Others > General

Epia ME6000

(1/3) > >>

Dau:
Guten Tag,

ich möchte eine ThinClienten wiederbeleben. Gibts für das Board noch eine MLD Version ? Ich möchte den Computer als Clienten nutzen. Vorrangig für Musik und Bilder. Ggf auch Filme. Die Bildausgabe müsste über der Lvds Port erfolgen.

Ich finde nix älteres als 2.0.0

Danke

Gruß Riccardo

clausmuus:
Hi,

die MLD-2.0.0 funktioniert ab 586'er Prozessoren. Ist der ThinClienten noch was älteres?
Magst Du mal nen paar Technische Daten zu dem Teil posten?

Claus

Dau:
Guten Morgen,
das Board hat einen Via C3 Prozessor (600MHz). Die MLD 2.0.x läuft nicht. Ich glaube Fehlermeldung "cmov". Ich denke mein Prozessor ist noch älter als i586.

Der Thinclient läuft absolut geräuschlos (komplett ohne Lüfter) hat ein 19 zoll Monitor( über Lvds). Ram habe ich von 64mb bis 1gb alles da. Das Board verkraftete max. 1gb. Als Speicher habe ich Flashspeichermodule über IDE. 64,128 MB oder Usb Stick oder cf Karte bis 4Gb. Das Board hat mpeg2 Unterstützung.

Ich würde gerne noch was daraus machen,schon weil die Kondensatoren noch aussehen wie neu. Das Gehäuse könnte ich über ne Vesa-Halterung schön an die Wand schrauben.

Gruß Riccardo

clausmuus:
Hi,

die noch älteren MLD Versionen liegen zwar noch auf dem MLD Server, aber ich befürchte das auch die Dir nicht weiter helfen werden. Deutlich sinnvoller wäre vermutlich wenn Du Dir die MLD-3 auf nem 386'er Debian mit passend konfiguriertem Kernel kompilieren würdest. Das ist zwar nicht völlig trivial, sollte aber durchaus machbar sein.
Hast Du Dir denn bereits überlegt, wie Du die Video Ausgabe machen willst? Nen 600MHz System (und erst recht nen via) bekommt ja keine mpeg2 Streams dekodiert. Und ne aktuelle Grafikkarte die das kann, wird sich kaum da einbauen lassen. Bleibt also nur ne FullFuture DVB-Karte zu verwenden. Da lässt sich dann aber kein VGA Monitor anschließen, sondern nur nen TV.

Claus

Dau:
Hi, das mit dem kompilieren habe ich mir schon gedacht.

EDIT: zu früh auf Senden gedrückt

Das klingt für mich als dau extrem kompliziert. Vielleicht gibst ja einen DONATE Button  :-) um soetwas zu bekommen. 

Im Netzwerk befindet sich noch eine dreambox.
Ich wollte mir das Fernsehbild von der dreambox holen.

Das Board hat einen mpeg 2 Dekoder eingebaut . Vielleicht geht ja damit was.

ich weiß nur nicht ob MLD meinen über LVDS angeschlossenen Monitor unterstützt.

Gruß Riccardo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version