[1] Archiv / MLD 3.x / General / WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
 

Offline majki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« on: March 02, 2014, 22:50:35 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun über ein Jahr auf meinem HTPC XBMC unter Ubuntu am laufen hatte, bin ich nun zu MLD gewechselt. Bin soweit sehr zufrieden, da die Systemlast deutlich runter gegangen ist und alles schneller und stabiler läuft.

Jetzt habe ich noch zwei Punkte die ich gern zum Laufen bringen möchte:

1.) Ich habe einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick V2 welcher bisher unter Ubuntu 13.10 ootb  funktioniert. Diesen bekomme ich aber nicht zum Laufen. Paket Network, Network-Drivers und Network-Wireless habe ich installiert. Bei iwconfig wird aber nichts angezeigt.

2.) Zudem habe ich Fernbedienung und USB Empfänger von TechnoTrend. Hat eventuell schon jemand diese FB eingerichtet oder kann mir sagen wie ich sie zum Laufen bekomme. Unter LIRC müsste es das Kernelmodul ttusbir sein. Wie ich gelesen habe wird ab 3.0.3 LIRC nicht mehr verwendet.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden

Viele Grüße,

majki

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #1 on: March 03, 2014, 00:10:44 »
Auch die MLD-3.0.3 hat noch lirc zur Verfügung. Du kannst im Webif Setup auswählen welcher lirc Treiber verwendet werden soll. Sofern es sich um nen Kernel Modul handelt, brauchst Du lediglich eine Fernbedienungs Konfigurationsdatei lircd.conf auszuwählen oder eine bestehende nach /etc kopieen oder eine neue zu erstellen. Dann wird mit dem nächsten booten lircd gestartet.

Wurde ein passender WLan Treiber geladen (per lsmod nachschauen)? Hast Du geschaut ob Du das WLan im Wenif konfigurieren kannst (WLan auswählen und Passwort eingeben)?

Claus
« Last Edit: March 03, 2014, 00:13:22 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline majki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #2 on: March 03, 2014, 17:35:46 »
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.
- für den WLAN stick werden leider keine Treiber geladen. Es sollte aber  "Atheros-HTC" geladen werden
- Im WebIF kann ich nur das Paket "inputlirc" auswählen. Ein Paket namens "lirc" ist nicht vorhanden. Hast du das Paket gemeint?

Gruß majki

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #3 on: March 03, 2014, 17:41:02 »
Ich glaube LIRC war irgendwo in einem anderen Addon "versteckt". Bin selber mal drauf rein gefallen. Ich glaube du musst dvb-remote installieren, dann ist LIRC mit dabei.
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #4 on: March 03, 2014, 19:11:26 »
Ja, lirc ist im dvb-remote mit drin, was ja immer mit dabei ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #5 on: March 03, 2014, 19:29:19 »
Für's wlan wird der Treiber ath9k_htc und ne Firmware benötigt. Beides ist bei der MLD-4 im network-wireless Paket enthalten. Bei der MLD-3 gibt's den Treiber nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline majki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #6 on: March 03, 2014, 19:37:45 »
dvb-remote habe ich schon aktiv. Da gibt es leider keine Auswahl für ttusbir. Gibt es die Möglichkeit die Fehlenden Kernelmodule einzufügen. benötige "lirc_ttusbir"

wie stabil ist MLD-4? Meine Frau und meine Kids sind da ein wenig empfindlich.. ;)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #7 on: March 03, 2014, 23:19:17 »
Hi,

solange Du keine Updates machst, wenn das System erst einmal läuft, sollte es ebenso stabil sein wie die 3.0.3. Der Haut Unterschied bezügloch der Stabilität ist, das wir bei Updates nicht vorab testen ob auch alles noch funktioniert, was zuvor schon mal funktioniert hat. Es kann auch noch vorkommen, dass nen System durch nen Update gar nicht mehr funktioniert.

Der Treiber lirc_ttusbir würde bei der MLD-3.0.3 und MLD-4 automatisch geladen werden, wenn der denn mit dabei wäre. Leider fehlt der bei beiden Versionen und ist nur bei der MLD-3.0.1.1 mit dabei, was bisher noch niemandem aufgefallen war.
Bei der MLD-4 wird der wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder mit dabei sein, da ich plane dort lirc wieder selber zu kompilieren, aber das wird noch ein wenig dauern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline majki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
« Reply #8 on: March 04, 2014, 21:47:13 »
OK danke, werde mir bei Gelegenheit die MLD4 anschauen und auf einen USB Stick testen

[1] Archiv / MLD 3.x / General / WLAN und Remote bei MLD-3.0.3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.