Archiv > Development
Netzwerkkarte weg nach Update
iNOB:
Gerade ein Update gemacht und schon geht wieder nichts mehr. Irgendwie macht mir das Ganze so keinen Spass, wenn man bei jeder Aktualisierung befürchten muss, dass man sich das System zerschießt.
Eine Installation mit der "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.20-81.iso" scheitert wie die Vorgängerversion am Installieren des Nvidia-Treibers und läßt einen mit dem BlackScreenOfDeath ratlos zurück.
So schön und einfach wie das Gesamtkonzept MLDHD gedacht ist, so bescheiden und frustrierend ist das Ergebnis für den Enduser. Langsam reift in mir die Erkenntnis, dass mein altes System eines selbst zusammen compilierten VDRs weniger frustauslösende Momente bescherte als MLDHD.
Gruß
iNOB
P3f:
Hi,
Ich kann mir schon vorstellen, das es unheimlich störend sein kann, wenn man ein Update macht und dann auf Probleme stößt. Aber...
Das Konzept der MLD und der Einsatz der Entwickler ist wirklich super. Und wenn man bereit ist, sich hier ebenfalls mit einzubringen, dann findet man auch wirklich Lösungen. Ist wirklich eine Gemeinschaft und ein sehr effektiver Umgangston hier, das findet man nicht überall.
Und es sind immer die Kleinigkeiten, die es ausmachen. Ich finde sehr gut, das hier immer die aktuellsten Addons, Kernelunterstützungen und auch die RPI-Plattform angeboten werden.
Ja, und die Entwickler haben auch vorher "ihre" Maschinen geupdatet und danach erst online gestellt. Nun sind halt die verschiedenen Konstellationen dran auch zu bereinigen, dafür wird halt auch Eure Unterstützung von Nöten sein.
Also, lasst uns bitte gemeinsam die Auffälligkeiten analysieren und dann wird es schon korrigiert. Die Schnelligkeit und Qualität habe ich zumindest noch bei keiner anderen Distri bekommen.
Also ich halte auf jeden Fall an dem MLD Konzept weiter fest und wünsche mir ein wenig mehr Zeit. Das ist halt mein Aktuelles Problem.
Nun hör ich aber auf mit OT
Übrigens, hilfreich sind immer die Logfiles für die Analyse, das geht über das Webif der MLD wirklich einfach. Schließlich sollten wir schon rausfinden können, warum des Paket nicht installiert wird. Ist das wirklich die Netzwerkverbindung oder die Erkennung in der Funktion vom Xorg-autodetect.
Pit
mafe68:
Habe mal versuchte das ganze hier nach zu stellen aber kann es zur Zeit nur in der VM machen. Habe die "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.20-81.iso" von heute genommen sie installiert und dann den xorg-vboxvideo deinstalliert einen reboot gemacht und dann versucht den xorg-nvidia zu installieren. Habe dabei folgende Meldung bekommen
--- Code: ---MLD> opkg install xorg-nvidia
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2014-12-20 09:38'
Installing xorg-nvidia (340.65-25_3.18.1.101) on root.
Upgrading kernel from 3.18.1.101-102 to 3.18.1.101-104 on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-64/files/base/kernel_3.18.1.101-104.opk.
Existing conffile /etc/modules is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/modules-opkg.
Breaking circular dependency on xorg-nvidia for kernel.
Configuring kernel.
Configuring xorg-nvidia.
Collected errors:
* pkg_get_installed_files: Failed to open ///usr/lib/opkg/info/xorg-nvidia.list: No such file or directory.
* pkg_get_installed_files: Failed to open ///usr/lib/opkg/info/xorg-nvidia.list: No such file or directory.
MLD>
--- End code ---
mafe68:
Habe jetzt auch noch ein "opkg update" gemacht, dass das System auf den neuesten Stand gebracht weil ich sehen wollte ob man dann noch eine Netzwerkverbindung hat. Das klappt alles auch nach dem update.
@iNOB
Kannst du das vielleicht nochmal nachstellen oder eine Log.Datei dazu bereit stellen?
skippy:
Hallo zusammen,
ich konnte das Problem von iNOB nachstellen. Auch bei mir ist keine Netzwerkkarte nach dem heutigen Update (eventlircd, kernel, vdr) vorhanden. Gestern hatte ich die MLD neu installiert.
Die Fernbedienung läuft auch noch nicht :( - aber ihr schafft das schon ;D ;D
Debug.log ist schwierig ohne Netzwerk. Deshalb hier mal folgende Ausgabe nach einem "restart network":
--- Code: ---Disconnecting from network
Init networking done
Starting DHCP-client
Waiting for network device: failed
Network not reachable
ether-wake: SIOCGIFHWADDR on eth0 failed: No such device failed
--- End code ---
Ein Netzwerkgerät eth* ist nicht unter /dev zu finden.
Viele Grüße
skippy
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version