[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / suspend
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Beiträge: 20197
    • Profil anzeigen
    • ClausMuus.de
suspend
« am: April 07, 2014, 02:13:17 »
Hi,

ich hab nun auch für den RPI das suspend Paket gebaut. Damit lässt sich nun der VDR per Power Taste stoppen (und der Bildschirm abschalten) und auch wieder mit der Power Taste einschalten.
Getestet habe ich das mit dem ya_usbir lirc Treiber.

Außerdem habe ich auch nen paar kleine Fixes am suspend Paket für den PC Vorgenommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline woz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
suspend
« Antwort #1 am: April 15, 2014, 18:54:15 »
Hallo Claus,

ich bin ja wirklich begeistert, was Ihr da auf die Beine gestellt habt! 8)
Ich komme ja eher aus der e-tobi und dann später YaVDR - Welt :-[
Nun habe ich den RPI für mich entdeckt, erst mit VOMP - Client nun mit dem VDR mit rpihddevice.

Ich würde gerne das suspend per gefakten SVDRP - Befehl wieder beenden wollen.

Habe ich das richtig verstanden, daß  /sbin/suspend darauf wartet, daß ein Event in die /var/spool/suspend etwas schreibt?
Man könnte also auch über netcat einen port auf 6419/TCP aufmachen und bei Datenempfang die /var/spool/suspend befüllen?

p.s.
Die handler für keyboard und timer werden bei mir scheinbar nicht gestartet - liegt wohl daran, daß es kein keyboard bzw. timer gibt  ;)

vG
Wolfgang

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Beiträge: 20197
    • Profil anzeigen
    • ClausMuus.de
suspend
« Antwort #2 am: April 16, 2014, 00:42:23 »
Hi,

ja, das hast Du richtig erkannt. Nur kannst DU per svdrpsend nichts senden, da der VDR im suspend ja nicht mehr läuft, und von daher auch keine Befehle entgegen nehmen kann.
Wenn es also unbedingt svdrpsend sein soll, so müsstest Du nen client schreiben, der auf Port 6419 lauscht und beim entsprechenden Befehl ein echo auf die /var/spool/suspend macht. Ich denke das sollte mit netcat (nc) möglich sein. Meines Wissens kann das tool nicht nur senden sondern auch empfangen.
Der Handler müsste dann ähnlich wie die drei bereits existierenden Handler in der /sbin/suspend eingetragen werden.

Wieso soll es svdrpsend sein?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline woz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
suspend
« Antwort #3 am: April 16, 2014, 08:33:19 »
Hi Claus,

naja ich habe mir aus der Hausautomation einen Handler geschrieben, der auf Port 6419 Befehle an den VDR abgibt (einschalten bei Abendstimmung, ausschalten beim ins Bett gehen bzw. Haus verlassen). Das Einschalten geht bei einem "normalen" VDR über WOL. Hier bräuchte ich halt einen Socket, der zum Aufwachen lauscht.

ggf könnte ja man sogar einen WOL Handler bauen, der auf das magic packet lauscht  :D

... ich schau mir das mal an.

vG
Wolfgang

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Beiträge: 20197
    • Profil anzeigen
    • ClausMuus.de
suspend
« Antwort #4 am: April 16, 2014, 09:28:05 »
Ansonsten kannst Du ja auch einfach per ssh ein echo in die Datei senden. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine das auch die MLD einen Login per key erlaubt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / suspend
 



Benutzer Online Benutzer Online

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.