MLD-5.x > Development
Test MLD-5.0.0-64.ISO
gkd-berlin:
Hallo,
Test: 35MLD-5.0.0_customized_2015.09.11-163+1645-HKvBE0_amd64.iso + alsa, chromium und xorg-autodetect
mit alsa im ISO habe ich sofort nach Umschalten auf den TV-PC-Eingang wieder das grauslige pfeifen im Hintergrund.
Debug Code: mUFOKd
Ohne alsa im ISO 36MLD-5.0.0_customized_2015.09.11-163+1608-KJSS8D_amd64.iso
ist erst einmal nach der Installation Absolute Ruhe im Ton.
Nach der Installation von alsa über WebIf und reboot ist der Ton sauber.
Debug Code: BKLg7Y
Gruß Gerhard
Zum Schluß noch, der TV wird automatisch eingeschaltet. :) :D :-*
rfehr:
--- Quote from: gkd-berlin on September 11, 2015, 02:43:14 ---Zum Schluß noch, der TV wird automatisch eingeschaltet. :) :D :-*
--- End quote ---
Was anderes wollte ich auch nicht hören ;)
Gruß,
Roland
clausmuus:
Hi,
ich vermute das Alsa je nachdem ob es gleich dabei ist, oder erst später installiert wird, unterschiedliche devices als Voreinstellung wählt. Eventuell wird auch einfach nur ein Mikrofon Eingang nicht weg geregelt. Der Unterschied ist, dass beim nachinstallieren von Alsa der Grafikkarten Treiber mit dem enthaltenem Sound Treiber bereits geladen ist, und auch die DVB Karte (die auch nen Sound Ausgabe Device hat) bereits zuverlässig initialisiert wurde.
Wenn dies zutrifft, könnte folgender Aufruf für Ruhe sorgen:
--- Code: ---/etc/init.d/alsa start --reset
--- End code ---
Du kannst auch mit dem "alsamixer" auf der Kommandozeile schauen (und testen) ob alle Eingänge abgeschaltet sind, bzw. über welchen das Pfeifen rein kommt.
Claus
skippy:
Hallo zusammen,
nur zur Bestätigung => bei meinem MLD-Server ist es auch so, wenn ich alsa von Beginn an dabei habe, wird der Ton sowohl über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte, als auch über den interen Lautsprecher des PCs ausgegeben wird. Über den "alsamixer" mute ich dann den PC-Lautsprecher und alles ist gut.
Viele Grüße skippy
gkd-berlin:
Hallo Claus,
/etc/init.d/alsa start --reset hat keinen Erfolg. Der Pfeifton bleibt.
Im alsamixer muß ich Line Boost auf 0 setzen. Danach ist Ruhe und alles ist gut.
Jetzt muß ich nur noch die Feinheiten austesten und eine neue setup.conf erzeugen.
Dann habe ich nach 4 Jahren ein sehr gut funktionierendes aktuelles MLD-5-System mit individuellem ISO.
Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben.
Noch eine Frage: Am liebsten würde ich im alsamixer "Line Boost = 0" in mein individuelles Script aufnehmen. Geht das?
Wie müßte die Befehlszeile aussehen?
Gruß Gerhard
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version