[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Hintergrund von channellogo bei skinnOpacity wird nicht immer angezeigt
 

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo zusammen,

wie gestern beim Videochat angesprochen, habe ich noch ein kleineres Problem mit den Channellogos beim Umschalten. Ich nutze SkinnOpacity DarkRed (Theme ist aber egal). Hier werden alle Senderlogo angezeigt, bis auf RTL und RTL II. Das liegt daran, dass es dafür unter /var/cache/vdr/channellogos keine Bilder für die bei KabelDeutschland verwendete Schreibweise gibt. Dort habe ich mir mit 2 Links geholfen.
Code: [Select]
ln - s "rtl austria.png" rtl.png
ln -s rt2.png "rtl ii.png"

Jetzt werden die Logos beim Umschalten angezeigt, aber genau bei diesen beiden fehlt der rote Hintergrund. Inzwischen habe ich mehrmals channellogos-nopacity und skinnopacity vom Nightbuildserver neu installiert - immer dasselbe Ergebnis. Aufgefallen ist mir, dass eigentlich in der neuen Version von skinnopacity (0.9.0) im Ordner "/etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/darkred" ein Ordner "skinElements" mit der Datei "channellogoback.png" enthalten sein sollte, die nach dieser Beschreibung für das Hintergrundbild verantwortlich ist. Bei mir gibt es aber nur diese Unterordner:
Code: [Select]
/etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/darkred
MLD> ls -l
drwxrwxr-x    2 root     root           356 Nov 21 07:19 menuIcons
drwxrwxr-x    2 root     root          1049 Nov 21 07:19 pluginIcons
drwxrwxr-x    2 root     root           556 Nov 21 07:19 skinIcons
Allerdings erklärt das nicht, warum die anderen Icons, die bereits vorhanden waren, mit dem roten Hintergrund angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Kurios, Kurios - ich habe nun mal das skinnopacity von meiner Entwicklungsumgebung genommen und installiert. Hier ist das Verzeichnis skinElements vorhanden. Jetzt haben RTL und RTL II auch das rote Hintergrundbild. Um das rote Hintergrundbild ist ein schwarzer Rahmen. Ich meine, der war vorher nicht da. Kann es sein, dass beim Nightbildserver noch eine alte Source von skinnopacity gebaut wird?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Ja aufm NB ist noch die alte Version weil louis heute erst die Änderungen eingecheckt hat
VDR Skin nOpacity


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Ja aufm NB ist noch die alte Version weil louis heute erst die Änderungen eingecheckt hat
VDR Skin nOpacity


MegaX

Guck mal richtig ;) stimmt ja gar nicht mehr  :P
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Ja aufm NB ist noch die alte Version weil louis heute erst die Änderungen eingecheckt hat
VDR Skin nOpacity


MegaX

Ja, aber die Version 0.9.0 auf die sich die Änderungen, mit der unterschiedlichen Verwaltung der Themes beziehen, war doch schon am 25.10. eingecheckt  :-\

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
@skippy
Probier mal bitte die neue Version die Christian aufm NB jetzt gebaut hat obs damit auch geht.

@Christian
:P :P :P


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Frühestens morgen, muss mich jetzt erst einmal etwas sportlich betätigen  8)

und Tschüß skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mit der Fernbedienung durch die Menüs und Känale klicken zählt aber nicht als sportliche Betätigung :P ;D


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich skinnopacity 0.9.0 und 1.0.0 vom Nightbuild-Server getestet. Die Datei "/etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/darkred/skinElements/channellogoback.png" ist nun vorhanden und der rote Hintergrund wird bei allen Kanallogos angezeigt. Soweit so gut. Setze ich den neuen Parameter "Kanalwechsel/Hintergrund für Kanallogos benutzen" auf "nein", dann wird trotzdem der Hintergrund angezeigt, außer bei den beiden Kanallogos RTL und RTL II. Das sind die beiden, für die ich selbst den Link angelegt habe.

Lösche ich die channellogoback.png im vorgenannten Verzeichnis, dann enthalten alle Kanallogos bis auf RTL und RTL II den roten Hintergrund, egal wie ich den o.g. Parameter setze. Funktioniert bei euch der Parameter, wie er soll?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Das der Hintergrund nicht verschwindet ist normal weil die Logos nen roten Hintergrund haben bei darkred.
Wenn du die Option "Hintergrund für Kanallogos benutzen" auf "nein" setzt, dann wird nur das channellogoback.png nicht mehr angezeigt.

Warum du aber bei RTL und RTL II keinen Hintergrund hast könnte daraus resultieren das du die Links falsch gesetzt hast, also nicht in /var/cache/vdr/channellogos/darkred.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Danke MegaX,

da habe ich das Konzept total falsch verstanden. Ich war der Meinung, dass die channellogoback.png den roten Hintergrund enthält und die Icons aus /var/cache/vdr/channellogos geholt werden. Das es für jedes Theme noch extra Icons gibt, hatte ich nicht erwartet. Ich bin davon ausgegangen, wenn der Paramter Hintergrund für Kanallogos benutzen auf nein steht, wird die channellogos.png nicht angezeigt => Icon ohne Hintergrund. Bei "Ja" wird die channellogoback.png und das jeweilige channellogo angezeigt. Das ist wohl ein Irrtum.

Könntest du mir vielleicht noch kurz erklären, wofür die channellogoback.png, die ja auch den roten Hintergrund enthält, da ist? Wie kann ich dann bei darkred ChannelIcons ohne den roten Hintergrund sehen?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Hi skippy

Bei den channellogos-nopacity sind ja auch theme-bezogene Logos dabei die dann den zum Theme passenden Hintergrund enthalten (z.b. channellogos/darkred).

Wenn du dir mal die Logos direkt in dem channellogos Ordner ansiehst dann haben die keinen Hintergrund. Es schwirren im I-Net noch andere Logopacks rum die z.b. keinen Hintergrund haben.

Genau für diese gibt es die Option "Hintergrund benutzen" um dann halt passend zum Theme einen Hintergrund anzeigen zu lassen.

Das ganze kannst du mal testen indem das du in nopacity auf den defauttheme schaltest und dann "Hintergrund benutzen" auf "nein" stellst. ACHTUNG...Die Option gibt es 2x, einmal für die Menüs und einmal für den Kanalwechsel.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hi MegaX,

immerhin, mein gewünschtes Ergebnis habe ich nun erzielt. Dazu habe ich das Verzeichnis /var/cache/vdr/channellogos/darkred umbenannt, so dass es von skinnopacity nicht mehr gefunden wird. Jetzt nutzt skinnopacity die Icons unter /var/cache/vdr/channellogos. Die sind ohne Hintergrund. Nun kann ich über die Plugineinstellungen den Hintergrund dazu bzw. abschalten. Aus meiner Sicht sind alle Icons, die sich unter /var/cache/vdr/channellogos in Unterverzeichnissen befinden, überflüssig und können entfernt werden oder liege ich da falsch?

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Hintergrund von channellogo bei skinnOpacity wird nicht immer angezeigt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.