[1] Archiv / MLD 4.x / General / Wakeup eine Stunde versetzt / graphlcd.conf wird bei Update überschrieben
 

Offline MadRat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von ctvdr auf MLD4 umgestellt und habe noch zwei kleine Probleme, zu denen ich gerne eine zweite Meinung hätte:

1. Wakeup: ich habe viel herumprobiert. Nvram lief unter ctvdr zuverlässig, mit MLD4 leider nicht. Egal. 
Jetzt nutze ich als Methode Timer und habe im Bios die geforderte Zeit eingestellt. Funktioniert fast perfekt, allerdings wacht der PC immer eine Stunde daneben auf.
Derzeit ist mein manueller Workaround eine Anpassung der Datei /usr/sbin/timer-wakeup in Zeile 45 bei der Delta-Berechnung:
original: wake_time=`date -d 2000.31.12-23:59:59 +%s`
workaround: wake_time=`date -d 2001.01.01-00:59:59 +%s`
 
Ich vermute ein Sommerzeit / Winterzeit Problem.
Die Biosuhr läuft in UTC, die Ausgaben sind IMHO stimmig. Hat jemand eine Idee?

vdr> hwclock -r
Di 09 Sep 2014 11:31:24 CEST  0.000000 seconds
vdr> hwclock -r -u
Di 09 Sep 2014 13:31:29 CEST  0.000000 seconds
vdr> date
Di Sep  9 13:31:41 CEST 2014
 
/etc/rc.config:
<schnipp>
# wakeup method (timer | nvram | acpi)                 
WAKEUP_METHOD="timer"
# reason for a reboot. onchange means, that the wakeup time has change (none | always | onchange)
WAKEUP_REBOOT_REASON="none"                                                                                         
# nvram-wakeup Argumente (z.B. --directisa)
WAKEUP_NVRAM_ARGS=" -C /etc/nvram-wakeup.conf "
<schnapp>

2. "Fixieren" der graphlcd.conf
Ich nutze ein LCD auf Basis t6963c und muss einige Anpassungen in der /etc/graphlcd.conf machen.
Diese werden im Rahmen von Updates leider immer mal wieder überschrieben.
Kann ich das irgendwie beeinflussen / verhindern - bei einigen Paketen wird ja eine angepasste Version beim Upgrade belassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe / Anregungen!


Olaf

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Herzlich willkommen an Bord!

Danke für den Hinweis mit dem graphlcd. Das ist mit dem nächsten Update behoben.

Beim wakeup bin ich ein wenig unsicher. Könnte es sein, dass das date mit der Option -u aufgerufen werden muss? Allerdings dürfte das die Aufwachzeit um 2 Stunden verschieben... Aber Du kannst das ja mal ausprobieren.
Überprüfen ob die Korrekte Zeit eingestellt wurde, kannst Du ja, indem Du nach dem herunter fahren in's Bios gehst und schaust welche Uhrzeit da angezeigt wird. Dann brauchst Du nicht mehrere Stunden abwarten ob's klappt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MadRat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Ups, ich schulde hier ja noch eine Antwort.
Danke fürs Fixen des Graph-LCD-Pakets. Jetzt bleiben meine Konfigurationen erhalten.
Die Stunde Differenz beim Setzen der Bioszeit scheint einfach ein Bug zu sein. Auf Software-Seite sieht alles gut aus und im Bios kommt die Zeit eine Stunde versetzt an. Mal schauen, was bei der nächsten Zeitumstellung passiert - ist ja bald so weit. Wenn ich 2 mal im Jahr das Skript anpassen muss, kann ich damit leben ;)

Für die Akten: betroffene Hardware: Asus Pundit-R (Mainboard Asus P4S8L)

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Wakeup eine Stunde versetzt / graphlcd.conf wird bei Update überschrieben
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.