[1] MLD-5.x / General / [GELÖST]Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
[GELÖST]Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« on: August 08, 2015, 11:02:20 »
Hallo miteinander
Heute habe ich eine Sicherung meiner MLD 5.0.0 (die übrigens bei meiner Hardware erstklassig läuft) unter Backup/Installieren auf meine zweite SSD (sdc) gemacht.
Das mache ich schon lange so, ca. alle zwei Wochen.

Leider sicherte dieses "Backup/Installation" noch nie die Einstellungen der Daten HD - bei mir sdb. Daher war ich es gewohnt, schnell die Sicherung zu starten und im WebIf die Datenplatte einzubinden.
Das hat bis heute immer funktioniert!

Heute
-> keine Anzeige im MLD-WebIf der sdb - keine Ansicht der Aufnahmen unter dem VDR.
-> die gesicherte fstab unter WinSCP auf die sdc kopiert
-> nach einem Neustart sehe ich die DatenHD und auch die Aufnahmen im VDR
-> Im WebIF die sdb aktiviert - Fehlermeldung - Datenplatte ist weg - aus der fstab verschwunden.
-> Hmmm - habe wohl Blödsinn gemacht
-> Neues Spiel - neues Glück? - Ergebnis ist das Gleiche - fstab hineinkopiert - Neustart
-> DatenHD ist da - hdparm funktioniert auch nach ca. fünf Minuten

Da ich weiss, wie ich mit dieser Sache umgehe, wollte ich nur berichten.
« Last Edit: August 17, 2015, 11:15:52 by MegaX »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #1 on: August 08, 2015, 15:21:50 »
Hi,

die Danten Platte Einstellung wird zwar im Backup gespeichert, aber wie ich seit ein paar Tagen weiß, wird die nicht korrekt wieder hergestellt. Ich hab's aber auf meiner ToDo Liste ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #2 on: August 08, 2015, 17:35:38 »
Hallo Claus
Nicht daß wir uns falsch verstehen - ich sichere gelegentlich MLD mit dem WebIf auf meine zweite SSD (sdc) und - oder auf einen flotten USB Stick.
Im WebIF unter "Backup/Installation"
Das ist, unter mehreren, eine geniale Möglichkeit von MLD.

Bisher wurde nie die Einstellung für die Datenplatte gesichert, auch unter MLD 4.x nicht. Daher mein bisheriges Vorgehen, die Sicherung zu starten und im WebIf die Datenplatte einbinden. War auch immer sofort in der fstab zu sehen.

Nur heute hat diese Vorgehensweise eben nicht mehr so einfach funktioniert.
(Nach einem crash von 4.x - warum weiß ich nicht - war ich froh, nach einer Minute von der Sicherung starten zu können und dann zurück zu sichern) :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #3 on: August 08, 2015, 18:12:43 »
Hi,

ja, da hatte ich Dich falsch verstanden. Bei dem Vorgehen ist es tatsächlich gewollt, das die daten Platte Einstellung nicht mit gesichert wird, damit die Kopie problemlos für andere PCs verwendet werden kann.
Das Problem mit dem auswählen der Datenplatte könnte eventuell mit der neuen USB automount udev Regel zusammen hängen (ist aber nicht sehr wahrscheinlich).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bodenseebiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #4 on: August 09, 2015, 12:56:30 »
Ich sichere meinen MLD auf die gleiche Weise wie kuro13, bei mir ist die Datenplatte auch weg und lässt sich auch nicht mehr dazu setzen, taucht im Konfig nicht auf.

Mein Fix geht auch dahin, in der fstab die Zeile für die Datenplatte dazu zu fügen

Soweit mein Status zu diesem Thema aus dem tiefen Süden
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - MLD 4.0.1-64
sdb - 2 TB Daten HD

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #5 on: August 16, 2015, 15:23:44 »
Hi,

die Daten Partition Einstellung sollte nun auch wieder hergestellt werden. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #6 on: August 16, 2015, 16:28:41 »
Hallo Claus

Gerade habe ich auf einen USB Stick gesichert mit allen Updates. Dann den Rechner mit dem Stick hochgefahren. MLD funktioniert vom Stick aus - aber im WebIf wird mir als Datenplatte nur die sdd1 angeboten.

Nachtrag:
Nachdem meine MLD-SSD (sda) plötzlich nicht mehr funktionierte, habe ich den Rechner von der Sicherung (sdc) hochgefahren und wollte auf die sda zurück installieren. Das funktionierte nicht - Fehler.
Dann auf den besagten USB Stick von der sdc installiert -> hochgefahren und von dieser Installation konnte ich wieder auf die sda installieren. Warum weiss ich nicht.
Von der sda hochgefahren - als Datenplatte wurde mir im WebIF nur sda2 angeboten.
Gesicherte fstab zurück kopiert -> Neustart
Nun wird mir im WebIf die sdb1 wieder als Datenplatte angeboten.
« Last Edit: August 16, 2015, 16:52:07 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #7 on: August 17, 2015, 00:36:54 »
OK, hab's noch mal überarbeitet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #8 on: August 17, 2015, 08:24:57 »
@claus
Nachdem ich heute die neue Version von base installiert habe, funktioniert die Installation auf UDB-Stick sowie auf meiner zweiten SSD (sdc) wieder problemlos!

Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit!

Ablauf:
Installation von sda auf sdc -> Neustart von sdc und Einbindung von Datenplatte (sdb) -> funktioniert sofort.
Installation von sdc auf USB-Stick -> Neustart vom Stick und wieder Einbindung von sdb -> funktioniert.

Für mich ist dieses Thema erledigt. :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
[GELÖST]Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« Reply #9 on: August 24, 2015, 15:12:43 »
Ich habe am Samstag und Sonntag auch erfolglos versucht beim raspi2 einen 128GB USB Stick als Datenplatte hinzuzufügen. Keine Chance. Nach dem Boot findet er gar keinen uSB Datenträger mehr, bis ich die sdkarte wieder auswählen und nach dem Neustart kann ich dann auch wieder den USB Stick wählen, aber er überlebt den Neustart nicht.
Anderes Problem? Ich teste heute abend nochmal mit den Änderungen.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] MLD-5.x / General / [GELÖST]Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.