[1] Archiv / MLD 4.x / General / Planung MLD headless Server und Openelec Clients
 

Offline Mikeynocker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« on: April 23, 2014, 14:47:41 »
Hallo Community,

Allmählig möchte ich mich in mein neues Projekt reinstürzen und einen headless TV Server mit mehreren, im Haus verteilten Clients einrichten. Die Clients haben alle samt Openelec und es hat mir bis jetzt immer gute Dienste erwiesen wenn es um Filme, Serien, Musik etc. geht und dies möchte ich auch so beibehalten, da alle Angehörigen sich an die Bedienung gewöhnt haben  ;)

Bislang habe ich nur am Wohnzimmer HTPC Fernsehempfang mit einer eingebauten TV-Karte und TVheadend. Allerdings will ich Live TV nun auf alle anderen Clients ausbreiten und dafür suche ich ein gescheites und zuverlässiges Linux headless System. yaVDR scheint mir zu kompiliziert und durchs suchen bin ich hier auf MLD gestossen. In wie fern ist der MLD Server kompatibel mit XBMC und wenn ja, welchen Funktionsumfang bietet es (Timeshift, PVR)?

Als Server wollte ich versuchsweise einen Raspberry PI ausprobieren, da ich noch einen rumfliegen habe. Als Tuner würde ich Sundtek SkyTV Ultimate Sticks verwenden die an einem USB HUB angeschlossen sind. Kann der Pi in meinem Falle 4 Tuner und so viele Streams verarbeiten mit MLD?

Als Clients habe ich überwiegend Intel Nuc's und halt einen großen HTPC mit einer TV-Karte drin. Für Filme, Musik etc. steht ein NAS bereit.


Vielen Dank im Vorraus

Mike
« Last Edit: April 23, 2014, 14:49:31 by Mikeynocker »

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #1 on: April 23, 2014, 15:33:59 »
Hallo Mikeynocker,

welcome :) dein Projekt hört sich sehr interessant an. Auch ich versuche mich gerade an einem headless RasPi. MLD unterstützt XBMC sehr gut und sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Das hört sich machbar an.
Das aufsetzen eines MLD headless ist in 15 min. erledigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrung hier mit in das Tut http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/installation_raspberry_als_server einfliesen lasen würdest.

Bezüglich der 4 Tuner bin ich allerdings etwas skeptisch. Hast du die alle bei dir rumliegen oder musst du dir die erst kaufen? Meine erfahrung ist, dass der RasPi je nach Hardwarereceiver schon mit 2 Stück zu kämpfen hat. Allerdings hat es noch niemand mit 4 Sundtek SkyTV Ultimate Sticks versucht. Falls du die Sticks neu kaufen musst, würde ich mal mit 1 oder 2 starten.

Gruß headless
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #2 on: April 23, 2014, 15:47:44 »
Hi,

ich muss headless zustimmen. Ich glaube nicht das der RPI mehr als zwei DVB Sticks handhaben kann, da die Treiber vermutlich eine zu hohe last produzieren werden. Allerdings konnte ich bisher nur mit einem Sundtek Stick testen und das ist ein älteres Modell. Es ist durchaus möglich das die neueren Modelle eine weniger hohe System Last produzieren als mein alter DVB-T Stick.
Unabhängig davon ob der RPI letztendlich Deine Anforderungen erfüllen kann, würden uns auf jeden Fall Deine Erfahrungen mit dem Sundtek DVB-S2 Stick interessieren und einige Messergebnisse dazu.
Abgesehen von dem eventuell zu schwachem RPI, sollte die MLD alle Deine Anforderungen erfüllen. Du solltest aber überlegen ob Du am Client eventuell den VDR als TV Frontend verwenden willst, da der für diese Aufgabe komfortabler ist, als xbmc. Ein Umschalten zwischen VDR und xbmc ist problemlos und komfortabel möglich.
Eventuell willst Du ja auch den RPI als Client einsetzen, falls der als Server versagt. Im Client Bereich kann der RPI deutlich mehr Stärken ausspielen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #3 on: April 23, 2014, 17:47:52 »
Ich habe auch einen Headless Server am laufen auf Basis eines HP N54L und als OS Ubuntu Server 12.04 LTS. Meine Client sind ein Pi mit MLD 4.0 und einen Asus ION. Betreibe zwar noch ein paar andere Sachen auch noch am Server, wie VM-KVM, Backup aber das ganze läuft sehr gut und stabil. Kann ich nur Empfehlen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #4 on: April 25, 2014, 10:28:01 »
@ Mikeynocker

Ich würde vielleicht noch ein kleines bisschen warten mit dem Projekt. Siehe: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5765.0.html

Gruß headless
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline Mikeynocker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #5 on: April 27, 2014, 19:35:02 »
@ headless,

ja, das mit dem Banana PI habe ich schon gelesen. Hört sich sehr interessant an! Ich verfolge das mal in Zukunft, aber dennoch werde ich mit dem Rasp erstmal mein Vorhaben umsetzen, mal sehen was für Erfahrungen man dabei sammeln kann...  ;D

Zu der Sache mit den Sticks: Noch habe ich garkeine, wollte mir aber nächsten Monat welche bestellen sofern sie bei Sundtek wieder verfügbar sind. Im Moment werkeln sie wohl an einer neuen Revision laut Produktinfo.
Aber danke für die Info, dass erstmal nur 1-2 empfehlenswert sind, dem werde ich nachgehen und natürlich werde ich parallel zur Einrichtung meine Erfahrung und Daten gerne in die Tutorials mit einfließen lassen  :)

Gruß Mike

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #6 on: April 28, 2014, 08:07:16 »
Thumbs Up  8) like
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #7 on: May 23, 2014, 20:49:31 »
Ich habe hier seit fast einem Jahr eine ähnliche Konfiguration laufen wie die, die Du in Angriff nehmen willst. Auf meinem Server läuft noch die MLD 3.03, für die die Jungs hier seinerzeit die Treiber für meine SkyStar S2 Karten nachrüsteten. Als Clients laufen hier mehrere Raspi's mit der aktuellen OpenElec-Version. Was soll ich sagen... stabil im Dauerbetrieb, der Server fährt bei Nichtgebrauch automatisch runter und zu Aufnahmen rechtzeitig wieder hoch. Grob zusammengefasst: tadellos!
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #8 on: May 23, 2014, 22:14:46 »
@ oelhahn
Unser Problem sind nicht die Clients mit dem RasPi - die funktionieren einwandfrei ;) Wir versuchen einen Server (headless) zu basteln, mit der max. möglichen anzahl Tuner.
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #9 on: May 23, 2014, 22:37:45 »
hi
für die max. möglichen anzahl Tuner gibt oder gab es einen patsch für den vdr  aber frage mich jetzt nicht wo der ist schon zu lange her wo ich freevdr gebaut hatte
mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Planung MLD headless Server und Openelec Clients
« Reply #10 on: May 27, 2014, 13:34:55 »
Hallo zusammen,
ich betreibe bzw. baue gerade etwas ähnliches auf.

Allerdings würde ich den RPI nicht als Server nutzen.
Dafür hat er mir einfach zu wenig leistung.

Ich habe gesehen, du betreibst auch ein NAS.
Was hälst du davon, wenn du NAS und VDR zusammen legst und als Clients RPIs nutzt?
Genau das habe/baue ich gerade.

NAS/VDR/Server
- 6 Festplatten MD RAID 5
- M-ATX oder ITX Mainboard ( was mit geringem Stromverbrauch)
- 1-2 Dual Tuners DVB-S (L4M, DD, Mysthik, ...)
- Entsprechendes Cube Gehäuse
- MLD 4.0.0 oder MLD 4.0.1
- plexmediaserver
- NFS & Samba Server
- Power Off bei nicht verwendung bzw. wenn keine Clients online sind.

Clients
 - RPI mit MLD 4.0.0 rpihddevice
 - Android TV Box mit XBMC Gotham
 - TV mit DLNA für Filme & Serien welche vom Plex Media Server gestreamt werden.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Planung MLD headless Server und Openelec Clients
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.