Archiv > General

Verzögerter Start durch NAS-Einbindung (gelöst)

(1/2) > >>

thueringer01:
Hallo,
ich habe jetzt meine Synology-NAS folgendermaßen eingebunden:
System-addon nfs-client und In /etc/fstab die folgende Zeile eintragen:

--- Code: ---192.168.220.124:/volume1/video /mnt/data/tv/NAS_Aufnahmen  nfs  hard  0 0
--- End code ---
Zielordner anlegen:

--- Code: ---mkdir /mnt/data/tv/NAS_Aufnahmen
--- End code ---
Klappt perfekt, ich kann einfach mit der Fernbedienung Aufnahmen auswählen, anschauen, verschieben, löschen....
Leider verzögert sich der Start jedesmal, obwohl die NAS schon "wach" ist .
Im log kommt da:
--- Code: ---vdr seems to hang or takes longer to start! continue now...
nfs-client seems to hang or takes longer to start! continue now...
--- End code ---
Nach gefühlten 2 min kommt dann der VDR hoch. Wie gesagt, da läuft die NAS schon.
Ich brauch die NAS ja nicht immer wenn der VDR läuft, möchte aber bei Bedarf darauf zurückgreifen.
Könnte man z.B. im Menü einen Punkt "NAS mount" und "NAS unmount"realisieren?
Ihr habt bestimmt nen guten Vorschlag ;)

Grüße

clausmuus:
Ja, das könnte man. Du könntest aber auch einfach das "hard" in der Mount Zeile durch ein "soft" oder "???" (die dritte Option habe ich vergessen) ersetzen, dann wird nicht mehr auf den Mount gewartet. Der Harken da dran ist dann allerdings, dass das video Verzeichnis nicht eingelesen wird, und das erst per OSD Befehl angestoßen werden muss. (das ließe sich aber korrigieren)
Warum das so lange dauert, weiß ich allerdings nicht. Das ist nicht normal. Eventuell liegt's ja an der Zeile 27 in der /etc/init.d/nfs-client. Kommentiere die doch einfach mal aus, und schaue ob das hilft.

Claus

thueringer01:
Hallo,
danke, ich habe einfach Zeile 27 der /etc/init.d/nsf-client auskommentiert. (sleep 60) Jetzt fährt die MLD gewohnt schnell hoch und meine NAS ist auch eingebunden. Problem gelöst :)
Grüße

clausmuus:
Hi,

teste mal bitte ob es hilft, wenn Du in der Zeile das Ende
...) &
so abänderst
...) &>/dev/null &

Claus

skippy:
Hi thueringer01,

hast du schon mal den avahi-linker probiert? Der sollte deine Synology automatisch einbinden, wenn sie gestartet ist und das bei laufenden VDR. Bei Bedarf kann ich dir meine Konfiguration übersenden.

Viele Grüße skippy

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version