Archiv > Raspberry PI

Frage zu Aufnahmeziel auf USB Stick

<< < (2/3) > >>

Torsten73:
Also meiner Erfahrung nach ist ext4 am USB für den Raspi ein Overkill. Bei mir liefen die Aufnahmen auf meinem USB 3.0 128GB Stick nur einigermaßen, wenn er als Client mit Streamdev eingerichtet war und als xfs formatiert war. btrfs habe ich nicht probiert. Und auch nur bei Bitraten <10Mbit, denn darüber macht der USB Port als Flaschenhals dicht (da läuft sowohl Netzwerk, als auch der USB Hub zusammen drüber!)

Meines Wissens nach dürfte das Journaling hier "das Zünglein an der Waage" sein.

Möglicherweise kann man aber mit optimierten Mount Parametern das noch verbessern, ich hatte nur standard genommen.

Habi:
Hallo,

Anfängerfrage: kann ich irgendwo aus der Weboberfläche raus einen USB-Stick / eine USB-Festplatte formatieren? Fände ich unter System -> System Setup -> Hard Disks praktisch

Habi

mafe68:
Hallo!

Mal Willkommen hier bei uns! Nun zu deiner Frage. Aus dem WebIf kann man nicht Formatieren. Du kannst es per Konsole machen wenn das install plugin installier ist oder wenn du einen LiveUSB Stick oder CD verwendest.

skippy:

--- Quote from: Habi on November 16, 2014, 01:25:16 ---kann ich irgendwo aus der Weboberfläche raus einen USB-Stick / eine USB-Festplatte formatieren?

--- End quote ---

Hallo Habi,

es sollte über die Weboberfläche funktionieren, wenn du das Install-Plugin installiert hast und bei Installaieren die "individuelle Installation" wählst. Dort wählst du als Datenpartition deine USB-Festplatte oder den Stick und aktivierst "Format Data Partition" Alle anderen Felder bitte nicht auswählen. Nach dem Drücken des Buttons Installieren sollte dann nur die ausgewählte Partition mit btrfs xfs formatiert werden. Dafür ist die Installationsroutine eigentlich nicht gedacht, müsste aber klappen. Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Also vorsicht damit.

Viele Grüße skippy

//edit: habe es doch mal schnell getestet. Es funktioniert. Allerdings wird die Partition mit "xfs" formatiert.

mafe68:
Für den USB Stick aber nicht xfs verwenden nur für HDD. Beim USB Stick ist es besser ext3 oder ext4

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version