MLD-5.x > Development

Test MLD-5.0.0-64.ISO

<< < (36/57) > >>

skippy:
Hallo Gerhard,

wie Claus geschrieben hat, soll das nur klappen, wenn du das netinstall.iso verwendest. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, musst du dann bei der Installationsauswahl den Button "keine" auswählen. Ich muss das morgen selber noch einmal ausprobieren. Ist schon länger her, dass ich das getestet habe.

Viele Grüße skippy

clausmuus:
Beim Netinstall Image gibt's bei der Zusammenstellungsauswahl den Zusätzlichen Punkt "old-config", wenn ein Config File gefunden wird. Wenn eine vollständige Config gesichert wurde, wird dann die komplette alte Installation, inklusive ehemals installierter Pakete, wieder hergestellt. Allerdings werden dabei die aktuellen Versionen der Pakete genommen.

Claus

gkd-berlin:
Hallo Claus und skippy,

Das Netinstall-Image enspricht nicht meinem Vorhaben. Ich möchte ein völlig autarkes Image haben, daß ich separat extern für längere Zeit verwahren kann und im Bedarfsfall wieder wie gehabt installieren kann.

Das Netinstall Image erfüllt diese Bedingung nicht, da es immer die aktuellen Versionen der Pakete nimmt.

Wahrscheinlich trifft das auch bei Verwendung einer Backup.conf (2015-11-22_1830_MLD_config.tgz) zu.

Deshalb bleibe ich sicherheitshalber bei meiner althergebrachten Methode:
Individuelles Image und alle während der Konfiguration veränderten Dateien auf einem Stick sichern und weglegen.
Aktuell sind das bei mir folgende Dateien:
Astra-neu.conf, asound.state, epgsearch.conf, extlinux.conf, graphlcd.conf, modules, rc.config, remote.conf, setup.conf, smb.conf und systeminfo.sh.
Mit einem Script (x-restore.sh) werden diese Dateien nach einer Neuinstallation ins System kopiert.
Diese Methode hat bei mir seit LinVDR-Zeiten ausgezeichnet funktioniert und ist in 15 Min. erledigt.

Gruß Gerhard

skippy:
Hallo Gerhard,

ich weiß nicht, ob es für dich eine Alternative ist. Du kannst auch deine aktuelle Installation auf einen USB-Stick installieren. Damit hast du dann dein System dupliziert. Den Stick selbst kannst z.B. mit dem "Win32 Disk Imager" in einer Datei sichern und bei Bedarf auf einen USB-Stick zurück spielen.

Praktischer finde ich es aber schon, wenn Claus die Möglichkeit schafft, das Backup-Config-File hochzuladen und ins ISO zu packen. Dann müsste aber auch die Funktionalität erweitert werden, dass die Dateien aus Backup-Config-File auch bei individuellen ISOs verarbeitet werden.

Viele Grüße skippy

clausmuus:
Ich könnte das backup Paket auch so erweitern, dass wenn im verbose Modus gebootet und eine Konfig Datei gefunden wird (auf einer Festplatte oder einem USB-Stick), der User gefragt wird, ob er diese einspielen möchte. Was haltet Ihr davon?

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version