MLD-5.x > Development
Test MLD-5.0.0-64.ISO
gkd-berlin:
Hallo,
Test: 47MLD-5_customized_2015.11.20-168+1344.9-VzI7tG_amd64.iso ohne Chromium + xorg-driver mit graphlcd-base + graphlcd
Booten ok. VDR startet automatisch. FB will angelernt werden.
Etwas neues habe ich doch noch bemerkt.
Auf dem Monitor wurde schon immer die mit STRG+F1 angezeigte Konsole von graphlcd überlagert.
Mit STRG+F2 und anschließendem STRG+F1 hatte man soviel Zeit um die individuelle Dateien vom USB-Stick ins System zu kopieren.
Das ist jetzt nicht mehr so. Nach ca. einer halben Sekunde ist schon wieder das Bild von graphlcd da.
Man hat keine Zeit um z.B. den mc aufzurufen.
Wie kann man das Bild von graphlcd (aus dem Framebuffer) ausblenden.
Gruß Gerhard
clausmuus:
Ich hab ne Idee was es sein könnte. Im letzten Log ist zu sehen, dass das Umschalten auf Konsole 5 (vond dort werden die Tastatureingaben für den VDR gelesen) schief gegangen ist. Das hängt damit zusammen, dass dies Umschalten mit dem startenden xorg, der auf Konsole 7 will, im Konflickt steht. Ist als eine Timing Sache, je nachdem was zuerst kommt, klappt es, oder das System hängt.
Jedenfalls habe ich das jetzt geändert. Wenn xorg installiert ist wird nicht mehr auf Konsole 5 umgeschaltet.
Teste mal bitte ob das nun wieder funktioniert.
Das graphlcd refrasht die Ausgabe in sehr kurzen Abständen, solange der VDR noch nicht gestartet ist. Da der VDR Start bei Dir aber meistens nicht klappt, drängelt sich der graphlcd penetrant nach vorne.
Claus
gkd-berlin:
Hallo Claus,
Du hattest mal wieder das richtige Händchen.
5 Versuche, alle 5 waren erfolgreich. So hatte ich es erwartet. Vielen Dank für Deine Mühe.
Nun mal wieder ein anderes Thema:
--- Quote from: clausmuus on November 18, 2015, 22:07:26 ---OK, an das remote Plugin hatte ich nicht gedacht.
Könnten wir da eine vorgefertigte Konfiguration hinzu packen, oder hat da jeder eine andere Fernbedienung?
--- End quote ---
Angeregt durch Deine Frage, gibt es eine Möglichkeit für mich meine individuelle remote.conf, setup.conf, graphlcd.conf usw. in das img reinzumogeln.
Das hätte den Vorteil, daß schon bei der Installation auf die Festplatte die endgültigen Dateien vorhanden sind.
Ein nachträgliches kopieren der individuellen Dateien in das System könnte somit entfallen.
Es muß nicht sein, aber wäre schön.
Ich werde jetzt diese Version auf Festplatte installieren und ausgiebig testen.
Gruß Gerhard
skippy:
--- Quote from: gkd-berlin on November 21, 2015, 17:34:16 ---Angeregt durch Deine Frage, gibt es eine Möglichkeit für mich meine individuelle remote.conf, setup.conf, graphlcd.conf usw. in das img reinzumogeln.
--- End quote ---
Hallo Gerhard,
eine Möglichkeit ist die Backup-Funktion von der MLD. Unter Konfiguration/Backup/Edit Backup lässt du nur die Dateien drin, die du wieder in die neue Installation haben möchtest. Im WebIf/Quicksetup lädst du die erzeugte backup-Config-Datei unter "Upload backup" hoch. Es müsste auch gehen, wenn du die Backup-Config-Datei in das Wurzelverzeichnis des ISOs legst. Das geht unter Windows über einen ISO-Editor (z.B. WinISO).
Viele Grüße skippy
clausmuus:
Das mit dem ablegen des config Archives direkt auf dem Installationsmedium (und automatischer Instalation dieser Dateien) geht nur im Zusammenhang mit einem Netinstall Images.
Ich möchte aber schon lange eine Möglichkeit auf der Download Seite hinzufügen, dass man bei dem individuellen Image auch gleich ein Konfig Archiv mit hinzufügen kann. Mal schauen, vielleicht komme ich ja dem nächst dazu ;)
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version