1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #135 on: March 21, 2014, 18:31:51 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.03.20-47.tar  vom 20.3.  22:35h

Installation auf Festplatte mit MPEG-2-Lizenz. Kanalliste: DVBT-T-DE-Berlin Brandenburg
Heute habe ich einen eigenartigen Effekt.
Installiert ist: dvb-sundtek, mc, udevil und usb.

Nach einem restart vdr kommt auf dem OSD: "Kanal nicht verfügbar". Kein Bild und Ton.
Der DVB-T-Stick wird nicht angesprochen. Nach einem reboot, keine Änderung.
Keine Meldung in sysinit und messages.

Zur Probe noch einmal ... 03.09-43 vom 11.3.19:49 installiert.
Hier funktioniert alles wie es sein soll.

Mir ist noch aufgefallen:
Udevil hat nach Installation die Fehlermeldung:
Code: [Select]
...
Configuring udevil.
modprobe: module fuse not found in modules.dep
Ein eingesteckter Stick wird nicht automatisch erkannt.
Nach mount /dev/sdb1 /media/SDB1 ist der Stick in /media/SDB1 und /mediaSTICK1GB gemountet. STICK1GB ist das Label.
Ist usb nicht installiert, funktioniert udevil auf Anhieb. Der Stick wird automatisch in /media/STICK1GB gemountet.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20209
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #136 on: March 23, 2014, 01:29:42 »
Mit den neuen Images sollte der Sundtek Stick nun wieder funktionieren. Ob udevil vom selben Fehler betroffen war weiß ich nicht.

Ausserdem sollte nun, wenn man den sundtek Stick erst später einsteckt ne Frage kommen ob der verwendet werden soll, und wenn man dann OK drückt sollte der VDR neu gestartet werden.

Und auch der Info Text beim starten von CD (bzw. beim nicht installierten System) sollte wieder angezeigt werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #137 on: March 23, 2014, 02:53:45 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.03.22-47.tar  vom 23.3.  0:54h

so richtig rund läuft es noch nicht.
Nach jedem Kaltstart oder reboot kommt die Meldung im OSD: Kanal nicht verfügbar. Der Sundtek-Stick wird nicht angesprochen.
In der sysinit und messages sind keine Hinweise zu sehen.
Erst nach ausstecken und wieder einstecken kommt die Frage, ob er verwendet werden soll. Dann folgt ein restart vdr und Bild + Ton ist da.

- udevil läuft ohne usb.
- Im der System Pakete-Liste fehlt heute vdradmin-am.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20209
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #138 on: March 23, 2014, 13:15:19 »
Hi,

da war mir nen Fehler unterlaufen, weshalb die ISOs nen veraltetes (udev) Paket enthilten, und somit der letzte Fix fehlte. In 15 Minuten gibt's neue ISOs, die dann hoffentlich wieder OK sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #139 on: March 23, 2014, 13:21:38 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.03.22-47.tar  vom 23.3.  2:29h

keine Änderung. Der DVB-T-Stick muß entfernt und wieder eingesteckt werden, dann wird er angesprochen.
Danach sind Bild + Ton da.

Der Stick wird auch während der Installation von dvb-sundtek nicht angesprochen.

Die HDD_Temperatur kann nicht ausgelesen werden.
Code: [Select]
MLD> hddtemp /dev/sda
/dev/sda: HGST HTS545050A7E380: S.M.A.R.T. not available
was fehlt da?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #140 on: March 23, 2014, 15:21:37 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.03.22-47.tar  vom 23.3.  13:15h

schon viel besser, aber nicht optimal.

Während der dvb-sundtel-Installation wird der Stick erkannt und nach restart vdr gefragt. Wird das mit ok bestätigt, sind Bild und Ton sofort da.
Einmal bestätigt, wird sofort auf Fernsehempfang geschaltet.
Auch nach einem reboot ist Bild und Ton sofort da.  Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht alle Pakete installiert sind, kann man im Prinzip die Installation abbrechen.
Eine weitere Paketinstallation läuft nicht mehr, da die Paketliste nicht angezeigt wird. Ich habe nach 10 Minuten abgebrochen, den DVB-T-Stick entfernt, dann reboot und weiter installiert.
Mein Vorschlag: Die Abfrage während der dvb-sundtek-Installation sollte wieder raus. Kein restart vdr.

Mein bisheriger Installationsablauf:
- Kanalliste auswählen
- Lizenz eingeben
- Installation auf Festplatte
- reboot
- Systempakete installieren: dvb-sundtek, mc, udevil und vdradmin (fehlt z.Z.)
- reboot damit udevil aktiv wird.
- Plugins installieren: clock, devstatus,epgsearch, extrecmenu, femon und systeminfo
- meine individuellen .conf vom Stick ins System kopieren
- reboot und fertig

Sollte mein Vorschlag angenommen werden, können die Systempakete und die Plugins in einem Ritt installiert werden. Da udevil noch nicht aktiv ist, können die individuellen .conf erst nach dem nächsten reboot kopiert werden. Da dann das Fernsehprogramm schon läuft, mache ich das über Putty.
Claus, ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20209
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #141 on: March 23, 2014, 19:36:25 »
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, darf bei der Installation des dvb-sundtek Paketes per OSD nicht nachgefragt werden, ob ein reboot ausgeführt werden soll, da dies zu einem Fehler führt, wenn dies bestätigt wird.
Ich werde mal schauen wie ich das unterdrücke.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20209
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #142 on: March 23, 2014, 20:04:35 »
Ich vermute der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn zusätzlich zu dem dvb-sundtek Paket noch weitere Pakete zur Installation ausgewählt wurden.

Ich hab nun mal folgende Lösung testweise im dvb-sundtek Paket eingebaut:
Es wird weiterhin nachgefragt, ob der VDR neu gestartet werden soll. Wird dies mit OK bestätigt, wird der Neustart jedoch so lange verzögert, bis alle gewählten Paket Installationen abgeschlossen sind. Das dvb-sundtek Paket hat noch keine neue Versionsnummer bekommen und die Änderung steht bisher auch nur für den RPI zur Verfügung.
Magst Du mal bitte testen ob diese Anpassung funktioniert und ob das hilft?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #143 on: March 23, 2014, 21:14:16 »
Hallo Claus,

das dvb-sundtek ist das 1. Paket das ich installieren möchte. Es steht auch an 1. Stelle in der Liste der installierbaren Pakete.
Schon hier kam die Frage. Weitere Pakete waren noch nicht ausgewählt.

Ich meine: Wozu überhaupt die Frage und der restart vdr?
Wenn die Installation aller gewünschten Pakete erfolgt ist, muß ohnehin ein reboot folgen.
Damit hat sich die Frage und der damit verbundene restart vdr automatisch erledigt.
Ich möchte nur verhindern, daß in der Installatiosphase mit dem restart vdr der Fernsehbetrieb gestartet wird.

Um die Anpassung zu testen muß ich noch einmal neu installieren. Das werde ich aber erst später machen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #144 on: March 23, 2014, 22:09:10 »
Hallo Claus,

ich habe die Anpassung getestet.

Ist auch keine gute Lösung.

Wenn man alle gewünschten Pakete installieren will, muß man sie alle auswählen. Wenn dvb-sundtek als 1. Paket ausgewählt wurde, reicht die Zeit nicht aus um an die Konsole zu rennen und die Frage zu bestätigen. Ich habs verpasst und es wurden nicht mehr alle Pakete installiert.
Im Statusfenster des WebIfs konnte man sehen was noch installiert werden soll, aber keine weitere Installation.

Deshalb meine ich: Die Frage aus der dvb-sundtek-Installation raus. Kein restart vdr.
Wenn alle Pakete installiert sind, wie früher, ein restart vdr über WebIf oder Putty. Damit wird der Fernsehbetrieb gestartet.
Ich glaube sogar ein reboot ist auch ausreichend.
Die Frage ist das Übel.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20209
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #145 on: March 23, 2014, 22:18:05 »
Hi,

es kommt ja auch gelegentlich vor, das jemand den dvb-sundteck Treiber erst später installiert, wenn der RPI bereits ne Weile in Betrieb ist und der Sundtek Stick erst später nachgerüstet wurde. Dann soll der Stick auch ohne Reboot verfügbar sein. Sowieso sollen nach Möglichkeit alle Pakete auch ohne Reboot benutzbar sein.
Ebenso soll es möglich sein, nen DVB Stick im Betrieb einzustecken und dann (nach nem VDR Restart) auch zu nutzen.
Deshalb wird auch beim installieren gefragt, ob der VDR neu gestartet werden soll.
Du darfst also auch gerne berichten, wenn ein paket ohne Reboot nicht funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20209
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #146 on: March 23, 2014, 22:25:36 »
Hi,

OK, da bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte Du würdest über das OSD installieren. Per Webif dürfte die Frage eigendlich überhaupt nicht stören, und wenn man die Frage ignoriert, darf das erst recht nicht stören, weil dann ja nichts weiter passiert.
Ich muss da also noch mal selber testen, da mir bisher der Fehler noch nicht aufgefallen war.

MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #147 on: March 23, 2014, 22:27:22 »
Hallo Claus,

Ok, ich verstehe das nun so:
Für meine Installation die Frage nach dem restart vdr einfach ignorieren.
Installtion der Pakete abschließen und dann ein restart vdr oder reboot.

Das Paket udevil startet nicht ohne reboot.

Gruß Gerhard

Unsere letzen Antworten haben sich gekreuzt. Jetzt ist alles klar.
MLD-4-rpi installiere ich immer über das WebIF, dann kann ich die Fehlermeldungen sofort sehen.
MLD-4-ISO installiere ich jetzt immer mit einem individuellen ISO. Das geht viel schneller.
« Last Edit: March 23, 2014, 22:32:19 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1313
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #148 on: March 23, 2014, 23:55:09 »
Hallo Claus,

ich habe noch einmal frisch installiert.
Die OSD-Meldung aus dem dvb-sundtek wurde ignoriert.
Nachdem alle Pakete installiert waren wollte ich per Putty nachsehen, ob udevil läuft. Pötzlich war die Verbindung, aber ohne Fehlermeldung auf dem WIN-PC, weg.
Erstmal großes Staunen. Auf einmal konnte ich das Fernsehprogramm sehen. Offensichtlich hat die letzte Anpassung zugeschlagen. Die Putty-Verbindung war wieder da.
Da udevil meinen Stick nicht angezeigt hat, gehe ich davon aus, da lief ein automatisches restart vdr.
Nach dem nächste reboot konnte ich vom Stick meine .conf kopieren.
Neu ist: Neben STICK1GB wird jetzt auch mmcblk0p1 in /media angezeigt.

Nun zum nächsten heiklen Thema: Die Fernbedienung.
In der messages habe ich dieses dazu gefunden:
Code: [Select]
Jan  1 01:00:22 (none) user.info kernel: [   23.214679] input: Sundtek Ltd. Remote Control as /devices/virtual/input/input2
...
...
Mar 23 23:22:03 (none) user.info kernel: [   48.935595] input: lircd as /devices/virtual/input/input4
...
...
Mar 23 23:22:12 (none) user.debug vdr: [2187] remote control LIRC - keys known
Mar 23 23:22:12 (none) user.debug vdr: [2187] remote control KBD - keys known
Die Fernbedienung reagiert z.Z. auf keine Taste.

Warum fehlt vdradmin-am in der Paketliste?

Gruß Gerhard
« Last Edit: March 23, 2014, 23:56:48 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20209
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #149 on: March 24, 2014, 09:38:16 »
Hi,

vdradmin-am ist wieder dabei. Keine Ahnung warum das nicht gebaut wurde,...

Das aktivieren des sundtek Sticks geht nicht auf meine Änderung zurück (es sei denn Du hättest OK gedrückt oder da ist nen Fehler drin). Ich muss das auf jeden Fall mal selber ausgiebig testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Das /media/mmcblk0p1 ist schon länger mit dabei, wenn auch ungewollt. Das werde ich bei gelegenheid abstellen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.