Archiv > Raspberry PI

Anfängerfragen zu MLD auf Raspberry Pi

(1/2) > >>

MarcusFE:
Hallo,

mit MLD  (rpi) ist mir tatsächlich gelungen, einen RPi mit einem DVB-T-Stick zum Live-TV zu nutzen. Mit Openelec oder Raspbmc war das nicht möglich. Wenn es ein Bild gab, dann nur stark gestört. In anderen Foren wurde auch bezweifelt, dass es möglich sei, den RPi als Fernseher zu nutzen.
Mit MDL ist das Bild aber sehr stabil und völlig akzeptabel.
Nur: Wie kann ich die Senderlisten einstellen oder einen Suchlauf machen? Das Systemsetup im OSD vereweigert seinen Dienst. Ich komme nicht in das Menü rein.
Dann habe ich das MLD-Webinterface aufgerufen und dort versucht, Kanallisten zu editieren oder auch das Systemsetup aufzurufen. Es gibt dabei immer nur die Meldung, dass kein Setup vorhanden sei.
Es war nicht ganz einfach, den MLD-RPi an das heimische Netz anzuschließen, da ich dort nur statische IP-Adressen vergebe. Über Umwege konnte ich die  /etc/rc.config  editieren und den DHCP-Clienten ausschalten und eine feste IP eintragen. Aber auch nach dem Kontakt des MLD-RPi ist ein Editieren der Kanallisten nicht möglich. Wie kann ich die Kanallisten für meine DVB-T-Region anpassen?

Weitere Fragen:

Ist MLD gegen hartes Ausschalten ohne herunterfahren (Problem von raspbian) gefeit? Meine Fritzbox hat auch die Busybox und dort ist das Wegschalten der Stromversorgung offensichtlich kein Problem.

Warum gibt es für den RPi so viele verschiedene Downloads? Ist das die begrenzte Leistung des RPi? Ist es wohl nicht möglich, das empfangene Signal gleichzeitig auf dem Monitor darzustellen und über das Netzwerk zu streamen?

Ist es möglich, ein DLNA-Server (z.B. MiniDLNA) in MLD zu integrieren, um das DVB-T-Signal live in das Netzwerk zu streamen?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal.

Viele Grüße
von
Marcus

clausmuus:
Hi Marcus,

herzlich Willkommen an Bord!

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
Das Problem mit dem Setup über das OSD wurde gelegentlich schon mal berichtet. Welches Image hast Du genau genommen, damit ich versuchen kann das nach zu stellen? Das gleiche gilt für das Setup im Webif. Bei mir haben beide bisher immer funktioniert. Es könnte aber da dran liegen, dass dein RPI keine Netzwerk Verbindung hatte. Dadurch kann die Uhrzeit nicht eingestellt werden, was wiederum zu Fehlern beim vorbereiten des Setups führen kann.
Ich werde mir das spätestens am Wochenende anschauen. Dann wirst Du auch ne Kanalliste über das OSD oder Webif auswählen und bearbeiten können. Bis dahin kannst Du mal versuchen ob es hilft auf der Konsole ein
--- Code: ---touch /etc/setup/system.xml
--- End code ---
auszuführen. Danach sollte das Setup im Webif wieder gehen und auch das OSD Setup nach einem Reboot. Andernfalls bleibt Dir nur in der /etc/rc.config den Namen der gewünschten Kanalliste (Du findest die verfügbaren Listen unter /etc/vdr/channels/) einzutragen.
Du solltest die MLD nicht abschalten ohne das System zuvor herunter zu fahren. Die RPI Version der MLD ist da noch empfindlicher als die PC Version. Wie empfindlich das System da drauf reagiert hängt unter anderem von der verwendeten SD Karte ab.
Die diversen Images werden zu Download angeboten, weil einige lediglich Tests waren, aber noch nicht wieder vom Download Server gelöscht wurden und hin und wieder zu Vergleichszwecken verwendet werden. Aber Du hast Recht, da muss mal aufgeräumt werden.
Du kannst den RPI auch als Sreaming Server verwenden, auch wenn er gleichzeitig das TV Bild anzeigt. Dafür brauchst Du lediglich das streamdev-server Addon zu installieren. Auf die Streams kannst Du dann über das webif zugreifen.
Zu dem DLNA muss sich jemand anders äußern. Da weiß ich grad nicht ob wir sowas schon haben.

Claus

MarcusFE:
Vielen Dank für Deine Antwort!
Der MLD (http://www.minidvblinux.de/download/3.0.1-rpi/files//MLD-3.0.1-rpi_rpi-2013.11.25_57.tgz) ist bei mir wegen der statischen IP tatsächlich ohne Netzwerk gelaufen. Kann man da eine feste IP vor dem ersten Start einstellen? Die rc.config entpackt sich offensichtlich nur, wenn der RPI gestartet ist.

Viele Grüße
von
Marcus

clausmuus:
Ja, müsste man machen können, habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Es sollte reichen eine rc.config bei einem frischem System direkt auf die SD Karte unter etc/ zu packen. Das geht aber wahrscheinlich nicht mehr, wenn das system schon mal gebootet hatte. Aber wie gesagt, ich habe das selber noch nicht ausprobiert.

Claus

clausmuus:
Hi,

ich hab nun das webif setup überarbeitet. Das sollte nun, auch ohne Netzwerk Verbindung beim booten, funktionieren. Was mit dem OSD Setup ist, werde ich erst später checken. Die neuen Images werden in 15 Minuten fertig sein. Du brauchst lediglich das webserver Addon updatn.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version