Archiv > Development
Hilfe, Ich Habe Einen Plattenfehler
Christian:
--- Quote --- Hi,
die normalen Fehler, die bei anderen Filesystemen per fsck repariert werden können, werden tatsächlich beim xfs während des Betriebs selbständig behoben. Für größere Probleme werden bei allen Filesystemen zusätzliche Tools benötigt.
Claus
--- End quote ---
Klingt nach neuem System Addon :)
Christian:
--- Quote --- Hallo,
ich hab da was gefunden.
Die defekte Datenplatte habe ich an einen Raspberry Pi mit einem Raspbian über einen SATA->USB-Adapter angeschlossen.
Die 1. Partition wurde als sda1 gemountet. Nur in blkid war die 2. Partition als sda2 zu sehen. Auch hier funktioniert fsck mit xfs nicht.
Mit apt-get install xfsprogs nachgeladen.
Dann "xfs_check /dev/sda2" gestartet. Natürlich eine Fehlermeldung mit Hinweis auf xfs_repair.
Danach "xfs_repair -L /dev/sda2 gestartet. Es wurde das alte Protokoll zerstört und ein neues erzeugt.
Nach ca. 15 Sek war alles fertig.
Ein nachfolgendes "mount /dev/sda2 /testsda2" war erfolgreich. Alle Daten waren wieder da.
Die so reparierte Platte wieder in das Produktivsystem eingebaut und gestartet.
Siehe da, System ist wieder hochgefahren, Bild und Ton da. Die alten Aufnahmen waren auch wieder da.
Die Meldung "Segmentation fault" ist noch da. Ich habe bisher keine Ausfallerscheinungen bemerkt. Möglicherweise hat die System-SSD auch einen Hieb abbekommen.
Ich kann mir nur vorstellen, das der Fehler über einen schlechten Kontakt am Stromstecker zum Netzteil entstanden ist. Beide Platten sind über ein Y-Kabel am Netzteil angeschlossen.
:applaus So, nun geht es mir wieder besser.
Gruß Gerhard
--- End quote ---
hab mal angefangen ein Addon zu bauen
die tools sind bereits im Addon nur das Script welches die Datenpartition auslesen soll und im Fehlerfall automatisch repariert ist noch nicht ganz fertig
Habe soweit denke ich alles im Kopf ... nur das mit dem bauen und auch testen ist immer so eine Sache , da meine Daten Platte ja ganz ist :rolleyes:
bis denne
Christian
clausmuus:
Hi,
das mit dem Testen von Platten ist so ne Sache. Die sind einfach nie defekt wenn man's braucht,...
Als Name würde ich xfs-tools vorschlagen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version