Others > General
Suche Jemand der mir einen MLD-PC zusammenstellt
t-bird.de:
Hallo naubaddi,
vom RPI würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Schau dir mal den VDR1 aus meiner Signatur an. Der steht bei mir im Wohnzimmer. Ist lautlos und 100% stable.
Du würdest aber anstelle der "Digital Devices Cine C/T" eine "Digital Devices Cine S2" benötigen, da du ja SAT empfängst. Die läuft problemlos mit meinen Komponenten, ein Freund hat dasselbe System wie ich, aber mit der S2 für SAT.
LG
t-bird
naubaddi:
Hi,
O.K., kein RPI PC.
Erster Versuch die Bauteile zusammen zu stellen:
- Gehäuse für MLD-PC ---> Streacom F7C Evo [79,90€]
- Netzteil ---> Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt [89,90€]
- mini itx mainboard ---> ???
- Prozessor ---> ???
- Hauptspeicher ---> ???
- Digital Devices Cine S2 ---> z.B. Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V5.5) [144,95€]
- Festplatte ---> Toshiba DT01ACA050 500GB SATA3 [44,10€]
- DVD-Player ---> Sony NEC AD-7643S Intern DVD Brenner SATA Slim Slot-In [24,95€]
- IR-Empfänger ---> Atric IR-Einschalter Rev.5 [19,90€]
- IR-Fernbedienung ---> smk fernbedienung rc6 ir [2,99]
bei Bauteilen mit ??? habe ich noch nichts passendes gefunden, ist der Rest i.O. oder fehlt noch etwas oder paßt etwas nicht für einen MLD 3 PC?
Grüßle
t-bird.de:
Hallo naubaddi,
ja, Bauteilliste ist soweit ok.
Beim Netzteil würde ich nicht das von Streacom nehmen. Das ist qualitativ nicht so gut und zu teuer. Außerdem kann es sein, dass du das garnicht benötigst.
Jetzt zu den Bauteilen mit ???
Bei den Mini-ITX Mainboards nimmst du am besten eines von Zotac. Und zwar ein ION-ITX! Leider bekommt man die neu nur noch als Restposten oder halt gebraucht. Die Dinger sind unverwüstlich, habe schon mehrfach gebrauchte gekauft und die tun heute noch ihren Dienst. Die Bucht ist dein Freund.
Die ION-ITX Boards von Zotac mit Intel-Atom-Prozessor haben den Prozessor aufgelötet, du musst also keinen mehr kaufen.
Den Hauptspeicher solltest du erst dann besorgen, wenn du dein Board hast. Es gibt nämlich welche mit DDR3-RAM und andere mit SO-DIMM-RAM. Mehr als 1GB benötigst du nicht. Ist mehr drauf, wird er nur nicht genutzt und liegt brach.
Nochmal zum Netzteil: Es gibt Zotac ION-ITX Boards, die benötigen kein internes Netzteil. Weder ATX noch Pico. Da wird ein Laptop-Netzteil direkt an das Mainboard angeschlossen. Also: Nicht zu früh kaufen. Erst wenn du weißt, welches Board du bekommst.
Übrigens: Aus deinen alten VDR könntest du ja evtl. Teile verwenden. Falls du z.B. schon einen Atric-Einschalter hast, kannst du den auch in dem neuen VDR verwenden.
Für das F7C-Gehäuse solltest du dir einen Lüfter besorgen. Und zwar einen 80mm von Noctua. Den genauen Typ gebe ich dir gerne noch durch. Der ist absolut lautlos.
LG
t-bird
naubaddi:
Hi t-bird,
das mit dem Zotac ION-ITX ist nicht so gut, habe nichts passendes gefunden :-( , mir ist es auch lieber etwas aktuelles neu zu erwerben.
Würde jetzt nach einem mini itx ohne Lüfter suchen mit passenden Anschlüssen, worauf soll ich achten?
Grüßle
naubaddi:
Hi,
habe was gefunden, ein Intel DN2800MT Half-Height (Intel Atom 2x1.86Ghz CPU, 10-19VDC) [LÜFTERLOS] bei http://www.minipc.de/catalog/il/1413?gclid=CPPm1ZnyirwCFUhb3godjwYAPw , es scheint alle Anschlüsse zu haben die benötigt werden.
Ist das Teil brauchbar?
Grüßle
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version