[1] MLD-5.x / Systems / WeTek Play / LAN Network DHCP
 

Offline skraw

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 29
    • View Profile
LAN Network DHCP
« on: July 12, 2015, 09:21:16 »
Hallo,

Ist es moeglich dass der DHCP bei jedem Booten mit einer anderen MAC-Adresse daherkommt? Ich versuche dem DIng eine feste IP zuzuweisen aber das funktioniert nicht weil jedes Mal der DISCOVER von einer voellig anderen MAC kommt. Das ist echt schlecht.


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
LAN Network DHCP
« Reply #1 on: July 12, 2015, 13:11:46 »
Dazu kann Pit sicher mehr sagen. Ich erinnere mich nur, dass bei der WeTek vom bootmanager eine MAC Adressen Einstellung an den Kernel gesendet wird. Das wäre dann aber immer die Selbe, wenn das ausgewertet wird. Kann aber auch sein, das ich da was durcheinander bringe...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
LAN Network DHCP
« Reply #2 on: July 12, 2015, 14:06:47 »
Hallo Zusammen,

ja (leider) ist es so, das beim Booten der WeTek zur Laufzeit eine MAC-Adresse errechnet wird, diese dann zum DHCP-Server geschickt wird und eine neue IP abfragt. Irgendwann ist dann sicher der DHCP-Vorrat aufgebraucht, daher werden wir uns nun mal vorrangig drum kümmern, das wir die Installationsroutine erstellen. Dann sollte eine feste MAC eingetragen bleiben....

Aber danke das Du trotzdem weiter auf dem Liresystem testest, das hilft uns weiter.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

[1] MLD-5.x / Systems / WeTek Play / LAN Network DHCP
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.