Archiv > Raspberry PI
Raspberry
MasterMilhouse:
Hallo,
leider habe ich Probleme mit den vorbereiteten Files, welche zum Download für den Raspberry zur Verfügung stehen.
Ich hab die SD Karte in einen CardReader gesteckt, die Partition mit FAT32 formatiert und anschliessend das heruntergeladene File entpackt auf die SD Karte kopiert.
Es sieht wohl so aus, wie wenn der Raspberry von der SD Karte zwar booten könnte (Logo ist zu sehen), jedoch die SD Karte nicht mounten kann (s. Screenshot), da er diese nicht findet.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Bye Bernd
clausmuus:
Hi,
welches Image hast Du verwendet?
Es ist leider kein Screenshot angehängt.
Claus
MasterMilhouse:
Hallo,
nun ist ein ScreenShot dabei.
Ich habe folgende Downloads verwendet:
Test Versionen der MLD 3 für Raspberry PI Systeme
Ich habe BASE, VOMP, VOMP-Client ausprobiert.
Es war immer das selbe Problem.
mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: ....
System device ´/dev/mmcblk0p1`not found
Ich hab den Raspberry Pi 512MB RAM.
Bye Bernd
skippy:
Hi Bernd,
versuch mal eine andere SD-Karte. Ich habe bei der "normalen" MLD auch Probleme mit machen USB-Sticks und bekomme dort dieselbe Fehlermeldung. Für den Raspi funktionieren nicht alle SD-Karten. Auf den Raspi-Seiten gibt es auch eine Liste mit getesteten und für gut befundenen Karten.
Viele Grüße skippy
clausmuus:
Hi,
das liegt da dran, dass die sd-Karte wohl keine Partitionen enthält, sondern nur nen Filesystem. Das machen manche Fotoapparate so. Wenn's da dran liegt, kannst Du das Problem beheben, indem Du auf der sd-Karte in der Datei boot/cmdline das mmcblk0p1 durch ein mmcblk0 ersetzt, also die letzten zwei Zeichen entfernst.
Sollte das nicht helfen, So musst Du entweder nachschauen wie die Karte wirklich heißt (ls /dev/mmcblk*) oder die Karte neu partitionieren und formatieren.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version