Archiv > Development

make deps: Meldungen zum Einbinden von Archive ggf. ignorieren?

(1/3) > >>

maf:
Hallo,

zum Aufsetzen der Entwicklungumgebung gemäß Einführung in den Bau der MLD 4 gehört die Ermittlung der benötigten Paket mit 'make deps'. Obwohl bei mir alle Archive bereits eingebunden sind, erhalte ich dabei eine Vielzahl von Meldungen der Form

--- Code: ---You must first add a ppa repository before you can install ...
sudo add-apt-repository ...

--- End code ---

Ich habe mir die fraglichen Makefiles angeschaut und den Eindruck gewonnen, dass diese Meldungen ohne eine Überprüfung immer ausgegeben werden. Stimmt das, kann ich sie also ignorieren? Falls ja, wären vielleicht eine etwas andere Formulierung, ein Hinweis in der Dokumentation (falls ich den nicht peinlicherweise übersehen habe) oder sogar eine Überprüfung, ob die Meldung überhaupt ausgegeben werden muss, eine feine Sache.

Eine Überprüfung könne m.E. dadurch erfolgen, dass mit 'apt-archive policy $deps' die Verfügbarkeit der Pakete überprüft wird. Enthält die Ausgabe keine Fehlermeldung, kann der Hinweis aus $deps_message entfallen.

Malte

MegaX:
Hi Malte

die Meldungen kommen von verschiedenen Paketen und hat den Sinn das nicht vergessen wird ein Repository einzubinden.

Bei einigen Paketen ist es der Fall das sie das gleiche Repository brauchen und somit die Meldungen öfters erscheinen wenn man alle Pakete ausgecheckt hat.

Es gibt auch Leute die sich nur die Paktet die sie wirklich haben wollen auschecken und bauen und deswegen sind die Meldungen in jedem Paket das ein ext. Repository braucht.

maf:
Hallo MegaX,

ja, das habe ich auch so verstanden.

Mir geht es jetzt darum, dass nach meinem Eindruck die Meldungen auch dann angezeigt werden, wenn das benötigte Repository bereits eingebunden ist. Für mich war das bei der ersten Benutzung der Entwicklungsumgebung ziemlich verwirrend, denn ich dachte zunächst, es handele sich um Fehlermeldungen.

Malte

MegaX:
Sobald die MLD 4 wieder richtig gebaut ist werde ich mich mal darum kümmern.

Mach mal bitte ein Ticket dafür auf dann schau ich mal wie ich das am besten löse ;)

Danke

maf:
Hallo MegaX,

habe folgendes Ticket erstellt: http://minidvblinux.de/bug/view.php?id=134

Gruß, Malte

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version