[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Software MD RAID
 

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Software MD RAID
« on: March 27, 2014, 11:15:27 »
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen yaVDR und meine NAS/DLNA Stream Server zu einem VDR/NAS/Stream Server zu konsolidieren und an den TVs dann via Raspberry PI als Client zu nutzen.

Bei dem Thema bin ich auch bei MLD gelandet, was ich vom Ansatz sehr gut finde.
Gerade das Schlank halten der Distro finde ich Spitze.

Nun zu meiner eigentlichen Frage/Problem.
Kann mann den MLD Server auch um Software-RAID (MD) betreiben bzw. ein entsprechendes Addon dafür bauen?
Dann würde ich MLD als Server auf eine Seperate Disk installieren und das bestehende MD Raid-5 im portieren und mounten.

Danke für Eure Hilfe/Info.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20191
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Software MD RAID
« Reply #1 on: March 27, 2014, 11:33:46 »
Hi,

das ist sicher möglich, nur wirst Du da wohl selber aktiv werden müssen, da das Interesse an nem Software Raid System bei uns Entwicklern wohl eher gering ist. Nichts desto trotz würden wir Dir dabei natürlich jederzeit mit Rat zur Seite stehen.
Grundsätzlich halte ich den Aufwand dabei jedoch für recht überschaubar.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Software MD RAID
« Reply #2 on: March 27, 2014, 13:27:23 »
Hi Claus,
danke für die Info.

Ich habe eine recht große Film-Sammlung, welche ich via XBMC bzw Plex Media-Server auf meinem VDR oder via DLNA auf den anderen TVs abrufe.

Um die Menge in einem Filesystem überhaupt unter zu bekommen und einen kleinen Ausfallschutz zu haben, habe ich mich hier für ein MD Raid entschieden.
Dies würde ich auch gerne so beibehalten.

Gut,
dann möchte ich dieses Thread mal abschließen und konzentriere mich auf meine zweiten, wo es darum geht Pakete zu bauen.
Ich denke darauf wird es hinaus laufen, ich fange damit an, ein md paket zu bauen. ;-)

Danke & Gruß
Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Software MD RAID
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.