Archiv > Raspberry PI
Raspberry beendet sich immer nach ein paar Stunden
clausmuus:
Hi,
wenn Du keinen Bildschirm am VDR Server hast, bleiben Dir einige andere Möglichkeiten um die Einstellung vor zu nehmen. Zum einen geht das über's webif wenn z.B. das libve Addon installiet ist. Alternativ gibt's auch nen remote OSD Addon.
Am einfachsten dürfte es aber auf der Kommandozeile sein, indem Du den entsprechenden Wert in der VDR Konfiguration änderst. Dazu musst Du dich auf dem MLD Server einloggen "ssh MLD" und dann den VDR stoppen "stop vdr". Anschließend in der VDR Konfiguration den entsprechenden Wert ändern "vi /etc/vdr/setup.conf". Ich kann grad nicht nachschauen wie der heißt, aber der müsste zur Zeit den Wert 300 haben und muss auf 0 geändert werden. Anschließend muss der VDR wieder gestartet werden "start vdr".
Das Stoppen und Starten des VDRs kann auch über das Webif gemacht werden, und die Datei kann auch per Samba mit einem beliebigen Editor durchgeführt werden.
Claus
t-bird.de:
--- Quote from: Lars on November 24, 2013, 14:04:00 ---Verzeihung bitte, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch. ich habe meinen Raspi im reinen Serverbetrieb für XBMC auf den Rechnern und für smarttvweb beim Fernseher laufen. Ich habe z.Zt. kein Gerät was ich direkt anschließen kann. Wie komme ich ins OSD?
Oder habe ich da schon wieder irgendwie falsch verstanden? - Bin noch "Frischling" auf dem Gebiet.
--- End quote ---
Hi Lars,
wenn du an deinem Raspi-Server ein Display und eine Tastatur angeschlossen hast, kannst du bei laufendem Server die Leer-Taste drücken und kommst so ins OSD (=On Screen Display = Menü) deines Servers.
Hast du kein Display an deinem Raspy, musst du das via Netzwerk per ssh machen. Du meldest dich dann per ssh an, gehst nach /etc/vdr/, stoppst den VDR, editierst die Datei setup.conf und änderst den Parameter MinUserInactivity = 300 auf "0".
--- Code: ---ssh <name oder IP-Adresse deines Raspi>
cd /etc/vdr/
stop vdr
vi setup.conf
start vdr
exit
--- End code ---
LG
t-bird
Lars:
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich für das live-Addon entschieden und dort die Einstellung problemlos ändern können.
Anregung:
MLD ist aus meiner Sicht sehr einfach zu bedienen. An manchen Stellen besteht aus meiner Sicht (und die ist natürlich sehr persönlich und damit eingeschränkt...) noch etwas optimierungsbedarf. So z.B. an dieser Stelle. Im Grunde kann ein RPI als Server bei dem geringen Stromverbrauch durchlaufen. Ein Default-Wert 0 an der entsprechenden Stelle wäre also gut.
Auch das live-Addon ist für Einsteiger sicherlich eine gute Hilfe und auch für Fortgeschrittene nicht verkehrt. Einschaltung per Default in der server-Variante könnte sinnvoll sein.
Grüße
Lars
clausmuus:
Hi,
danke für den Tipp. Ich hab das powerOff nun für RPI Server abgeschaltet.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version