft, musst du dich für eine Variante entscheiden. Wie du eine Installation mit dem EPG-Daemon und der MySQL-DB findest du z. B. hier

edit: die Anleitung war noch für den alten Paketmanager unter der MLD 4.x. - Kannst du also leider nicht 1:1 so übernehmen.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: October 15, 2015, 22:47:07 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / MySQLD/epgd keinen SQL-Server im Netz gefunden
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.