Archiv > Raspberry PI

MLD Client auf Raspberry Pi installieren, Starthilfe

<< < (2/3) > >>

clausmuus:
Hi,

schau mal nach, ob in den Lirc Einstellungen im Webif (oder in der /etc/rc.config unter LIRC_driver) lirc_rpi eingetragen ist. auto funktioniert nicht.

Claus

vdr_rossi:
Ok, weiter gehts:

Habe in der rc.conf unter LIRC_DRIVER="lirc_rpi" angegeben.

Auf der Kommandozeile habe ich es auch probiert:

--- Code: ---MLD> lircd -H --driver=lirc_rpi
Driver `--driver=lirc_rpi' not supported.
Supported drivers:
        null
--- End code ---

im log steht allerdings:

--- Code: ---ct 13 11:00:33 (none) user.info kernel: [  144.660176] lirc_rpi: cleaned up module
Oct 13 11:00:33 (none) user.info kernel: [  144.710030] lirc_dev: module unloaded
Oct 13 11:00:36 (none) user.info kernel: [  147.502766] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
Oct 13 11:00:36 (none) user.warn kernel: [  147.504000] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you hav
e been warned.
Oct 13 11:00:36 (none) user.info kernel: [  147.575570] lirc_rpi lirc_rpi.0: lirc_dev: driver lirc_rpi registered at minor = 0
Oct 13 11:00:36 (none) user.info kernel: [  147.575606] lirc_rpi: driver registered!
Oct 13 11:00:37 (none) user.info kernel: [  148.529066] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 18
--- End code ---

probiere weiter...
Munter bleiben, Rossi

clausmuus:
Hi,

nach der Anpassung der rc.config brauchst Du nur noch nen "restart lirc" machen und schon wird der Treiber geladen und lird gestartet. Beim lircd muss das lirc_rpi übrigens nicht angegeben werden. Das ist ja ein Kernel Modul und nicht nen lirc Device.

Claus

vdr_rossi:
Ok, habe probiert.

Es kommt immer noch:

--- Code: ---MLD> restart lirc
Stopping lirc daemon
killall: lircd: no process killed                                                                                           failed
Loading lirc driver                                                                                                         done
Starting lirc daemon
lircd: there's no hardware I can use and no peers are specified                                                             failed
MLD> lircd
lircd: there's no hardware I can use and no peers are specified
--- End code ---

Im Log steht das gleiche wie oben...
Achja, es ist nur lirc - KEIN dvb-remote, inputlirc, remote oder rcu installiert.

Habe dann extra nochmal eine sd Karte mit raspbmc fertig gemacht, da läuft alles - an der Hardware liegt es nicht.

?

Munter bleiben, Rossi

clausmuus:
Hi,

wurde denn das lirc_rpi Kernel Modul geladen (lsmod gibt Auskunft da drüber).
Wie ich irgendwo geschrieben hatte, habe ich den lirc_rpi Treiber noch nicht getestet, und mein Versuch den zur Verfügung zu stellen war auch nur nen Hack. Es ist also durchaus möglich, das mein Ansatz nicht funktioniert.
Ich muss mir das nun wohl erst mal selber testen.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version