[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Bin gerade am testen mit meinem Pi und einem USB Sundtek DVB-S2. Als OS habe ich MLD-4.0.1-rpi_rpi_2014.06.15-64 genommen und auch noch das Sundtek Treiber dazu. Hardware mäßig sieht es so aus das ich das Pi mit einem  1200mA NT mit Strom versorge und den Sundtek Stick direkt am USB des Pi angesteckt habe. Den Sundtek Stick versorge ich noch zusätzlich mit einem eigenen NT. So im Grunde läuft das ganze schon, nur mit den HD Sender habe ich noch Probleme.  Da wird das Bild alle paar Sek. schwarz und dann kommen es wieder. Hat wer vll auch schon damit getestet und ähnliche Erfahrung gemacht?

Hier die Installierten Pakete:
Code: [Select]
Package Version
alsa 1.0.25-11_3.14.4.49
base 0-45
btrfs 0.19-44
busybox 1.22.1-18
dvb 2014.06.08-44_3.14.4.49
dvb-sundtek 140601-11
eventlircd 2014.06.06-14_3.14.4.49
font-config 0-3
init 0-30
irkeytable 1.0.0-5
kernel 3.14.4.49-61
ldconfig 2.13-9
lirc 2014.06.07-27_3.14.4.49
locales 0-5
mld-remote 0-17
network 0-26_3.14.4.49
opkg 0.2.2-47
psplash 2009.05.28-17
rpi 0-18
ssh 0-5
udev 175-26
vdr 2.1.6.72-79
vdr-plugin-opkg 0.1.0-17_2.1.6.72
vdr-plugin-rpihddevice 2014.05.25-13_2.1.6.72
vdr-plugin-setup 0.3.1-14_2.1.6.72
vfat 0-1
webserver 0-116
xfs 0-4

Habe noch ein Desktop Bild gemacht vom Terminal mit der Auslastung des System per top Befehl
« Last Edit: June 17, 2014, 20:46:07 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
« Reply #1 on: June 18, 2014, 17:43:05 »
Habe heute mal meinen Test ein wenig weiter gemacht und habe eine Sache verändert. Habe statt dem NT für das Pi mit 1200mA einen Hub genommen und habe den Sundtek dort angesteckt und aber auch das NT für den Sundtek DVB-S Stick verwendet. Der Hub bringt eine Leistung von 4000mA. Jetzt gehen auch die meisten HD Sender ohne Ausfall. Mal einen kleinen Schritt weiter gekommen. Vielleicht hat noch wer eine Idee was man noch machen könnte.

MfG.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
« Reply #2 on: June 19, 2014, 01:04:36 »
Hi,

was für Probleme sind denn noch offen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
« Reply #3 on: June 19, 2014, 06:21:29 »
Hallo Claus!

Das einzige das ich habe, ist das die HD Kanäle immer wieder schwarz werden. Am meisten ist es bei ServusTV. Durch das dass ich einen Hub genommen habe, ist es besser geworden aber auch noch nicht stabil.

MfG Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline tonalt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
« Reply #4 on: July 11, 2014, 14:36:53 »
Such mal ein bisschen in den sundtek foren ... ich bin mir relativ sicher, das der betrieb der sticks am pi direkt angeschlossen dort untersucht wurde ... es hat zumindestens am anfang erhebliche probleme gegeben und es könnte gut sein, dass es, durch die spezifische anbindung des USB - Busses beim pi, generell nicht empfehlenswert ist. wenn es läuft, dann definitiv nur für einen stick.

servus ist ja der einzige sender auf diesem satelliten der wirklich in Full HD sendet, die anderen machen ja nur so einen fast food betrieb mit 720 zeilen ... wer wirklich schönes fernsehen geniessen will, sollte sich unbedingt ein weiteres LNB auf den 28.2E ausrichten. BBC hat vier FullHD Kanäle, die ihren Namen wirklich wert sind. Ich glaube ITV und Channel 4 haben auch schon FullHD Kanäle. UND: die Sendungen sind auch in FullHD aufgenommen und nicht alte Derek Wiederholungen mit Milchglas Objektiven an den Kameras ...

Ich habe übrigens einen yavdr server auf einem thinkpad laptop (x200) mit drei DVB-S sticks direkt am Multischalter hängen, die raspberries sind clients auf xbmc oder eben hier mld mit rpihddevice. das funktioniert alles ganz g...l;  so 'n läppi als server frisst ganz wenig strom, geht von  alleine bubu machen, wenn er nicht mehr gebraucht wird und kann per wakeonlan geweckt werden (mld hat dies ja auf die oberkomfortabelste weise integriert; ip adresse reicht schon; kannte das vorher gar nicht; mit arp, glaube ich, adresse der netwerkkarte auslesen ...) und sich natürlich auch selbst zum aufnehmen aufwecken ... du bekommst diese teile im moment für ganz wenig geld ... ach so, ja eine docking station für 20 euronen sollte mit dabei sein ... dann kannste da auch 1TB wechselplatten zum aufnehmen rein- und und rausschieben ...
michael

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
« Reply #5 on: July 12, 2014, 08:28:48 »
Direkt am Pi wird nicht gehen weil der Pi zu wenig Saft am USB hat. Habe auch schon gemerkt das die Sundtec Stick aber auch nicht die Besten sind beim der Signalstärke oder besser gesagt bei der Hardware die sie verwenden. Habe mal den Stick an einem Mini ITX Board angesteckt und dort versucht und auch eine andere USB DVB Karte und da war das Signal beim Sundtec Stick um vieles schlechter als bei der zweiten.

Zu den BBC Sender ich dachte die kann man nicht mehr hier empfangen seit sie die Satelliten Positionen verändert haben?

Welche USB DVB-S Stick verwendest du? Wenn man die Pi als Client hat ist es sowieso kein Problem. Werde als das Pi als Server einrichten und da schaue wie sie Funktionieren.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
« Reply #6 on: July 21, 2014, 10:48:50 »
So habe heute wieder einen Test gemacht mit meinem Pi und den Sundtec Stick. Da ich noch immer wieder Aussetzer gehabt habe und das Bild alle paar Sekunden schwarz geworden ist. Nach einem Tipp von MegaX  wegen Thermischen Problemen der Stick, habe jetzt den Stick aus dem Kunststoff Gehäuse genommen und siehe da, es sind die Aussetzer fast weg. Möchte das ganze sowieso in einem MIni-ITX Gehäuse verbauen und dort einen kleinen Lüfter direkt auf den Stick zur Kühlung blasen lassen. Dann müsste es funktionieren. Ein Danke noch an Andreas für den Tipp

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Versuch rpi mit Sundtek DVB-S2 zum laufen zu bringen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.