[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Durchlaufenden RPi2 Client so konfigurieren, dass Server nur bei Bedarf läuft?
 

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Hallo,

ich suche nach einer Konfiguration für einen MLD RPi2 Client, die es ermöglicht, dass der Client durchläuft, der zugehörige VDR Server unter Debian aber herunterfährt, wenn er nicht benötigt wird.

Weil ich den RPi mit der Fernbedienung (derzeit CEC, später auch Medion X10) zwar ausschalten, aber nicht wieder einschalten kann, würde ich ihn gerne durchlaufen lassen. Wegen des Streamdev-Servers liefe dann aber auch der Server ständig. Das würde ich gerne vermeiden. Wenn ich den ganzen VDR auf dem Client herunterfahre, kann ich ihn mit der Fernbedienung auch nicht wieder starten. Also irgendwie nur den Streamdev-Client vorübergehend deaktivieren und eventuell das per NFS eingebundene Videoverzeichnis aushängen? Oder ganz anders?

Angesichts der geringen Leistungsaufnahme des RPi und des fehlenden Startknopfes vielleicht eine wiederkehrende Aufgabenstellung, die andere hier schon genial gelöst haben?

maf


Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Wir wäre es denn mit einer Funk-Steckdose z.b: so was http://www.ebay.de/itm/like/161182770162?lpid=106&chn=ps.

Dann könntest du den Client sauber runterfahren, dann Strom aus,
und beim Strom einschalten fährt der Client wieder hoch.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Ja, das ginge natürlich. Aber dann bräuchte ich eine zusätzliche Fernbedienung. Und eigentlich würde ich ja gerne den Client durchlaufen lassen, z.B. um die ihn vielleicht noch anderweitig zu nutzen und die Startzeit möglichst kurz zu halten.

Wie wäre es denn mit einem Minimalmodus von VDR, in dem er keine Verbindung zum Server benutzt? Der Minimalmodus wäre durch eine andere Konfiguration (setup.conf, menu.xml, Liste der Plugins, ...) definiert. Im Normalmodus gäbe es ein neues Kommando "Ruhezustand" mit einem Skript, das einen Neustart des VDR mit der Minimalkonfiguration durchführt. Umgekehrt im Mimimalmodus vielleicht nur ein einziges Kommando "Aufwecken", das einen Neustart mit der regulären Konfiguration durchführt. Da VDR sauber heruntergefahren und gestartet wird, greifen die normalen Prozeduren zum Ab- und Aufbau der Verbindungen zum Server. Welche Konfigurationsdateien beim Wechsel zwischen den beiden Modi getauscht werden, stünde in einer neuen zusätzlichen Konfigurationsdatei. Das Skript zum Aufwecken könnte z.B. auch den Server aufwecken und warten, bis er verfügbar ist.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

nur kurz, ohne alles gelesen zu haben. Hast Du's schon mit dem suspendiert Paket versucht?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Hallo,

danke für Deinen Vorschlag.

Ich vermute, Du meinst das suspendedoutput Plugin? Das kannte ich nicht und habe es ausprobiert. Mit dem Plugin kann man statt des laufenden Programms einen schwarzen Bildschirm (oder ein VDR Logo) anzeigen lassen. Aber die Verbindungen zum Server (streamdev, NFS) bleiben bestehen. Der Server fährt deshalb nicht herunter. Das suspendedoutput Plugin könnte deshalb wohl nur Teil der Lösung sein.

Eine einfache Alternative zum oben von mir skizzierten Ruhezustand wäre es natürlich, wenn es eine Option für streamdev-Client oder -Server gäbe, die Verbindung bei Nichtbenutzung abzubauen. Ich habe keine solche Möglichkeit gefunden. Aber vielleicht habe ich etwa übersehen?

Gruß, maf

Offline StP

  • Member
  • **
  • Posts: 76
    • View Profile
    • Private Seite mit vielen Bildern über und unter Wasser.
Hallo,

ich denke Claus meinte das suspend Paket.

Code: [Select]
raspi1> opkg list suspend
suspend - 0-19 - Aktiviert den Suspend modus anstatt des Ausschaltens.

Damit lässt sich nun der VDR per Power Taste stoppen (und der Bildschirm abschalten) und auch wieder mit der Power Taste einschalten.

Gruß Stefan
« Last Edit: April 28, 2015, 12:27:12 by StP »
Proxmox Server: ASRock Q1900M, 16 GB RAM, 1 x 477GB SSD (boot), 1 x 1,8TB HDD
VDR: VM MLD 5.4 amd64 stable
SAT: OctopusNet 1.1.6
Streaming-Client: Apple TV 4 MrMC, FireTV Kodi

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ja, ich meinte das suspend Paket, nur dass Android der Meinung war, dass das es das Wort "suspend" ein wenig verlängern müsste,... Ich hasse diese automatische Rechtschreibkorrektur! Da kommt nie das bei raus, was man schreiben wollte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Das suspend Paket scheint mit genau das zu sein, wonach ich suchte. Und natürlich cleverer als meine umständliche Idee eines Ruhezustands von VDR. Jetzt muss ich aber wohl zunächst einmal die X10 Fernbedienung einbinden, damit ich den RPi auch wieder "reanimieren" kann.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nach dem Suspend lässt sich der RPI auch per Tastatur wecken.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Eine Tastatur habe ich am Client nicht. Nachdem ich mir /sbin/suspend angeschaut hatte, hätte ich gedacht, dass auch ein
Code: [Select]
# echo key > /var/spool/suspend in einem SSH Terminalfenster den RPi wecken sollte. Tut es aber nicht. Wo steckt mein Denkfehler?

maf
« Last Edit: April 29, 2015, 23:22:51 by maf »

Offline StP

  • Member
  • **
  • Posts: 76
    • View Profile
    • Private Seite mit vielen Bildern über und unter Wasser.
Hallo maf.

bei mir funktioniert das.

RPI schlafen legen
Code: [Select]
raspi> svdrpsend.sh hitk power

RPI aufwecken
Code: [Select]
raspi> echo > /var/spool/suspend

Gruß Stefan
Proxmox Server: ASRock Q1900M, 16 GB RAM, 1 x 477GB SSD (boot), 1 x 1,8TB HDD
VDR: VM MLD 5.4 amd64 stable
SAT: OctopusNet 1.1.6
Streaming-Client: Apple TV 4 MrMC, FireTV Kodi

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Durchlaufenden RPi2 Client so konfigurieren, dass Server nur bei Bedarf läuft?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.