[1] Archiv / MLD 4.x / Development / mein Updatedisaster vom 25.01. und alles Aufnahmen weg nach Wiederherstellung
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Hi,
heute mal wieder ein rabenschwarzer Tag. Das heutige Update brachte mir zuerst ein System ein dass nur noch per Hardkill neustarten sich ließ, und danach auf einmal keine Cine S2 6.2 fand.
Nun nicht tragisch dachte ich, vielleicht möchte das dvb Modulupdate meine Cine S2 nicht und hatte flugs das Backup wiederhergestellt. Und dann fing das Desaster erst richtig an  :o GRRRR

Das System konnte danach gar nicht mehr booten, keine Systempartition zum Laden gefunden, keine Bootmenü also.

Gut dachte ich, wozu gibt es das netinstall mit wiederhrestellen der alten Konfiguration, also vom Stick gebootet und old_config gewählt... Hätte ich es besser bleiben gelassen.
Ersten keine Ahnung was für eine "old-config" das war, sie war auch jeden Fall schon einige Wochen her, aber noch viel schlimmer es wurde meine Daten Partition formatiert !!! What the f*** is that? Noch dazu ohne Rückfrage, ob ich das will?!? Das geht ja gar nicht! Das muß dringend geändert werden...
Es waren zum Glück nur Aufnahmen meiner Schwiegermutter  ??? deren größte Sorge nun ist, was die Kids zum fernsehen bei Ihr haben  :o

Also mehrere Dinge die mir dabei ärgerlichst aufgefallen sind:
- Wieder die Systempartition durch ein Backup/Recover geplatzt, das muß doch in den Griff zu bekommen sein
- Beim Netinstall Old Konfig sollte zum einen der Zeitpunkt der Old Konfig erscheinen (und eine Auswahl wenn es mehrere gibt?) und bitte bevor irgend was formatiert wird eine Sicherheitsabfrage und vor allem nicht die Datenpartition, die will man i.d.R. wohl kaum formatiert haben!

Übrigens mit der neu installierten Version läuft die Cine S2, also muß da beim Upgrade schon was gekracht sein, was ich leider nicht mehr rekonstruieren kann.

So, jetzt habe ich für heute die Nase gestrichen voll und eine stinksaure Schwiegermutter und Ihr seid es schuld RaBähhh (kleiner sarkastischer Scherz)
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich lese diesen Beitrag erst jetzt. Muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein.
Beim installieren werden (im Webif) entsprechende Hinweise angezeigt, das alle Daten verloren gehen. Bei der automatischen Installation gleich am Anfang der Seite und bei der benutzerdefinierten, sobald man das Formatieren der Datenplatte auswählt, in rot direkt oberhalb des "installieren" Buttons.
Beim installieren über das OSD oder der Kommandozeile gibt's zwar nicht diese Warnhinweise, es wird aber vor dem ausführen noch einmal nachgefragt, ob man weiß was man tut ;)
Da habe ich so spontan keine Idee, wie das nun noch auffälliger (sicherer) gemacht werden soll.

Beim wiederherstellen einer Konfiguration per netinstall wird das neuste gefundene Config Backup genommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / mein Updatedisaster vom 25.01. und alles Aufnahmen weg nach Wiederherstellung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.