MLD-5.x > Systems

Quad Core 64bit Intel Linux MINI PC MK36 LE

<< < (2/3) > >>

mafe68:
Weil du schreibst hohe Energieeffizienz, was brauche die Teil so im Betrieb. Da ich einige ASRock Q1900 Bord in habe verschiedenen Einsatzbereiche würde mich das Interessieren.

Hitam:
Hi, mein Cubietruck braucht 2 A bei 5 V bei Vollast = 10 Watt !

(95 % wartet er) !

Für Messungen reicht ein einfaches Meßgerät, was es z.T. bei denVverbraucherzentralen gibt um den häuslichen stromverbrauch zu optimieren.

Sorry, OT: Habe im Letzten Jahr ca. 40 % weinger Strom verbraucht, bei gleicher Lebensqualität!

Gruss, Hitam

mafe68:
Wenn ich mir das so ansehen brauch mein Q1900 Board auch nicht mehr. Im Office betrieb ca 7 Watt bei meinen Devel Server beim Kernel bauen ca 10 Watt. Leistung mäßig ist das Q1900 mit 4x 2Ghz und RAM 8GB besser dran.

rfehr:

--- Quote from: Hitam on August 27, 2015, 15:23:42 ---Hi, mein Cubietruck braucht 2 A bei 5 V bei Vollast = 10 Watt !

(95 % wartet er) !

Für Messungen reicht ein einfaches Meßgerät, was es z.T. bei denVverbraucherzentralen gibt um den häuslichen stromverbrauch zu optimieren.

Sorry, OT: Habe im Letzten Jahr ca. 40 % weinger Strom verbraucht, bei gleicher Lebensqualität!

Gruss, Hitam

--- End quote ---

Im Keller ohne Licht ;)

clausmuus:
40% weniger Strom kommt aber nicht nur durch die Optimierung der VDR Hardware, auch wenn das ersetzen eines durchlaufenden VDR Servers (alter desktop PC) durch einen RPI durchaus 100€ im Jahr einsparen kann. Der Zusätzliche Austausch von den am meisten leuchtenden Glühlampen durch LEDs kann hingegen ne menge ausmachen. Alleine der Tausch einer (100W) Glühlampe im Wohnzimmer welche den ganzen Abend leuchtet gegen eine LED erspart mir jährlich 50€ Stromkosten, und das bei einem Anschaffungspreis von 10€ und sehr ähnlichem Farbbild.
Wenn man also konsequent alle viel genutzten Lampen durch LEDs ersetzt und obendrein auch noch Monitore und TVs (altersbedingt) gegen moderne LED Backlight Geräte ersetzt, können 40% Strom Einsparung durchaus drin sein. Da bleibt dann sogar genug Spiel auf einen kaum teureren Öko Strom Anbieter zu wechseln :)

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version