[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [GELÖST] SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Habe hier drei SD Karte wo ich MLD installiert gehabt habe. Nun wollte ich sie in FAT32 Formatieren und ging auch ohne Fehler nur wenn ich ein neues Img drauf geben möchte schreibt er immer zu wenig Speicherplatz. SD Karte wird aber mit 7,34GB angezeigt ist eine 8GB SD Karte. Wird mir auch immer wieder angezeigt das 15MB belegt sind. Der Pfad der SD Karte ist immer /dev/mmcblk0 den wir bei der MLD verwenden. Der dürfte nach dem formatieren nicht mehr angezeigt werden sonder /dev/sdb/ Was kann ich hier machen das ich sie wieder normal verwenden kann. Habe sie schon über die Konsole formatiert per GParted alles ohne Erfolg.

« Last Edit: August 29, 2015, 11:09:59 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Hi

lösch mal die Partition und lass danach ne neue Partitionstabelle erstellen.

Dann erstellst du nochmal ne FAT32 Partition.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Habe ich schon alles versucht auch gerade per dd mit dem zero Befehl
Code: [Select]
dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0p1 bs=1024 count=1024dann als FAT32 formatiert. Hilft alles nichts immer wieder die selbe Fehlermeldung wenn ich ein neues Img installieren will. "Zu wenig Speicherplatz"
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Versuche immer noch meine SD-Karten wo die MLD installiert war zu Formatieren und bekomme immer wieder diese Fehlermeldung
Code: [Select]
Invalid partition table - recursive partition on /dev/sdb.
Kann mir wer eine Tipp geben weil ich mit meinem Latein am ende. Habe sonst noch nie in der Art Probleme gehabt. Habe jetzt 4 SD-Karten hier liegen wo MLD installiert war und kann sie nicht mehr Formatieren,
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Zeig doch mal die Ausgabe von
Code: [Select]
df -h
und

Code: [Select]
sudo fdisk -lu
mit angesteckter SD-Karte.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Hier sind dir Ausgaben die ich bekomme. Die 7,4GB ist die SD Karte
Code: [Select]
mario@K53SM ~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1       103G     50G   48G   52% /
none            4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev            3,9G    4,0K  3,9G    1% /dev
tmpfs           790M    1,4M  789M    1% /run
none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
none            3,9G    668K  3,9G    1% /run/shm
none            100M     12K  100M    1% /run/user
/dev/mmcblk0p1  7,4G    4,0K  7,4G    1% /media/mario/93C0-7EC8

Code: [Select]
mario@K53SM ~ $ sudo fdisk -lu

Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 14593 Zylinder, zusammen 234441648 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x00086c24

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048   217847807   108922880   83  Linux
/dev/sda2       217849854   234440703     8295425    5  Erweiterte
/dev/sda5       217849856   234440703     8295424   82  Linux Swap / Solaris

Platte /dev/mmcblk0: 7884 MByte, 7884242944 Byte
138 Köpfe, 11 Sektoren/Spur, 10144 Zylinder, zusammen 15398912 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x0004b569

        Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/mmcblk0p1            2048    15398911     7698432    b  W95 FAT32
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Ich verstehe eines nicht wieso bekommt die SD Karte immer die Bezeichnung "/dev/mmcblk0"  Normal müsste sie ja /dev/sdb sein. Habe schon ein neue Partitionstabelle erstellt msdos und dann als FAT32 Formatiert hilft alles nichts. Wenn ich ein Img drauf geben will dann kommt immer zu wenig Speicherplatz egal wie groß das Img ist. Auch wenn ich das MLD Img drauf gebe
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Vielleicht mal ein anderer Ansatz, lade Dir mal als Boot Iso die Mini Tool Partition Wizard runter, lösche damit die SD Karte und partitioniere & formatiere sie neu, boote dann mit einer Live Linux und kopiere dann alles wie gewohnt auf die Karte. So mache ich es zumindest unter Windows.
Denn das Du nun 4 Karten hast die alle nicht mehr beschrieben werden können , ist doch schon sehr merkwürdig. Vielleicht sind die alle gleich alt, oder Dein SDKarten Reader hat eine Make? Dann mit einem anderen System probieren? Also vollkommen andere Hardware?
Das Du den WriteProtect aktiviert hast (Schiebeschalter) ist eigentlich auch auszuschließen, defekte Karten können sich ähnlich verhalten, aber bei 4 Stück gleichzeitig???

Wenn die immer noch wie bei MLD heißen, würde ich zuerst denken, dass die nicht richtig gelöscht wurden. Wenn Du alle Partitionen mit Mini Tool löscht, hat die keinen Namen mehr und wird als normale sdcard erkannt.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Hallo Mario,

das "Problem" mit den unterschiedlichen Dateinamen habe ich auch. Das hängt bei mir z.B. davon ab,
in welchem Gerät und mit welchem Adapter ich die Karte anschließe.

Im internen SD Slot meines Notebooks wird die Karte ebenfalls als mmcblk0 eingebunden.

Im Desktop mit einem Hama SD-Karten Adapter über USB werden alle Karten als /dev/sdx erkannt.
Im selben Desktop, welcher einen alten Multi-Card-Reader verbaut hat, der aber nur bis 2GB lesen kann,
werden alle Karten bis 2GB ebenfalls als mmcblk0 erkannt.

Habe ich schon alles versucht auch gerade per dd mit dem zero Befehl
Code: [Select]
dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0p1 bs=1024 count=1024dann als FAT32 formatiert. Hilft alles nichts immer wieder die selbe Fehlermeldung wenn ich ein neues Img installieren will. "Zu wenig Speicherplatz"

Wenn du so wie geschrieben dd'st, dann überschreibst Du nur die Partition p1 auf der SD Karte.

Um die Karte richtig platt zu machen, incl. aller Partionsinformationen musst das p1 weglassen, und zwar so:

Code: [Select]
dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0 bs=1024 count=1024
Anschliessend machst du einfach einen

Code: [Select]
fdisk /dev/mmcblk0
ignorierst die Fehler/Hinweismeldung und gehst ohne weitere Angaben, einfach mit "w" wieder raus.
Es wird dadurch eine Art Grundinitialisierung auf die Karte geschrieben.
Danach kannst du wie gewohnt eine neue FAT-Partition vom Typ c mit dem guten alten fdisk anlegen und mit mkfs.vfat formatieren.
Das einzige was ich noch mache, ist den Beginn der ersten Partition auf 8192 zu legen.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den Karten.

Gruß Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
@Torsten

Da ich kein Windows habe kann ich nicht mit dem MiniTool arbeiten aber habe es auch schon unter Linux mit einem Tool das bei der Live CD TestDisc dabei ist versucht ohne Erfolg

@Günter

Habe es schon auch mit dem Befehl versuch
Code: [Select]
dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0 bs=1024 count=1024 aber auch ohne Erfolg und eine neue Partition dann erstellt. Nur dein Tipp mit einem externen SD-Karten Leser werde ich auch noch versuchen da ich das gestern auch schon mal gelesen habe aber keinen Nerv mehr dazu gehabt habe. Habe einen Karten Leser  den ich einen PC einbauen kann noch hier liegen. Hoffe es geht mit dem dann.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #10 on: August 24, 2015, 09:18:25 »
...das mag jetzt vielleicht ne dumme Frage sein,

aber wenn Du ein Image raufkopierst, was für eines ist das dann, wie machst du das, und welche Meldung genau kommt dann?

-Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #11 on: August 24, 2015, 09:35:32 »
Ich mache es unter Linux Mint mit dem Standard Programm was dabei ist "USB Abbilderstellung"
Img habe ich schon verschieden versucht MLD, Debian, Fehlermeldung kommt nur immer "Zu wenig Speicherplatz vorhanden" Muss mir erst einen Karten Leser besorgen und dann versuche ich das ganze wie du beschreiben hast. An meinen eingebauten Karten Leser kann es auch nicht sein da ich es auf verschieden Geräten versucht habe aber immer nur interne Karten Leser.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #12 on: August 24, 2015, 10:10:09 »
...jetzt brauche ich doch noch mehr Info.

Willst du ein Image für den RPI/Wetek schreiben, oder eines für den BPI/Cubie?

Für den RPI/Wetek brauchst du eine formatierte FAT Partition auf der Karte, zum klassischen rauf kopieren der einzelnen Dateien.

Bei einem echten Image, wie für den BPI/Cubie braucht die SD nicht formatiert zu sein, weil sie eh mit dem Image direkt überschrieben wird.
So ein Image wird, wenn nichts anderes angegeben, immer ins Basis-Device geschrieben.

Den USB Abbildersteller habe ich noch nie dafür verwendet.

Ich mache es bei einem MLD Image immer so:

Code: [Select]
gzip -d MLD-5.0.0.....bpi.img.gz

sudo dd if=./MLD-5.0.0.....bpi.img of=/dev/mmcblk0
oder eben
sudo dd if=./MLD-5.0.0.....bpi.img of=/dev/sdx
(Allerdings verwende ich den ddrescue aus dem Paket gddrescue, denn der kann etwas mehr und zeigt mir an, was er gerade tut.)

Bei einem MLD TarGzfile nehme ich den allseits geliebten mc, und kopiere die Dateien aus dem TarGzfile direkt auf die gemountete FAT Partition.

-Günter
« Last Edit: August 24, 2015, 10:12:16 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline u-turn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #13 on: August 24, 2015, 10:12:47 »
Quote
Der Pfad der SD Karte ist immer /dev/mmcblk0 den wir bei der MLD verwenden. Der dürfte nach dem formatieren nicht mehr angezeigt werden sonder /dev/sdb/

Die Bezeichnung der SD-Karte dürfte sich beim Formatieren/Löschen eigentlich nciht ändern. Ich habe eine 16GB SD-Karte gerade an verschiedenen Rechnern ausprobiert:
- an einem  AMD64 mit Lubuntu 1504 64Bit wurde die SD-Karte am eingebeuten Kartenleser als sdd1 erkannt
- am Netbook Acer Aspire One 521 unter Lubuntu 1404 LTS wurde die SD-Karte als sdb1 erkannt
- am Netbook Acer Aspire One 110 mit Lubuntu 1404 wurde die SD-Karte am linken eingebauten Kartenleser als mmcblk0p1 erkannt, am rechten eingebauten Kartenleser dagegen als sdb1.

Es liegt also nur an der Art wie der Kartenleser intern am Mainboard angebunden ist mit welchem Namen die SD-Karte erscheint, nicht am Zustand der Formatierung /Partitionierung. Wenn du also beim Formatieren auf mmcblk0p1 zugreifst und dann ein iso auf sdb1 installeiren willst, dan bist du vermutlich auf dem falschen angeschlossenen Gerät ;) Das war wohl eine Verwechsung?

Kannst du bitte noch Angaben machen zu den betroffenen SD-Karten? Hersteller, Größe, Typenbezeichnung? Sind alle gleich oder sind es unterschiedliche? Was für ein Linux Mint verwendest du gerade? Version?

Mir fällt gerade ein daß ich vor einem halben Jahr ein ganz ähnliches Problem mit ein paar USB-Sticks hatte, die ich zum testen verschiedener Linux-Live-Versionen mit unterschiedlichen iso's beschrieben hatte. Da bekam ich dann mit dem Startmedienersteller unter Lubuntu1504 kein iso auf keinen der 4 usb-Sticks, trotz komplettem Löschen aller Partitionen unter gparted. Es ging nur unter windows mit dem tool Yumi Multioot
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/.

Die Lösung war dann, das Iso-file mit dem Kommandozeilenbefehl dd auf den USB-Stick zu kopieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd
Das ging dann bei allen betroffenen USB-Sticks! Klingt gerade als wäre es bei dir ein ähnlicher Fall.
Ich habe gestern hier: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6968.msg51902/topicseen.html#new beschrieben wie ich es seitdem mache:
Code: [Select]
sudo dd if=/pfad/zur/iso-Datei.iso of=/dev/sdx bs=1M && sync
Statt dem x in of=/dev/sdx verwendest du dann den Buchstaben unter dem die SD-Karte auf deinem System erkannt wurde. vermutlich also of=/dev/sdb,(NICHT: of=/dev/sdb1)

(grade gesehen daß Günter es auch so beschrieben hat :) Er war schneller.)
« Last Edit: August 24, 2015, 10:35:00 by u-turn »

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
« Reply #14 on: August 24, 2015, 10:44:13 »
So habe mir jetzt mal einen USB Kartenleser besorgt und jetzt damit versucht. Das wird die Karte als /dev/sdd1 erkannt und ich kann sie auch jetzt beschreiben.  Die SD Karten die ich verwende sich diese http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B003VNKNEG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1440404422&sr=8-2&keywords=sd+karte+8gb Mit denen arbeite ich schon seit den ersten Rpi und da gab es noch nie Probleme damit.
OS das ich jetzt Verwende ist  Linux Mint 17.2 Cinnamon und bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Linux Mint Debian Edition aber das war noch die Beta Version mit der hat es immer geklappt. Habe es auch mit Xubuntu 14.04.2 versucht immer das selbe Ergebnis.

Zur Zeit brauch ich seine SD Karte die ich sonst immer zum Testen habe für die MLD für die Installation von einem Debian Wheezy mit dem Img "2015-05-05-raspbian-wheezy.img" wo ich einen Printserver aufbaue für den 3D Drucker zum steuern und Videoüberwachen des Druckvorganges. Da die eine SD Karte nicht gegangen ist wo vorher die MLD-rpi drauf war habe ich eine andere genommen von meinen SD Karte für MLD Test und da wahr es dann überall das selbe.

Zu mindesten konnte ich jetzt mal das Img auf die Karte drauf machen über den Externen Kartenleser. Das ist schon mal ein Schritt weiter. Warum das ganze nicht mehr geht so wie ich es früher gemacht habe möchte ich noch schauen das ich es herausfinde. An der Hardware an meinem Laptop hat sich nichts verändert nur das OS ist ein Neuere Version und nicht mehr auf Debian sonder auf Ubuntu Basis.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [GELÖST] SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.