[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
 

Offline Aclys

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo zusammen! :)

Ich nutzte schon einige Wochen MLD 4.0 auf meinem Banana Pro als VDR-StreamDev-Server. Als nach einem Reboot gar nichts mehr ging, versuchte ich mit einem frischen MLD-Image noch einmal alles aufzusetzen. Dies funktionierte allerdings nicht, da keine Netzwerkverbindung hergestellt werden konnte. Ein Hardwareproblem ist meines Erachtens auszuschließen, da ich mit dem Lubuntu-Image für Banana Pro ohne Probleme eine Netzwerkverbindung herstellen konnte.

Durch den Konsolenbefehl "ifconfig eth0 <ip> netmask 255.255.255.0 up" konnte ich das Problem beim MLD-Image beheben, allerdings bleibt das ja nach einem Reboot des initialen MLD-Images nicht erhalten.

Ich würde mich über eine Idee oder einen Lösungsansatz freuen. Momentan tappe ich im Dunkeln und komme nicht weiter.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #1 on: April 11, 2015, 17:59:19 »
Hallo!

Ich Antworte dir mal ihr das die anderen auch sehen. Was du mir in der PN geschreiben hast, dass du dein Netzwerk so wie hier beschreiben hast eingerichtet. Bevor du einen reboot machst hast du dein System über das WebIF oder per Konsole mit dem "install" Befeht auch installiert? Sonst ist bei reboot alle wieder weg. Oder nimm mal das Online Installation img. und installier dir mit der dein SHD.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Aclys

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #2 on: April 11, 2015, 18:36:44 »
Ich füge auch noch mal ein Paar Details aus der PN ein:

Quote
  • Image: MLD-4.0.1-bpi_standard-shd_2015.04.01-114
  • Verbindung über LAN

Eine Installation konnte ich nicht durchführen, da anscheinend direkt am Anfang irgendwelche Treiber etc. aus dem Netz geladen werden müssen. Und das geht ja dann logischerweise nicht, weil keine Netzverbindung besteht. (entsprechendes Lämpchen bei Switch leuchtet nicht) Also lande ich dann direkt in der Konsole, ohne dass VDR o.ä. geladen wird.
Um zu testen ob ich eine Netzverbindung herstellen kann, habe ich wie schon beschrieben mit
ifconfig eth0 <ip> netmask 255.255.255.0 up versucht die Netzverbindung manuell zu konfigurieren. Das schien auch erfolgreich zu laufen, weil direkt danach das entsprechende Lämpchen beim Switch wieder leuchtete.  Und danach kam ich nicht weiter. Beim Reboot wäre diese manuelle Konfiguration ja wieder zurückgesetzt gewesen, weil es sich eben um die MLD-Live-Version handelte und nicht um eine installierte Version.

Deswegen wäre wohl interessant, ob man a) diesen Befehl irgendwie in die Startroutine hineinbekommt oder b) nach der manuellen Konfiguration (s.o.) irgendwie wieder die restliche Initialisierungsroutine starten kann.

Mit dem Online-Installations-Image hab ich es auch probiert und es führt zum selben Verhalten. Nachdem "ifconfig"-Befehl ist das WebIF auch nicht erreichbar. Der "install" Befehl über die Konsole wird auch nicht erkannt. Dies ist vermutlich alles der Fall, weil relativ am Anfang der Initialisierungsroutine die Netzwerkverbindung benötigt wird, er aber dann abbricht, weil eben diese nicht vorhanden war.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #3 on: April 11, 2015, 19:36:59 »
Ich kann selber das Image nicht testen weil ich nicht zu Haue bin aber vielleicht wer von den anderen. Was schreibt er in der Log welche Fehler gibt er aus. Zeig hier mal die Logdatei.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Aclys

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #4 on: April 11, 2015, 19:46:38 »
Eine dumme Frage, aber wie kann ich denn auf den Log von der Konsole aus zugreifen? Wenn ich in der Konsole lande hab ich vorher keinerlei Ausgaben gesehen nur den Bootsplashscreen von MLD.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #5 on: April 11, 2015, 23:31:32 »
Hallo Aclys,

Logs findest du im WebIf unter System/Logfiles, auf dem TV auf der Konsole 1, zu erreichen mit [Strg] + [F1] oder über ssh unter /var/log/messages.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Aclys

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #6 on: April 12, 2015, 11:44:35 »
Vielen Dank für eure Tipps! :) Durch das Anschauen des Logs habe ich herausgefunden, dass es an der angeschloßenen SATA-Festplatte lag. Diese wurde wohl als uboot-Partition erkannt, was zu Problemen führte.

Ich habe also alles noch einmal ohne der Festplatte beim initialen Start probiert - ich konnte erfolgreich MLD installieren. Nach der Installation habe ich dann wieder die Festplatte angeschloßen. Neustart, keinerlei Probleme. :)

Ich habe trotzdem mal die Logs als Image in den Anhang gepackt.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #7 on: April 12, 2015, 14:30:54 »
Darum ist es immer wichtig wenn man in die Log schaut weil man dort am schnellsten eine Info findet wo was nicht passt. Freut mich das es jetzt geht und viel Spass mit der MLD  :)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Aclys

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
« Reply #8 on: April 12, 2015, 16:45:58 »
Danke :) Jetzt fehlt mir nur noch ein zweiter Sundtek-Stick. Die lassen leider auf sich warten. :(

[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / Probleme mit Netzwerkverbindung bei initialem MLD-Start
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.