Archiv > Raspberry PI
cifs mag nicht
(1/1)
LarsX:
Ich versuche, eine Netzwerkfreigabe von meinem NAS in MLD zu mounten:
mount -t cifs //IP_meines_NAS/Ordner /mnt -o username=...
... mal mit sec=ntlm, mal ohne.
Orientiert habe ich mich an dieser Anleitung:
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/smb_samba_freigabe_mit_cifs_zugreifen
Grundlage ist "MLD-4.0.1-rpi2_rpi_2015.03.06-108.tgz" mit installiertem cifs-Paket.
Ergebnis, leider:
mount error: cifs filesystem not supported by the system
mount error(19): No such device
lsmod zeigt mir, dass ein cifs.ko Kernelmodul nicht geladen ist. Offenbar existiert die Datei auch nicht. Lediglich mount.cifs kam mit dem cifs-Paket, jedoch cifs.ko nicht mit dem Kernel.
Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - jedenfalls weiß ich im Moment nicht, ob ich noch etwas versuchen könnte, um den NAS-Share gemountet zu bekommen.
clausmuus:
Danke für den Hinweis. Da hatte ich die neue kernel Konfiguration (für den 3.19'er Kernel) noch nicht vollständig an die MLD angepasst. Es wird heute Abend nen neuen Kernel geben, bei dem das dann wieder funktioniert.
Claus
LarsX:
Super, vielen Dank! :)
clausmuus:
Der neue Kernel ist nun fertig.
Claus
LarsX:
Das Mounten meines NAS-Shares hat nach dem Upgrade funktioniert. :) Ein cifs-Modul ist nicht geladen, ich schätze, du hast es in den Kernel reincompiliert.
Randnotiz:
* Im Webinterface war der aktualisierbare Kernel ausgegraut und nicht anklickbar. Offensichtlich wurde er aber durch die Anweisung, alles zu upgraden, dennoch aktualisiert (bin nun auf 3.19.1.154).
* Ich hatte beim Upgrade "Segmentation fault"-Doppelzeilen am Ende und musste einmal neustarten, um die noch fehlenden Upgrades durchführen zu können. Ich hoffe, mein System ist nun noch "sauber" und kein Neuaufsetzen nötig. Zumindest scheint auf den ersten Blick alles noch zu funktionieren. opkg --list-upgradable zeigt keine nötigen Upgrades mehr an.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version