Archiv > Raspberry PI

RPI2 und hartes Ausschalten

(1/4) > >>

woz:
Hallo zusammen,

scheinbar gibt's ein paar Probleme bei "hartem" Ausschalten des RPI2.

Wenn ich den Netzstecker ziehe, kommt es immer wieder dazu, daß der RPI2 seine root - Partition nicht mehr finded. Nach einiger Zeit kommen dann folgende Fehlermeldungen:

--- Code: ---INFO: task swapper/0:1 blocked for more than 120 seconds.
...
INFO; task btrfs-transacti:94 blocked for more then 120 seconds.
...

--- End code ---
Danach hilft (für mich) nur Neuinstallation.

Hat jemand eine Idee, wie man das crashen der root - Partition verhindern könnte - es kann ja auch mal zu einem Stromausfall kommen ;).

vG
Wolfgang

skippy:
Hallo Wolfgang,

ein Linux-System mag es nicht, wenn ihm einfach der Saft abgedreht wird. Wie wäre es mal mit einem sauberen Beenden und Herunterfahren des Systems. Wenn der VDR läuft standardmäßig über F12 oder über die Konsole den Befehl shutdown eingeben.

Viele Grüße skippy

woz:
Hallo skippy,

naja, daß bestimmte Filesysteme ein Problem mit poweroff haben ist schon klar. Das war IMHO ja auch ein Grund für btrfs.
Es kommt halt im täglichen Einsatz des VDR am Fernseher schon mal vor, daß der Strom hart ausgeschaltet wird. Daher würde ich mich über eine etwas verträglichere Lösung freuen.

Übrigens: Mit einem RPI 1 und MLD 4.0.0 hatte ich mit Poweroff nie Probleme! (Ich schalte seit 1 Jahr Fernseher und RPI über Hauptschalter aus)

vG
Wolfgang

clausmuus:
Hi,

btrfs an sich sollte keine Probleme mit nem harten Ausschalten haben. Es ist ja nen Jornaling File System was per Definition gegen Fehler in einem Solchen Fall gewappnet ist. OK, das System an sich kann trotzdem Probleme damit haben, aber das Filesystem sollte sowas schadlos überstehen.
In Deinem Fall ist die Ursache vermutlich wo anders zu suchen. SD Karen haben des öfteren (oder immer?) die Eigenschaft, dass die dem System melden, das Daten geschrieben wurden, noch bevor dies tatsächlich geschehen ist. Ein solches Verhalten kann aber dafür sorgen, dass das Jornaling nicht korrekt arbeitet. Um solche Probleme zu umgehen, kennt das btrfs Filesystem spezielle Befehle um dies zu handhaben (soweit meine sicher nicht ganz korrekten Erinnerungen zu dem Thema). Nun gibt es aber sicher auch (ältere?) SD Karten, die diese Spezial Befehle nicht kennen. In Folge dessen kann es dann zum Datenverlusst beim plötzlichen Abschalten kommen.
Alles in allem dürfte die Ursache des Problems bei der verwendeten SD Karte zu suchen sein.
Solltest Du irgendwo eine kurze belastbare Zusammenfassung zu dem Thema finden, so wäre ich da dran interessiert.

Claus

woz:
Hallo Claus,

Im btrfs - wiki wird vorgeschlagen, den write - cache auszuschalten:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/FAQ#I_see_a_warning_in_dmesg_about_barriers_being_disabled_when_mounting_my_filesystem._What_does_that_mean.3F
... funktioniert leider nicht:

--- Code: --- hdparm -W0 /dev/mmcblk0p2

/dev/mmcblk0p2:
 setting drive write-caching to 0 (off)
hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument

--- End code ---

Insgesammt scheinen die Erfahrungen mit btrfs ja nicht so toll zu sein: http://www.heise.de/forum/Open-Source/Kommentare/Kernel-Log-Was-3-19-bringt-1-Dateisysteme-und-Storage/Btrfs-Warnung/posting-2201338/show/

vG
Wolfgang

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version