[1] Archiv / MLD 4.x / General / MLD Client an zwei Servern?
 

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
MLD Client an zwei Servern?
« on: May 12, 2015, 01:14:32 »
Hallo,

ich würde gerne meinen MLD Client so erweitern, dass ich zwei Server (beide Debian) nutzen kann. Dabei geht es mir sowohl um das Einbinden des jeweiligen Aufnahmeverzeichnisses als auch um Streaming per Streamdev-Plugin. Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde: Vielleicht geht das schon? Oder einer von Euch hat eine(n) Lösung(svorschlag)?

Mir sind bislang zumindest zwei prinzipielle Ansätze eingefallen: Entweder die Konfiguration so zu erweitern, dass zumindest prinzipiell ständig auf beide Server zugegriffen wird. D.h., das Aufnahmeverzeichnis müsste dann eine Kombination der beiden Server-Verzeichnisse sein und für jeden Server müsste ein eigener Streamdev-Client laufen. Aber dann sollten vielleicht auch besser beide Server ständig verfügbar sein (was bei mir nicht der Fall ist) oder bei Bedarf per WOL gestartet werden. Oder, zweiter Ansatz, hinterrücks zwischen den beiden Servern wechseln. D.h., VDR herunterfahren, Aufnahmeverzeichnisse ausbinden, Server-Adresse in den VDR-Konfigurationsdateien und in /etc/fstab ersetzen, Aufnahmeverzeichnis wieder einbinden, VDR hochfahren. Klingt für mich einfacher, aber zunächst nicht sehr elegant. Immerhin gibt es bereits eine Suche nach Streamdev-Servern beim Systemstart.

Noch eine Detailfrage, auf die ich beim Herumstöbern gestoßen bin: Kann MLD Avahi nutzen, um verfügbare Aufnahmeverzeichnisse zu erkennen, so wie das anscheinend yaVDR kann?

Danke im Voraus, maf
« Last Edit: May 12, 2015, 01:16:55 by maf »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Client an zwei Servern?
« Reply #1 on: May 12, 2015, 17:53:04 »
Hi,

ob mehrere streamdev-client Instanzen gleichzeitig laufen können, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht.
Der avahi steht aber zum automatischen einbinden von Aufnahme Verzeichnissen zur Verfügung.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
MLD Client an zwei Servern?
« Reply #2 on: May 12, 2015, 17:59:44 »
ob mehrere streamdev-client Instanzen gleichzeitig laufen können, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht.
Jupp das geht und ist auch im Wiki zum Plugin beschrieben.
Streamdev-client mit mehreren Verbindungen oder Servern
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
MLD Client an zwei Servern?
« Reply #3 on: May 12, 2015, 19:35:38 »
ob mehrere streamdev-client Instanzen gleichzeitig laufen können, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht.
Jupp das geht und ist auch im Wiki zum Plugin beschrieben.
Streamdev-client mit mehreren Verbindungen oder Servern

Ah,

das geht also damit, das man den streamdev-client umbennent:)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
MLD Client an zwei Servern?
« Reply #4 on: May 12, 2015, 23:19:22 »
du kannst auch die Priorität des jeweiligen streamdev-server über die Menupunkt Empfangssysteme/Kosten steuern, eh höher die zahl desto geringer die Priorität glaube ich 
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

[1] Archiv / MLD 4.x / General / MLD Client an zwei Servern?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.