Archiv > General

Nach erstem Start oder Reboot oft kein Ton

<< < (2/3) > >>

Kazool:
Im WebIF habe ich immer auf "1 7 HDMI 1" fest stehen. Kann es eventuell sein, das die Xonar DS irgendwie immer in die Quere kommt?

Das komische ist auch in XBMC. Wenn ich immer wieder mal in die Auswahl der Audio Ausgabe schaue, habe ich mal ein "default:..."Gerät zur Auswahl und manchmal nicht. Aber vielleicht tut das nicht zur Sache. Kam mir nur komisch vor.

Holger:
Das ist mir gestern auch schon aufgefallen, habe im Webif unter -Setup-Sound einmal auf "5.1. Speaker Test" geklickt, dann war der Ton da (obwohl ich nur Stereo 2.0 habe).
Gruß
Holger

Kazool:
Okay, ich habe mal ein bisschen das Problem verfolgt. Das Problem ist das sich die Reihenfolge der Ausgänge ändert.
z.B.
Bei der Neuinstallation habe ich:
0 DS Digital
0 DS Multichannel
1 7 HDMI 1
1 3 HDMI 0

Richte ich VDR auf 1 7 HDMI 1 ein, habe ich Ton. Nach einem Reboot oder am nächsten Tag kann es nun passieren das die Konfig so aussieht:
0 7 HDMI 1
0 3 HDMI 0
1 DS Digital
1 DS Multichannel

Entweder muss ich solange neu booten bis die Reihenfolge stimmt, oder ändere es im WebIF.

An was kann das liegen? Hatte gedacht, ob das Mainboard etwas damit zu tun hat, wegen der Adressierung der Geräte?

Gruß
Mark

Kazool:
Ist, glaube ich genau dieses Problem

http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/115145-soundkarte-reihenfolge-beim-laden/

Nur verstehe ich nicht, was ich jetzt machen soll.

clausmuus:
Hi,

steht doch genau da was zu tun ist :)

OK, hier noch mal zusammengefasst. Mach nen "cat /proc/asound/modules" und schaue welche beiden Module aufgelistet werden. Eines sollte der snd-hda-intel sein. Dann lege wie beschrieben die Datei /etc/modprobe.d/sound.conf an, und trage dort dies ein:

--- Code: ---options snd-hda-intel index=0
options xxxxx index=1
--- End code ---
Das xxxx muss durch das zweite beim "cat ..." ausgegebene Modul ersetzt werden.
Das war's schon.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version