[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / MLD 5 auf Acer Aspire One 521 für streaming von SAT>IP im Heimnetzwerk
 

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hallo, ich habe ein Inverto IP LNB (SAT>IP) mit acht Tunern (IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP) mit dem ich Astra2 auf 28,2° Ost empfange. Die TV-Programme von dort möchte ich auf verschiedenen PC's in meinem Heimnetzwerk empfangen. Weil ich eine Lösung unter Linux suche bin ich in den letzten Tagen auf VDR gestossen das ich leider erfolglos auf meinem Desktop-PC unter Lubuntu1504 64Bit installieren wollte. Zuviele Probleme mit irgendwelchen Abhängigkeiten, die nicht interpretieren konnte.

In der VDR-Wiki (Distributionen) bin ich dann auf MLD gestossen, habe es mit heute nachmittag customized heruntergeladen und mit dd 
Code: [Select]
sudo dd if=/pfad/zur/iso-Datei.iso of=/dev/sdf bs=1M && syncauf einen USB-Stick kopiert und auf meinem Netbook Acer Aspire One 521 gestartet, über Netzwerkkabel mit dem Heimnetzwerk verbunden, beim Systemstart noch die Auswahl des Satelliten 28.2° Ost, und Wunder über Wunder: ich hatte sofort ein Bild über mein Inverto IP-LNB! Beeindruckend. So gefällt mir das.

Vom Live-USB-Stick dann erfolgte eine fix-Installation auf einem anderem USB-Stick. In diesem Falle ein Kingston Micro 16gb. den ich seitlich am Netbook anstecke, durch seine kleine Baugröße trägt er kaum auf. Läuft ebenfalls flüssig. Nach ein bischen herumspielen habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ich bekomme meinen WLAN-Adapter nicht zum Laufen. WLAN ist unter System/ System Setup / Netzwerk /WLAN eingerichtet, das WLAN wurde auch vom Netzwerk-Setup erkannt, ich habe das Passwort eingegeben aber die WLAN-Kontrollleuchte am Netbook bleibt dunkel und wenn ich MLD mit abgezogenem Netzwerkkabel neu starte kommt kein Bild. Über das webinterface von einem anderen PC komme ich auch nicht auf MLD, also verbindet er sich tatsächlich nicht mit dem WLAN.

Aus den Systeminformationen im Webinterface (mld.fritz.box) lese ich aus:

Name:    MLD
Version:    5.0.0
Package    Version
network    0-63+3.16.1.191
network-drivers    0-5+3.16.1.191
network-wireless    0-47

Unter Lubuntu 1404, das fest auf dem Acer Aspire One 521 installiert ist, läuft das WLAN problemlos. hardinfo unter Lubuntu1404 gibt aus:
Code: [Select]
Network controller : Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
-Loaded Modules-
ath3k : Atheros AR30xx firmware driver
ath9k : Support for Atheros 802.11n wireless LAN cards.
ath9k_common : Shared library for Atheros wireless 802.11n LAN cards.

Was kann ich da tun?



2. Ausserdem habe ich das Modul wirbelscan installiert um einen neuen Sendersuchlauf zu machen, allerdings mußte ich feststellen daß wscan wohl nichts mit dem SAT>IP-LNB anfangen kann. Es erkennt das IP-LNB nicht als Empfangsgerät. Das kommt wohl noch aus der Zeit der "normalen" DVB-TV-Karten. Ist es absehbar daß wscan auch SAT>IP-LNB's erkennen wird? Da fehlt wohl noch die Verbindung zum satip-Plugin. Hat jemand eine andere Idee wie ich die channel.conf aktualisiert bekomme?

3. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus der channels.conf auch eine *.m3u-Liste zu erstellen, damit man die gewonnene Kanalliste zB auch mit dem VLC-Player im Heimnetzwerk verwenden kann, oder weis jemand eine Quelle wo man eine einigermassen aktuelle Astra2-m3u-Liste (für Sat-Empfang, nicht für IPTV aus dem Internet)  bekommt?

4. Ich habe das Paket "antenna" installiert mit dem angeblich eine Anzeige von Signalstärke und -qualität möglich sein soll. Zugriff soll über irgendwie über das webinterface möglich sein. Ich hab das noch nicht gefunden. Wo finde ich das?

5. Obwohl ich im Setup für den Zugrif über webinterface kein Passwort angegeben habe, wird aber trotzdem nach einem gefragt. Wie kommt das? gibt es eine Abhilfe?

6. Offenbar wird das keyboard nicht richtig erkannt. Ich wollte beim WLAN-Passwort ein paar Zahlen eingeben, aber statt zB 1234567890 kam -adgjmptw heraus. Bei den allerersten Einstallungen wurde aber richtig "deutsch" als Sprache erkannt. Was kann ich da tun?


« Last Edit: August 23, 2015, 20:28:43 by u-turn »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erstelle mal Bitte im webif ein Debug-Log und poste hier den code.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Gerne. 

im Anhang ist das debug-file. Da sind ziemlich viele einzelne Dateien enthalten, ich wußte nicht welche du genau haben möchtest.
« Last Edit: August 24, 2015, 10:28:09 by u-turn »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich hatte das hier gemeint: http://mld.fritz.box/bug
Das war vorhin nur ein wenig umständlich auf dem Handy einzugeben ;) Aber mit dem Archiv geh's auch.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi, zum WLAN Problem schon mal ne Rückmeldung. Ich weiß zwar nicht wie Du's hinbekommen hast, aber Dir Fehlt das network-wireless-drivers Paket. Eigendlich sollte im Webif und auf der Webseite nur das network-wireless-drivers Paket angeboten werden, wenn die Anzeige nicht gewollt anders eingestellt wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
An dem Thema Sat-IP Scan ist Andreas derzeit dran. Mit der Neusten Version des scan Paketes sollte das bereits im Webinterface möglich sein. Das ist aber noch nicht fertig und vor allem das Interface muss noch überarbeitet werden.
Der Scan mit dem Wirbelscan und aus dem VDR heraus ist nicht möglich.

Für das umwandeln von VDR Kanallisten in andere Formate gibt es meines Wissens diverse tools. In m3u sollte allerdings nicht möglich sein, da es sich nicht um eine Liste von Adreesen handelt sondern um Tuning Anweisungen, und vlc kann ja nicht direkt auf ein dvb Device zugreifen und nichts anderes ist ein sat-ip LNB.

Claus
« Last Edit: August 24, 2015, 11:11:57 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Die Signalstärke Funktion des antenna Paketes ist im Setup unter TV/Antenna zu finden. Wie gut die letztendlich funktioniert kann ich aber nicht sagen. Ich hatte die gebaut um eine Teristische Antenne auszurichten. Es kann durchaus sein, dass der abgebildete Wertebereich für eine Satt Anlage ungeeignet ist.

Im Webinterface wird per Voreinstellung nicht nach einem Passwort gefragt. Ob gefragt wird lässt sich im Setup unter System einstellen. Beim Zugriff per ssh wird immer nach einem Passwort gefragt.
Im VDR OSD werden die Zahlen so interpretiert wie z.B. auf handys, damit mann mit einer einfachen Fernbedienung alle Buchstaben eingeben kann. Mehrfaches Drücken der Selben Taste wechselt also durch mehrere Buchstaben. Das ist im VDR Handbuch genauer beschrieben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Das geht dann vermutlich mit dem Paketmanager unter http://mld.fritz.box/packages  richtig? da wird ein Anmelde-Passwort verlangt, komme leider nicht mehr drauf :) Ich hatte aber zu Anfang im Paketmanager gesehen daß der Haken nur bei den normalen Netzwerktreibern, nicht aber für die wireless-Netzwerkteiber vorhanden war. Ich habe dann den Haken bei wireless gesetzt, es kam aber zum Schluß im linken Fenster in dem man den Verlauf der Treiber-Installation mitverfolgen kann, irgendein error-Hinweis, daß die Treiber schon im normalen Netzwerktreiber vorhanden wären, oder so ähnlch. Ich hatte nicht so explizit darauf geachtet, wußte ja noch nicht daß es zu einem Problem werden würde :)

Das kuriose ist daß ich schon auf dem Paketmanager war und da zB antenna und netsurf installiert hatte. Nach ein paar Neustarts des mld wurde dann über das webif plötzlich ein Passwort verlangt, was ich aber nie so angegeben hatte. Es ist in den Systemeinstellungen auch sn eingestellt (geblieben) daß bei Zugriff über das webif kein Passwort verlangt wird.

ich komm also momentan über das webif nicht auf dem Paketmanager.


Danke für den Hinweis mit dem mld.fritz.box/bug, das kannte ich noch nicht. Hab ich jetzt nachgeholt:
Quote
Dein Upload Code lautet: Z12Ca9
Wie gehts dann mit dem weiter?

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Quote
Hi, zum WLAN Problem schon mal ne Rückmeldung. Ich weiß zwar nicht wie Du's hinbekommen hast, aber Dir Fehlt das network-wireless-drivers Paket. Eigendlich sollte im Webif und auf der Webseite nur das network-wireless-drivers Paket angeboten werden, wenn die Anzeige nicht gewollt anders eingestellt wird.
Gewollt anders eingestellt habe ich es nicht. Im Gegenteil wollte ich sogar nach der Instalation im Paketmanager das wireless-Paket installieren, klappte aber offensichtlich nicht.

Quote
An dem Thema Sat-IP Scan ist Andreas derzeit dran.
ich hab die passende Hardware, ich helf gerne mit wenn ich kann.

Quote
Für das umwandeln von VDR Kanallisten in andere Formate gibt es meines Wissens diverse tools. In m3u sollte allerdings nicht möglich sein, da es sich nicht um eine Liste von Adressen handelt sondern um Tuning Anweisungen, und vlc kann ja nicht direkt auf ein dvb Device zugreifen und nichts anderes ist ein sat-ip LNB.
Ein Auszug aus der channels.conf unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf_DVBS-S19.2E_Astra
Code: [Select]
EinsExtra;ARD:10744:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:101:102=deu:0:0:28721:0:0:0
Erläuterungen zur Struktur der einzelnen Zeilen (eine Zeile = ein TV-Programm) gibt es unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf
Code: [Select]
Name: Frequenz:Parameter:Signalquelle:Symbolrate: etc etc etc

Es ist durchaus möglich mit dem VLC-Player auf ein SAT>IP-LNB im Netzwerk zuzugreifen. Das Sat>IP-LNB ist ein Server.

Ich hab zB die m3u-Liste, die im IP-LNB abgespeichert ist aufrufen unter http://192.168.178.23:8080/m3u.
Die Liste erscheint dann als Text im webbrowser (siehe screenshot im Anhang)
Der Text sieht dann so aus:
Code: [Select]
#EXTM3U
#EXTINF:-1,Pick_FSAT
http://192.168.178.23/?src=1&freq=12207&sr=27500&pol=v&msys=dvbs&pids=0,280,8190,518,666,646
#EXTINF:-1,TV_Highlights
http://192.168.178.23/?src=1&freq=12207&sr=27500&pol=v&msys=dvbs&pids=0,267,4052,4053,4054,4055,4056
#EXTINF:-1,SKY_Challenge_TV_FSAT
http://192.168.178.23/?src=1&freq=12304&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,271,8190,522,670,650

Wenn man im VLC-Player diese TV-Programme ansehen will, kann man entweder unter "Netzwerkstream öffnen" (Strg+N) eine Zeile wie zB
http://192.168.178.23/?src=1&freq=12207&sr=27500&pol=v&msys=dvbs&pids=0,280,8190,518,666,646
einkopieren, oder:

den Text auf der website  http://192.168.178.23:8080/m3u komplett markieren, kopieren, und in eine neu erstellte Textdatei kopieren, dann speichern unter Astra2.m3u, und dann mit dem VLC.Player auf "Datei öffnen" gehen, die m3u-Liste auswählen. Dann öffnet VLC es wie eine Playliste. Die Kanalliste wird damit also zu einer Playlist im VLC-Player.

Wenn man sich die Bestandteile der Channels.conf und der m3u-Liste ansieht, dann sieht man das sie gar nicht so unterschiedlich sind. nur die Reihenfolge der angegebenen Daten ist ein bischen unterschiedlich.
« Last Edit: August 24, 2015, 12:07:40 by u-turn »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

wegen der Passwort Abfrage. Ändere mal in der /etc/rc.config das
WEBSERVER_PASSWORD_CHECK="0"
in ein
WEBSERVER_PASSWORD_CHECK=""

Ich glaube diese falsche Einstellung kommt über das VDR OSD Setup. Ich muss das aber noch überprüfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Passwortabfrage bei webif:
Quote
Ändere mal in der /etc/rc.config das
WEBSERVER_PASSWORD_CHECK="0"
in ein
WEBSERVER_PASSWORD_CHECK=""
Das wars! Zugriff über das webif geht wieder!


wireless-Treiber:
Ich habe jetzt über das webif nochmal die installierten Pakete überprüft: network-wireless-drivers war nicht ausgewählt. Ich habe versucht es zu installieren, aber es kommt folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
Unpacking network-wireless-drivers (0-6+3.16.1.191) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/network-wireless-drivers_0-6+3.16.1.191_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite '/lib/modules/3.16.1.191/kernel/drivers/char/hw_random/rng-core.ko', which is also in package network-drivers 0-5+3.16.1.191
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/network-wireless-drivers_0-6+3.16.1.191_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Komplett:
Spoiler (show / hide)


Antenna:
Quote
Die Signalstärke Funktion des antenna Paketes ist im Setup unter TV/Antenna zu finden.
Der Punkt Antenna taucht leider nicht auf. Es gibt unter TV nur :
1. DVB
2. SATIP
3. VDR

Ich habe alle drei Unterpunkte durchsucht, Antenna finde ich leider nicht.

Zahleneingabe:
Quote
Im VDR OSD werden die Zahlen so interpretiert wie z.B. auf handys, damit mann mit einer einfachen Fernbedienung alle Buchstaben eingeben kann. Mehrfaches Drücken der Selben Taste wechselt also durch mehrere Buchstaben. Das ist im VDR Handbuch genauer beschrieben.
Ah so geht das! Da wör ich nie draufgekommen. Also zB die Ziffer 1 so oft drücken, bis nach den Sonderzeichen die 1 angezeigt wird. Danke :)


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

das mit der Fehlerhaften Passwort Einstellung nach Nutzung des VDR OSDs versuche ich mal zu fixen. Der Fehler war mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen.

Und mit dem VLC Sat-IP Zugriff hast Du natürlich recht. Sowas ist mit meiner Octupus-Net auch möglich. Ich hatte das nur vergessen, und das ist ja nicht Teil des satip Protokolles, sondern ne Zusatzfunktion.

Wegen der m3u Liste, helfe ich Dir gerne weiter. Dafür müsstest Du aber ein wenig in Vorleistung treten :) Wenn Du heraussuchst, welches Feld der VDR Kanalliste an welcher Stelle in der URL eingetragen werden muss, und sofern das mit einem einfachen Umstrukturieren getan ist, erstelle ich gerne ein Script, welches das erledigt.

Den Fehler mit dem Wlan Paket schaue ich mir auch gleich mal an.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Channels.conf 2 m3u:
Quote
Wenn Du heraussuchst, welches Feld der VDR Kanalliste an welcher Stelle in der URL eingetragen werden muss... erstelle ich gerne ein Script, welches das erledigt.
Das mache ich gerne in den nächsten Tagen, sobald ich kann.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nach einem upgrade sollte sich das network-wireless-drivers Paket nun wieder installieren lassen.

Und auch der Fehler mit dem VDR OSD Setup ist behoben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Das nenn ich mal fix.

ich hab über das webif ein vollständiges Upgrade gemacht
Quote
Upgrade all packages
base  0-90 => 0-91
satip  2015.08.19-20 => 2015.08.23-20

Hier der Log dazu:
Spoiler (show / hide)
Was ich gestern schon vermisst habe ist am Ende des upgrades ein eindeutiges "done". Man ist sich nicht sicher ob es nun noch weitergeht oder alles abgeschlossen ist. Kann man sowas noch hinten ransetzen?

Muß nach so einem upgrade ein reboot gemacht werden?

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / MLD 5 auf Acer Aspire One 521 für streaming von SAT>IP im Heimnetzwerk
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.