Archiv > Raspberry PI
RPI: CEC geht nicht
clausmuus:
Hm, vielleicht wird das cec Device ja auch erst angelegt (event2) und geht dann nach nen paar Sekunden wieder kaputt und wird wieder entfernt. Inzwischen wurde der Link erstellt, zeigt dann aber auf ein nicht mehr existierendes event2 Device.
Hast Du cec schon mal mit dem TV und dem RPI verwendet?
Du könntest mal das vomp Image ausprobieren, ob da die Fernbedienung funktioniert. Da ist das cec im vompclient integriert.
Ich werde auch noch mal testen, ob's bei mir noch tut.
Claus
t-bird.de:
Hallo Claus,
ich habe mal testweise das vomp-client Image auf der SD installiert und den RPI damit gestartet. Leider bleibt der RPI mit "Locating Server" hängen.
Muss ich auf dem MLD-Server noch das VDR-Plugin VOMPSERVER installieren? Falls ja, müsste danach noch was konfiguriert werden?
Was für ein Risiko bestünde dabei für den Server? Ich habe nur den einen Server, der auch noch "produktiv" genutzt wird und möchte ihn nicht kaputt machen.
LG
t-bird
clausmuus:
Hi,
ja, Du musst entweder das vomp-server Addon auf dem Server installieren, oder das vomp Image nehmen, und nicht das vomp-client Image. Das vomp-server Addon ist unkritisch. Ich hatte das bei mir lange Zeit installiert und nie Probleme damit. Und sollte das wirklich stören, so kannst Du das ja auch problemlos wieder entfernen.
Claus
t-bird.de:
Hallo Claus,
soderle, habe jetzt das vomp-server-plugin auf dem Server installiert. War problemlos. Danach habe ich mir das Vomp-Client-Image runtergeladen und auf einer SD-Karte installiert. RPI bootet problemlos und findet den Server.
Du sagtest ja bereits, dass das CEC-Plugin im Vomp-Client integriert sei. Das heißt, es muss kein Addon mehr nachinstalliert werden?
Muss im Vompclient noch was eingestellt werden? Noch habe ich CEC mit meinem Fernseher nämlich nicht hinbekommen, obwohl er es können soll.
LG
t-bird
clausmuus:
Hi,
ne, beim vomp-client Image musst Du nichts weiter machen, cec geht ohne weitere Konfiguration. Lediglich bei einigen TVs muss man das erst am TV Aktivieren.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version